Allgemeines

Regnets in Peru nie?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Woher weiß ein echtes, wildes Meerie eigentlich dass es nach dem Regen nicht nasses Gras fressen soll?
    Ich ertappte mich bei diesem Gedanken, als ich die Grasbüschel aus dem Garten zwischen einem Stapel Küchenrollentücher trocken tupfte .....
    Und warum gibt es im Internet HEU zu kaufen, was "Regenfrei" ist.
    Also NACH dem Sensen kein Regen, oder was? Der Bauer wo wir jetzt gerade eine Heuprobe geholt haben, meinte - ist doch egal, dann liegt es halt länger und man muß ein paar mal mehr wenden .....


    Da habe ich neulich was gelesen, von wegen der Meerie-Virus macht schlau.
    Also, zumindest stellt man sich Fragen, über die man ein Leben lang keinen Grund hatte nach zudenken.... :lol::lol::lol::lol::lol:

  • GRas trocknen wofür?! ich pflücke egal ob nass oder trocken und ab ins Gehege. Meine haben damit noch nie Probleme gehabt. Wenn es die Tiere nicht gewohnt sind, sollte man trotzdem nicht einen ganzen Batzen reinwerfen sondern nur bisschen nasses gras. ;)
    Müsste ich das Gras vor dem Füttern abtrocknen, dann würde ich an dem Gras von heute noch morgen sitzen... ich pflücke für meine Tiere 2-3 große blaue Säcke voll Gras. ;)

  • WATTT?!?!? Für 100 Meeries? oder was?
    :shock:


    Ich habe da immer so 2 Hände voll - und tupfe dann so rum.
    Ich dachte, weil doch auch alles andere Frischzeug trocken sein muß, der Salat nicht nass sein darf .... und viele schreiben dass Meeries nach dem Regen nicht auf die nasse WIese dürfen.
    (Habe aber auch schon überlegt, ob dass die Meeries in Außenhaltung wissen und sich wohl daran halten ?!? )
    Die armen, verweichlichten Wohnzimmerwuzzen ;-)


    Neee, mal in echt - wofür denn 3 blaue Säcke? Und woher bekommt man denn so viel?
    Ich rupfe hier in unserem Garten so in der einen und der anderen Ecke und muß mich aber schon ein bisschen umgucken .....

  • Meine Güte, und ich schmeisse oft die Hälfte vom Salat weg, weil er nach dem Waschen, bis er endlich ganz trocken ist welk und eingefallen ist.
    Da gibts dann hier aber zwei Lager - es gibt auch heißblütige Verfechter, dass alles unbedint trocken sein muß .....
    na, da bin ich aber froh, dass ich das vielleicht etwas lockerer halten darf ....

  • Ja, in Peru regnet es so gut wie nie.


    Peru liegt einfach auf der Seite der Anden, wo es kaum Regen gibt, der geht alles in Brasilien über dem Regenwald runter, auf der anderen Seite der Anden ist es dagegen ausgesprochen trocken. Die haben durchschnittliche Niederschlagsmengen wie Deutschland in einem richtig schönen Sommermonat - meistens regnet es ein paar mal die Woche einmal täglich kurz und heftig, sonst ist es trocken und auch eher warm in den Tälern.


    Wobei ich aber auch nicht so gerne unsere domestizierten Haustiere mit Wildmeerschweinchen vergleiche. Schau dir die mal auf Fotos an oder in einem Zoo. Das sind ganz andere Tiere, das ist ein Vergleich wie zwischen einem wilden Auerochsen und einer Milchkuh. Die Wildtiere sehen eher aus wie Bisamratten, nicht wie Meerschweinchen. ist echt SEHR weit weg.

  • Trotzdem putzt man Salat am besten, indem man die äußeren Blätter großzügig weg wirft, ebenso den Strunk. den Rest muss man dann gar nicht so arg waschen - und wenn doch gibt es eine Salatschleuder. Finde ich für meinen eigenen Salat auch angenehmer, da verwässert das Dressing nicht so.