Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo miteinander,


    ich will meinen 2 Böckchen möglichst bald einen Eigenbau gönnen, bräuchte aber dazu noch ein letztes Mal eure Hilfe - danach habt ihr hoffentlich erst mal Ruhe vor mir :D


    Erst mal die ganz große Frage: Wie macht ihr sowas denn sauber? Mit den Gitterkäfigen wars ja ganz einfach - Plastikschale raus, auf den Kompost leeren, mit dem Gartenschlauch abspritzen und fertig.
    Aber so einen EB kann man ja nicht abspritzen - wie bringt man denn da die ganze Pipi raus? Wischt ihr den jedes mal mit nem Lumpen?
    Da steh ich irgendwie noch auf dem Schlauch^^


    Dann überleg ich noch mit was ich den Stall auskleide. Mir wären maßgefertigte Metallwannen am liebsten, die man dann unten rausziehen kann und im Garten wie gewohnt sauber machen kann.. Woher bekommt man sowas und wie viel kostet das ca.?
    Was wären sonst noch die Optionen? Ich hab hier schon öfter von Teichfolie gelesen, knabbern die Meerschweinchen die Folie nicht an wenn sie am Rand hochgeht?


    Meine Meerschweinchen springen aus dem Stand problemlos auf ein 23cm hohes Häuschen (und auch ganz locker wieder runter^^). Wie hoch muss dann das Plexiglas vorne sein? Reichen da 25cm noch?


    Die vordere Wand muss man ja wohl zum säubern irgendwie aufmachen können, oder? Wie habt ihr das denn gemacht?


    Das wars erstmal an Fragen, vllt fällt mir später noch eine ein :D


    Wie immer schon mal vielen Dank für eure Antworten. Bis dahin herzliche Grüße und schon mal ein schönes Wochenende! :)

  • Hallo!


    Das hier ist mein Gehege, damit Du weißt worüber ich schreibe:



    Der Boden ist einfach nur PVC, ein billiges Stück, direkt auf dem Parkett.


    Ich miste mit einer Kinder- Schneeschippe und werf das alles in einen Müllsack. Das geht schnell und ich muss mich weniger tief bücken. So etwa alle vier Wochen wische ich mit Essigwasser durch, normal ist die Streu dick genug, dass kaum was auf den Boden durch geht.


    Wenn dann mal nach 1,5 oder 2 Jahren doch der Urinstein überhand nimmt, ja dann kaufe ich eben einfach für ganze 16 Euro ein neues Stück PVC. Der Rahmen vom Gehege steht lose drauf, den kann man zu zweit einfach runter heben...


    ich habe an den Seiten und hinten 30cm hohen Rand, damit wenig Streu raus fliegt, und vorne 20cm damit man die Tiere gut sieht. Warum sollten sie denn raus springen? Da gibt es nicht viel was sie interessiert... sie fühlen sich wohl, haben auch so genug Platz um sich nicht zu nerven, und bleiben gerne in ihrem Zuhause.


    irgendwelche Metallschalen sind nur unpraktisch, und das ist auch bald zu viel Einstreu für den Komposthaufen. Bringt echt nichts.

  • Ich hab meinen EB mit PVC beklebt, zumindest die Böden und dann ne feine Silikonschicht gezogen, raus holen tue ich das Streu mit Handfeger und kehrblech oder dem Staubsauger (ich hab nen Beutellosen). Dann wasche ich das ganz normal mit nem alten Lappen aus.


    OT: Desinfiziert ihr eigentlich die Käfige? :?:


    Ansonsten find ich sowas mit ner Schublade auch echt toll, ich hab da nur immer Bedenken, weil Du da ja ne genaue Menge Streu nur rein machen kannst, sonst landet beim raus ziehen ja doch alles im gehege, deswegen müsste man dafür erst ne gescheite Lösung haben.


