Sicher kann man einen Großteil abwaschen, das glaube ich nicht, das weiß ich, die meisten Pestizide wirken garnicht systemisch in den Pflanzen.
Und die Wildmeerschweinchen leben nicht in Kaffeplantagen. :wink: Aber man kann natürlich viel mehr aufnehmen als nötig, weil man ja sowieso "nicht entrinnen kann".
Allgemeines
Regnets in Peru nie?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Fellkartoffelmutti
- Erledigt
-
-
-
Pestizide sind überall auf unserem Erdball präsent, selbst mittlerweile verbotene Pestizide wie DDT haben bis heute Auswirkungen (über die ich nicht genau nachdenken möchte). Über Winde und Wetter sind auch die Pestizide, weche auf Bananen in Mittelamerika aufgebracht werden in Peru relevant (globale Auswirkungen). Ich habe mich während meiner Abiturzeiten ausgibig damit beschäftigt.
Landwirte in Deutschland und Europa haben vorgeschriebene Wartezeiten bevor geerntet werden darf. Bis dahin ist nichts mehr außen auf dem Gemüse, nur noch drinnen.
Man möge sich mal Wiki durchlesen, was DDT betrifft!
http://de.wikipedia.org/wiki/DichlordiphenyltrichlorethanGewaschen wird Salat und Gemüse für den menschlichen Verbrauch wegen Sand, Schmutz und unerwünschter Insektenanteile, alles andere ist sinnlos.
-
Nein, ist es nicht, aber ich weiß ja das diese Unterhaltung nichts bringt, immerhin hast du top-aktuelle Informationen. Für jeden der sich doch noch informieren möchte: http://www.bmelv.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile
"Frage: Wie lassen sich Rückstände von Pflanzenschutzmitteln
am besten entfernen?
Antwort: Waschen mit kaltem Wasser reduziert die
Rückstände
Solange die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden,
besteht keine gesundheitliche Gefahr durch Rückstände
von Pflanzenschutzmitteln. Durch Waschen und Schälen
lassen sich diese Rückstände weiter verringern. Viele Obst und
Gemüsearten werden ohnehin geschält wie beispielsweise
Zitrusfrüchte, Bananen oder Kohlrabi. Ansonsten gilt:
Waschen geht vor Schälen, da sonst wertvolle Inhaltsstoffe
verloren gehen. Generell reicht das Abspülen mit kaltem
Wasser. Auf diese Weise kann ein großer Teil der an der
Oberfläche sitzenden Rückstände deutlich reduziert werden.
Wissenschaftliche Versuche haben gezeigt, dass Spülmittel,
warmes Wasser oder spezielle Reinigungsmittel
keinen besonderen Effekt haben. Ist die Oberfläche rau,
kann zusätzlich eine Gemüsebürste benutzt werden. Empfohlen
wird auch, das Obst und Gemüse nach dem Waschen
abzureiben und bei Salat die äußeren Blätter zu entfernen." -
Ein Teil der Pestizide sitzt auch nach der Wartezeit noch auf der Schale, und dazu kommen je nach Sorte auch noch Konservierungsmittel, die nachträglich auf das Gemüse und Obst gebracht werden.
Gründliches Waschen ist auch aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll!
-
Und wenn ich mir vorstelle, wer im Supermarkt das Gemüse alles antatscht, bevor ich es esse... *wurgs* Da bekomm ich ja allein schon Herpes von der bloßen Vorstellung, das zu konsumieren ohne es vorher gründlich abgewaschen zu haben.
Wenn ich unterwegs war oder auf dem Klo, wasch ich mir ja auch als erstes gründlich die Hände und lutsch sie nicht ab bzw. grabbel damit an meinen Lebensmitteln rum...
-
Zitat von SusanneC
Trotzdem putzt man Salat am besten, indem man die äußeren Blätter großzügig weg wirft, ebenso den Strunk. den Rest muss man dann gar nicht so arg waschen - und wenn doch gibt es eine Salatschleuder. Finde ich für meinen eigenen Salat auch angenehmer, da verwässert das Dressing nicht so.
Das erachte ich als selbstverständlich. Aber ich wasche nicht im eigentlichen Sinn.
-
Ich stimme Gabi zu ist meine Meinung.
Ich bin so doer so jemand der kaum Lebensmittel wächst. Ich sehe das allerdings auch bei anderen Dingen manches nicht so eng. Bin halt anders. -
ich bin der meinung das man lebensmittel für den eigengebrauch sehr wohl waschen sollte, allerdings habe ich das gefühl das es schweinen nicht gut tut wenn sie zu sehr verhätschet werden. ich wasche nichts, meine dicken wuseln im nassen gras rum und bekommen so ziemlich alles was hier so auf der wiese wächst. nichts davon hat ihnen jemals geschadet und sie waren auch in den zwei jahren hier nie krank. Man muss immer noch daran denken das sie keine menschen sind und meiner meinung nach muss man es nicht übertreiben. Sicher sind pestizide sowohl auf, als auch in dem zeug aber die mengen die man letztendlich abwäscht sind auch nicht weltbewegend. Ich denke es ist viel wichtiger die schweine vor stress zu bewahren da dieser wesentlich stärker lebensverkürzend wirkt als Pestizide die mit dem futter aufgenommen werden.
