Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

große Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen ist nun 8 Jahre alt und seit neustem macht sie mir sehr große Sorgen. Vor fast 2 Monaten haben wir bei ihr einen Abszess am Kiefer entdeckt, denn hat sie aber seit über einem Monat gut überstanden. Trotzdem hat meine ich ihre Verdauung darunter gelitten. Sie hat stark abgenommen und wiegt jetzt um die 600g. Dieses Gewicht kann sie aber halt, zwar schwankt es ab und zu etwas. Ihr Kot ist sehr weich und manchmal sehr sehr klein. Seit 1 Woche leidet die ganze Gruppe unter einem Befall von Haarlingen, aber ich verwendet deswegen jetzt das Bolfopuder und war auch beim Tierarzt. Seit heute hat sie nichts mehr gefressen, wir setzten sie immer raus damit sie genug zu fressen bekommt hat aber nichts angerührt weder das Heu, noch das Trocken- oder Frischfutter.. ihr Bauch kommt mir außerdem aufgebläht vor und sie hat sehr starken Speichelfluss, ich weiß echt nicht was ich tun soll und heute schaffe ich es auch nicht mehr zum Tierarzt :O kann mir jemand helfen?

• Hallo,

da stimme ich Nadine absolut zu. Sie muss unbedingt heute noch zu einem Tierarzt!!
    Abgesehen davon, dass morgen eh Sonntag ist, könnte es morgen schon zu spät sein.

Es muss eine Kotprobe untersucht werden und die Zähne/Mundraum kontrolliert werden.
    Wenn sie gebläht ist, braucht sie ein entblähendes Mittel, wie Sab simplex, Dimeticon oder Lefax.

Gerade bei Kieferabszessen kommt es oft zu Zahnfehlstellungen, wodurch dann auch die Verdauung durcheinander kommt.

Ich drücke der Maus die Daumen!!

• hab gerade beim Notdienst angerufen, da kein Tierarzt bei uns mehr auf hat. Wir fahren dann um 4 vorbei. Ihr Zustand hat sich noch verschlimmert und sie würgt schon richtig ihre eigene Sabber hervor.. ich hab echt ein schlechtes Gefühl :(

• Du schreibst auch, dass sie manchmal sehr kleine Köttel hat.

Hat sie vielleicht einen Darmverschluss/Verstopfung, ist daher gebläht und würgt dadurch Sekret aus dem Magen hoch?
    Das würde alles so zusammen passen.

Gut, dass Ihr bald zum Tierarzt geht.
    Das hört sich sehr ernst an.

Drücke die Daumen!!

• der Tierarzt hat ihr jetzt erstmal Buscopan zur Beruhigung des Magens gespritzt.. aber genau konnte er jetzt auch nicht sagen was es ist. könnte auch ein Magentumor oder sowas sein oder es geht vom Buscopna weg.
    eine Verstopfung ist es schon einmal nicht, da sie wegen dem Stress viel geküttelt hat..

• Buscopan sollte eigentlich nicht gespritzt werden, da der ganze Magen-Darm-Trakt zum erliegen kommen kann.
    Das heißt, dass Schweinchen kann daran sterben.
    Bei manchen ging es zum Glück gut.

Wo wohnst du denn?

Dein Schweinchen sollte unbedingt geröntgt werden und die Zähne kontrolliert.
    Schmerzmittel wären gut und was aufbauendes wie Bene Bac oder Dysticum
    Sabrina hat ja auch schon was wegen Aufgasungen geschrieben.

Sie wie Nadine schon geschrieben hat, solltest du eine Kotprobe sammeln und auf alles untersuchen lassen.

Auf jeden Fall brauchst du Rodi care oder Herbi care Päppelbrei vom Tierarzt.
    Es sei denn du hast getreidefreies Trockenfutter was du aufweichen kannst und mit Gemüse und Haferflocken mischen.
    Sie muss was fressen. 6-10 ml alle 3-4 Stunden sind ok. Wenn es ihr schmeckt, kann sie auch mehr bekommen, auch nachts.

• Hat er denn auch die Zähne kontrolliert?
    Der Speichelfluss kann ja von Zahnproblemen her kommen.

Dein Tier ist aber auch sehr alt, außerdem sind 600g wirklich ein SEHR kritisches Gewicht... Ich denke, sie wird wenig Chancen haben, auch wenn es hart ist, das zu sagen!

Päppelt ihr sie?
    Seit wann genau hat sie nicht mehr gefressen?

Drücke euch dennoch fest die Daumen!
    Rieke

• Die Zähne sind völlig in Ordnung.
    Ich glaub nicht das es noch besser wird. Das Würgen ist noch schlimmer geworden und sie ist total schläfrig und ruhig.
    Ich warte heute noch ab, aber wenn es genauso bleibt, will ich nicht das sie noch weiter leidet..

Ich wohne im Märkischen Kreis. Ich hab Angst, dass wenn ich ihr was zum Päppeln gebe sie alles wieder hervorwürgt und noch mehr gestresst wird dadurch.
    Sie hat seit gestern nichts mehr gefressen und rührt sogar Basilikum oder Minze nicht mehr an..
    Ja, uns war schon klar das sie mit 8 Jahren schon ein stolzes Alter erreicht hat, aber bis jetzt war sie eigentlich immer noch sehr lebhaft.

• Zunächst: Ich habe nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen habe, reicht mir eigentlich schon.

Zitat von leonavaleria

Ich glaub nicht das es noch besser wird. Das Würgen ist noch schlimmer geworden und sie ist total schläfrig und ruhig.
    Ich warte heute noch ab, aber wenn es genauso bleibt, will ich nicht das sie noch weiter leidet..

Sie liegt im sterben und es würde mich nicht wundern wenn deine nächste Nachricht ist, dass sie gestorben ist. Auf gar keinen Fall mehr heute abwarten!
    Bitte fahr' mit ihr, falls sie noch lebt, so schnell wie möglich zum TA und lass' sie einschläfern.
    Das Würgen und Sabbern, sowie die Ruhe spricht dafür dass sie dabei ist zu ersticken.

• Dann sorg wenigstens dafür, dass sie nicht mehr lleiden muss und fahr JETZT mit ihr zum Tierarzt.

• Ich schließe mich Schweinchenbabe und Sabusab an, du solltest bei diesen Anzeichen zum Tierarzt und die Kleine erlösen.
    Es wäre nicht wirklich Fair, wenn sie jetzt ersticken würde, nachdem sie 8 Jahre lang dein Schweinchen war.

• Es tut mir leid, dass sie nun nicht mehr da ist.
    Für sie war es sicherlich das beste. Sie war eine alte Dame bei der jetzt vielleicht das Kreislaufssystem versagt hat und wäre sonst nur unter Qualen gestorben.