    Wegen dem Plexiglas: Wenn du die vorne rein machst dann musst du das am besten so machen das du sie nach oben raus ziehen kannst. Dann kommst du auch gut ran zum sauber machen. ich hab meine Maße auf 23 cm gemacht. Meine sind aber auch nicht so die Springer ;) das musst du dann glaub schon von deinen Meerschweinchen abhängig machen :)


  • so soll mein neues Gehege auch werden...welche Maße hast du bei wievielen Tieren?
    Ich hab momentan noch 2*1 meter im Kopf...für 2 Böckchen...würde in der neuen Wohnung aber gerne 2*2 meter nehmen, das muss ich nur noch meinem Mann beibringen, weil die Hasen ja auch noch die Fläche von 2.5*2.5 bekommen und mein Mann glaube ich langsam wahnsinnig wird. :oops: :lol: und das ich noch einen neuen EB für neue Meeris möchte hab ich auch noch nicht gestanden :oops:

  • Hi,
    bei meinem EB steht bei der oberen Etage die Teichfolie innen über, bei der unteren ist sie außen befestigt, aber angeknabbert wird da nix.
    Zum saubermachen nehme ich Schaufel und Handbesen und pack alles in Säcke. Bei bedarf wisch ich durch, aber ich streu so viel ein das es eigentlich nie notwendig ist.
    Ich muss auch nur alle 2 Wochen die Einstreue komplett wechseln.
    Zur Höhe: Wenn der EB ebenerdig steht, finde ich 25 cm ausreichend, vorausgesetzt ihnen kann nichts passieren, auch wenn sie mal drüber hopsen. Bei Etagen finde ich 35cm besser, bei 1m Höhe kann schnell mal was gebrochen sein...
    LG

  • Zitat von BibiPiep

    so soll mein neues Gehege auch werden...welche Maße hast du bei wievielen Tieren?
    Ich hab momentan noch 2*1 meter im Kopf...für 2 Böckchen...würde in der neuen Wohnung aber gerne 2*2 meter nehmen, das muss ich nur noch meinem Mann beibringen, weil die Hasen ja auch noch die Fläche von 2.5*2.5 bekommen und mein Mann glaube ich langsam wahnsinnig wird. :oops: :lol: und das ich noch einen neuen EB für neue Meeris möchte hab ich auch noch nicht gestanden :oops:


    Das ist 1,70x2,35m. also ganz knapp 4m² für einen Kastraten mit 7 Mädels, das ist der große Vorteil an der gemischten Gruppe - man braucht nur halb so viel Platz wie für Böcke.


    Bockgruppen vergrößern ist auch nicht so einfach, es besteht immer das Risiko dass sie sich übel zerstreiten... leider. also du könntest bei der gleichen Größe nur vier Böcke halten.


    Oder Du lässt Deine beiden kastrieren und wenn einer stirbt kannst Du dich in eine Menge Meerie-Mädels verlieben... ist zwar mit Geduld verbunden, aber einfacher und auch Männer-Kompatibel.

  • Dann würde ich die beiden Böcke kastrieren und trennen... damit machst Du sie richtig glücklich, wenn jeder eigene Mädels bekommt. Es ist echt ein Himmelweiter Unterschied, wie glücklich sie dabei sind.


    Und es ist Deinem Gatten natürlich viel einfacher beizubringen, dass so eine Jungesellen-WG doch nicht so schön ist wie ein eigener Harem. :lol:

  • mmmhhhh ich hätt ja auch gern mal meeri Babys
    nun war ich ja schon am überlegen: Einen kastrieren und ein Mädel dabei setzen und den anderen mit einem anderem Mädel Babys machen lassen...nuuuur das ganze bei der Sache ist: Meine zwei Böcke sind sooo lieb miteinander und ob ich die Männerfreundschaft wirklich beenden soll? :?

  • Frag mal Deinen Mann was ihm lieber ist: eine richtig gute Männerfreundschaft ein Leben lang, und dafür ins Kloster gehen müssen - oder doch lieber drei Frauen für die "persönlichen Bedürfnisse". das ist das Lebensziel eines Meerschweinchens. Die Männerfreundschaft ist in der Jugend ganz ok, aber wenn sie älter werden, werden sie eher unzufriedener.