Und letztendlich: meine schweine nehmen ihr komplettes wasser aus dem futter auf bzw. daraus das ihr futter auch mal nass ist oder es geregnet hat. ihr wassernapf ist immer vollkommen unberührt! Ich finde es sehr sinnlos das futter nur furztrocken zu servieren und sich den A**** aufzureißen damit bloß alles perfekt ist und ihnen dann eine schüssel mit wasser hinzustellen es sind ja keine püppchen. -
Was was hat denn die Reduktion von aufgenommenen Giftmengen mit "verhätscheln" zu tun? Das du für dich selber wäscht ist sehr vernünftig. Aber die Grenzwerte, die im Lebensmittelbereich eingehalten werden müssen sind für Menschen und nicht für Meerschweinchen berechnet. Zudem bekommen Meerschweinchen ja eine deutlich größere Menge an Gemüse, sowohl wegen der veganen Ernährungsweise als auch in Anbetracht ihrer eigenen Körpermasse. Dank dem schnellen Stoffwechsel lagert sich die Suppe dann schön in der Leber und im Fett ab. Ist das Schwein dann doch mal krank, werden die Gifte frei gesetzt. Wohl auch einer der Gründe warum selbst kleinere Problemchen bei vielen nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.
Trocknen von Salat und Gras ist natürlich unsinnig, da gebe ich dir Recht.
-
Ich persönlich Wasche und schäle nur Sachen, die ich aus dem Supermarkt kaufe, alles was aus unserem Garten kommt wird kurz abgeschwenkt und dann kommt es in den Käfig.
Die Sachen aus dem Supermakt wasche ich aus folgendem Gründen:
A) Man weis nie wer die Wahre bereits angefasst hat udn nicht jeder nimmt es mit der Hygiene richtig ernst (wurde glaube ich bereits schon genannt)
B) Teilweise werden manche Gemüsefächer nicht richtig gereinigt oder es können andere Verunreinigungen dran sein durch Transport etc...LG Daniel
-
VIELEN DANK!
Ich habe hier ganz am Anfang mal geschrieben, dass ich Salat und Möhre und so immer -schön nass- nach dem Waschen den Wutzen gebe, damit die überhaupt was Wasser aufnehmen, weil die gar nicht trinken wollten.
Und dann ging hier die Post ab .....
Muss mal die Beiträge raus suchen - aber nass ging gar nicht.... Durchfall, Blähungen mit Todesfolge .... was weiß ich.
Als blutiger Anfänger habe ich gedacht: OH MEIN GOTT! Was habe ich nur getan! (Und mich gleichzeitig gewundert, dass meine Wutzen den ANfängerfehler so unbeschadet überstanden haben.
Die hatten nämlich gar nichts.Nun wird das Pferd noch mal von Hinten und ganz anders aufgerollt und ich freue mich dass meine Wutzen nämlich doch nicht dem Tot nur knapp entronnen sind.
Anfangs habe ich nämlich die Schweinchen für Schweinchen gehalten und gedacht, die werdens schon vertragen, und was nicht, bleibt liegen.
Erst durch die Foren ist bei mir die Sache so richtig verkompliziert worden!
Und wenn man dann mal anfängt nachzudenken und Fragen zu stellen .....Auch finde ich ja, dass die Wutzen durchaus mal Salat und Gurke nacheinander futtern - da kommt Wasser zum Salat! OBACHT! Oder nach dem Haufen Grünzeug habe ich unser Moppelchen schon Wasser schlabbern sehen .... ACHTUNG! SCHWEIN! DAS GEHT DOCH NICHT! .....
Irgendwie ging es aber eben doch, und alles ist gut
UFF, UFF!
Dann wird auch hier alles nur halb so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Zum Glück!
Dachte schon, Schweinchenhaltung ist so kompliziert, dass uns die süßen Kartoffeln garantiert unter der Hand weg sterben werden, weil man gar nichts richtig machen KANN ....*TIEFDURCHATMEN*
(Aber spannend ist es hier - wie man so eine harmlose Frage fragt ..... und dann WOSCH! - Feuer frei ..... :-))
-
-
-
Ich glaube man muss einfach nicht direkt in Panik verfallen und sich aus den unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema seinen eigenen Mittelweg suchen, damit fährt man wohl am Besten.
Ich treffe mich mind einmal im Jahr mit einer Truppe anderer Schweinchenhalter und da ist auch jemand dabei der fast in Ohnmacht fält wenn ich erwähne das meine Stinker auch Kohlsorten bekommen. Dafür schüttel ich nur mit dem Kopf wie sehr die Tiere da verhätschelt werden bzw wie übervorsichtig sie ist.
-
Zitat von Pardona
Was was hat denn die Reduktion von aufgenommenen Giftmengen mit "verhätscheln" zu tun?
du hast recht, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
mit verhätscheln meine ich insgesamt alles was hier immer wieder heiß diskutiert wird: muss ich das gemüse klein schneiden, darf ich kohl füttern, darf ich nichst aus meinem garten füttern bis ich jedes pflänzchen kenne was da wächst, sollten meine schweine nur bio bekommen und und und.... dahinein zählt für mich auch die sache mit dem waschen, es gibt da geteilte meinungen zu und da meine schweine generell wenig aus dem supermarkt bekommen und das vorallem im winter wasche ich nichts da ich eben der meinung bin das es insgesamt nichts bringt. Und es ist ja in Ordnung wenn man da anderer Meinung ist Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter das insgesamt immer zu viel aufhebens gemacht wird um dinge, um die ich mir nicht so viele gedanken machen würde