Allgemeines

Regnets in Peru nie?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Pardona

    . Zudem bekommen Meerschweinchen ja eine deutlich größere Menge an Gemüse, sowohl wegen der veganen Ernährungsweise als auch in Anbetracht ihrer eigenen Körpermasse.
    .


    Allerdings. die Schweine sollen ja mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter bekommen, gerne auch mehr.
    Das muss man sich mal im Vergleich vorstellen, wenn z.B. ein Mensch von 60 kg täglich 6-12 kg Gemüse essen würde... Die Pestizidgrenzwerte sind aber eher darauf ausgelegt, dass so ein Mensch vielleicht 0,6 kg pro Tag isst, das wäre nur 1%.


    Bei einem Schwein von 1kg entspräche das 10g, das wäre ein Scheibchen Gurke.

  • Zitat von Fellkartoffelmutti

    VIELEN DANK!
    Ich habe hier ganz am Anfang mal geschrieben, dass ich Salat und Möhre und so immer -schön nass- nach dem Waschen den Wutzen gebe, damit die überhaupt was Wasser aufnehmen, weil die gar nicht trinken wollten.


    Ich kenne den anderen Thread nicht, und wahrscheinlich hat dir auch dort jemand schon ähnliches geschrieben, aber, unabhängig davon, ob nasses Gemüse nun schädlich sein könnte, ist es absolut überflüssig, ihnen irgendwie mehr Flüssigkeit unterjubeln zu wollen.


    Wenn sie Wasser brauchen, werden sie trinken, und wenn sie nicht trinken, dann ist ihr Bedarf eben schon gedeckt.

  • Zitat von Petsimo

    Und wenn ich mir vorstelle, wer im Supermarkt das Gemüse alles antatscht, bevor ich es esse... *wurgs* Da bekomm ich ja allein schon Herpes von der bloßen Vorstellung, das zu konsumieren ohne es vorher gründlich abgewaschen zu haben.


    Wenn ich unterwegs war oder auf dem Klo, wasch ich mir ja auch als erstes gründlich die Hände und lutsch sie nicht ab bzw. grabbel damit an meinen Lebensmitteln rum... :?


    Aber das praktiziert nicht jeder. Und wer weiss, wie viele Finger vor dem Gemüse betatschen nicht in gewisse Öffnungen nach "Öl" gebohrt haben. http://www.smileygarden.de
    Und genau das ist der einzige Grund, warum ich das Gemüse abwasche. (Schnell Kopfkino abschalten. :lol: )
    Pestizide hin oder her. Ich möchte nicht wissen, was wir alles so einatmen. :roll:


    Hier wird das Gemüse abgewaschen und dann direkt ins Schwein damit. :wink:


    LG Jutta

  • ich wasche nix, auch nicht für mich selber. es kommt rein und fertig ;)
    ich bin da nicht so empfindlich, aber es gibt halt geteilte meinungen.
    @meerali:deinem post ist nichts hinzuzufügen, da stimme ich dir voll und ganz zu :D

  • Zitat

    Ich möchte nicht wissen, was wir alles so einatmen


    Das ist die wichtigste aussage.
    Wenn man wirklich drüber nachdenkt und was ooohh schreck alles pöse dabei ist, dürfte man nicht mehr atmen.
    Und so ist es einfach auch mit dem Gemüse, da wäre man nur noch am schrubben :roll:
    Das erinnert mich an eine kleine Begebenheit in der Schule. Einer hatte Kirschen mit, selbst von einem "wilden" Baum geerntet. Er war großzügig und verteilte unter den Anwesenden. Und einer schneidet doch tatsächlich eine Kirsche in zwei und ekelt sich über den Wurm da drinne. Jeder weiß das in jeder zweiten Kirsche ein Wurm (Made) drinne ist (wie kann man nur so doof sein und nachsehen). Das ist einer der Momente wo man die Kirsche im ganzen in den Mund nimmt zerkaut und einfach nicht drüber nach denkt!

  • Meinen Wutzies wasche ich auch nix ab, geschält wird auch nicht (nicht einmal Sellerie..) und nasses Gras füttere ich auch, da hatten meine Süßen noch keine Probleme damit :-)


    Am Reiterhof werden die Kaninchen und Meerwutzen auch ausschlieslich mit Gemüße und Salat gefüttert, mit den Resten vom Edek*, und da werden auch die Kleber an den Mairübchen gelassen, die agegammelten möhren werden vom Gröbsten entfernt und dann gefüttert etc. und den Kaninchen und Wutzen gehts gut, auch den älteren, die fürs Tierheim gehalten werden.. :-) Achja, und Wiese gibts im Sommer auch, wenns mal wenig Zeug vom Edek* gibt, da wird einfach ein 20qm Streifen gemäht, egal was da wächst, und das bekommen sie dann in die Buchten, was beim nächsten füttern noch da ligt (Hahnenfuß, Schieling etc.) wir dann rausgeglaubt und weggeworfen.. ;-) Seit ich das mitbekommen habe seh ichs bei meinen tierchen auch nicht mehr so eng, ich weiß ja jetzt, dass alles gar nicht so kompliziert ist, wie ich mir das denke.. ;-)

  • Wow, ich lese hier jetzt wieviele das Gemüse nicht waschen etc. Das wird mir in Zukunft eine Menge Zeit sparen...
    Wobei, unseren Nins schmeckt es auch erst richtig, wenn eine schöne Schlammschicht um den Möhren ist...