    Von Babys rate ich trotzdem ab, das Risiko dass irgendwas schief geht (Tod des Weibchens, mindestens eines Babys, Handaufzucht, Kaiserschnitt etc.) liegt so um die 15% - bei reinrassigen Zuchttieren und erfahrenen Züchtern. Bei Mixen noch wesentlich höher. auch Erstgebärdende haben ein höheres Risiko, und Du hast auch weniger Erfahrung, kannst schlechter einschätzen wann ein Meerschwein Probleme hat, hast keinen Tierarzt mit Übung in Sachen schwangeren meerschweinchen am Start und schon gar nicht dessen private Handynummer.


    Du kannst ja schon Babys im Alter von drei Wochen beim Züchter oder einer Notstation bekommen, da entgeht Dir ja fast nichts von der Entwicklung.


    auch ist es alles andere als einfach, die Babys los zu werden, insbesondere Böcke kannst Du ja nicht so einfach behalten, wenn es dumm läuft bleibst Du Monatelang auf ihnen sitzen - schließlich sind die Tierheime und Notstationen auch schon gut voll, und die haben die bessere Werbung.


    unterm Strich tust Du weder Dir selber noch den Tieren einen gefallen damit...


  • ja darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Deswegen werden es wohl wirklich Meeris aus der Notfallstation...ist ja auch viel wichtiger denen zu helfen als selber noch neue zur Welt bringen zu lassen.


    Heute werde ich bestimmt fertig mit meinem neuen Gehege 8) Fotos gibts dann später natürlich auch :)

  • wie wäre es denn damit bez. der gruppe:
    du lässt jetzt beide kastrieren, dann müssen sie ja eh noch eine frist von 6 wochen absitzen. In der Zeit kannst du in Ruhe nach ein paar mädels suchen bzw. ein zweites gehege bauen und nach den 6 Wochen kannst du dich immer noch entscheiden: eine Männer-WG +zweite gruppe mit mädels und evt. einem Kastraten oder du teilst die beiden auf und gibst jedem ein paar mädels.
    Die zweite variante ist allerdings wesentlich praktischer da sonst
    1. die gehege in unterschiedlichen zimmer sein müssten
    2. Die gefahr auf streit in beiden gruppen höher ist
    3. bei mädels ohne kastrat die gefahr auf zysten wesentlich höher ist.


    falls wirklich irgendwann mal ein kastrat das zeitliche segnen sollte kannst du einfach beide gruppen vergesellschaften. Dagegen ist es sehr schwer für den verbliebenen bock einen passenden partner zu finden wenn er nicht kastiert ist.

  • Meerali ich muss dir zu 1. wiedersprechen, ich kenne viele Böckchengruppen die in Räumen stehen wo auch weibchen sind das tut nichts zur sache...
    bei 2. Stimme ich dir zu es besteht immer die Gefahr dass andere Böckchen nicht in die Gruppe passen


    LG Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Meerali ich muss dir zu 1. wiedersprechen, ich kenne viele Böckchengruppen die in Räumen stehen wo auch weibchen sind das tut nichts zur sache...


    Vor 3 Jahren hätte ich auch Stein und Bein geschworen, dass es Bockgruppen wurst ist ob Weibchen mit im Zimmer sind - dann hatte ich eine Bockgruppe, die es eben dich gestört hat. Die haben gestritten was ging, und aufgrund eines Herzfehlers konnte ich nicht mal durch Kastration für Beruhigung der Hormone sorgen.


    Am Ende kamen die Beiden dann doch in ein separates Zimmer, weil ich echt mit meinem Latein am Ende war - und es wurde deutlich, wesentlich friedlicher.


    Fazit: es kann wurst sein - und es kann die Ursache für Dauerstreit sind. Extrazimmer sind sicherer.

Ähnliche Themen wie Fragen zum Eigenbau