Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragend mit 1,5 Jahren?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Huhu,

habe vorhin bei meinem TA angerufen. Hatte die TA-Helferin dran, sie hatte gefragt, wie alt der Kleine denn ist und wie viel er wiegt. Hab ich ihr eben alles gesagt und auch, dass ich ihn eigentlich nicht trennen möchte und deshalb die Frühkastra machen lassen will.
    Dann hatte sie mit dem TA drüber gesprochen und meinte dann, 3 Monate sollte er schon alt sein. Sie meinte, wenn man ihn zu früh kastrieren lässt, würde er danach evt nicht mehr richtig wachsen, Probleme mit der Blase bekommen können etc. Deshalb meinte sie, sollte ich ihn dann so lange lieber trennen.

Was meint ihr jetzt? Für die Kastra nen anderen TA suchen oder warten, bis er 3 Monate alt ist und wegsetzen?
    Bin jetzt irgendwie total verunsichert. :(

• Huhu,

ich suche mir grade ne Liste mit Tierärzten bei mir in der Ecke im Internet raus und telefonier dann morgen früh mal durch.

Gute Frage, im Moment nenne ich ihn meistens "Kleiner". :oops:
    Ludwig finde ich wie gesagt nicht schlecht, dann schwirrt mir auch noch "Alex junior" im Kopf.. Mein Freund heißt Alex und fand den Kleinen so toll.. deshalb hatte ich mir überlegt den Kleinen nach ihm zu benennen, weil er grade ne echt schwere Zeit durchmacht. :(
    Naja, wenn ich genauer drüber nachdenke hört sich "Alex junior" ziemlich doof an auf Dauer.. wenn ich ihn nur Alex nenne kommts mir komisch vor weil mein Freund ja schon so heißt. :lol:
    Also nen festen Namen hat er leider noch nicht. :(

• Meine Freundin und ich haben uns mal ein paar Gedanken zu einem Namen für ihn gemacht ;-)
    Sie meinte, dass er ja schon ein kleiner Kämpfer ist, also haben wir mal Namen rausgesucht, die Kämpfer oder ähnliches Bedeuten :-)

Boris (aus dem slawischen) Der Kämpfer
    Heinrich (aus dem Althochdeutschen) für der Kampf, der Krieg
    Lothar (althochdeutsch) für das Heer, der Krieger
    Richard (altdeutsch) für Kühn, mächtig, stark
    Walter (altdeutsch) für Herrscher und Krieger

sooo, viell. gefällt dir da einer ;-)

• Huhu,

danke für eure ganzen Vorschläge, entschieden ist leider immernoch nichts. :( Zudem hab ich schon am Freitag alle TAs aus der Gegend die ich finden konnte angerufen und leider immernoch keinen gefunden, der Frühkastras macht. *heul* :( Und von der einen wurde ich fast schon angemotzt, warum ich dem Kleinen denn sofort alles nehmen und ihm das in dem jungen Alter antun will.. :(

Nunja, ich war am Wochenende nicht Zuhause, meine Schwester hat sich um die Schweinchen gekümmert, als ich heute morgen wieder kam und den Kleinen gesehn hab, kam er mir schon viel größer vor, als ich ihn noch von Freitag in Erinnerung hatte. Er wiegt schon 220g und ich mein sogar, ihn schon bei einem "Brommsel"-Versuch erwischt zu haben. :oops: Wird also echt Zeit, dass ich nen TA finde. :(

• Hey,

hab jetzt heute nochmal bei 3 Tierärzten angerufen, zwei meinten mit 12-16 Wochen und die eine sagte, ich sollte, wenn er 8-9 Wochen alt ist mal vorbeikommen zum anschauen, ob eine Kastration schon möglich wäre.
    Frühkastras machen also alle 3 nicht. :(
    3 Tierärzte hab ich vorhin noch gefunden, bei denen ich dann morgen früh anrufe, haben ja jetzt schon zu.
    Und wenn die das nicht machen, werde ich wohl warten müssen, bis er 3 Monate alt ist und ihn dann trennen müssen. :(

• Ja, er würde schon lange allein sitzen müssen. :(
    Er ist jetzt fast 2 Wochen alt aber ich denke mal, spätestens Ende der Woche werde ich ihn von der Mama und der anderen trennen müssen, er wiegt ja fast schon 250g.
    Zum Papa setzen geht auch nicht, da dieser ziemlich wild mit den anderen umgeht und ihn nur übern Haufen rennt, da er ja viel größer ist als der Kleine.. außerdem versucht der Papa den Kleinen zu besteigen und jagt ihn wie ein Weibchen durch den Käfig, wenn man die beiden zusammensetzt. :roll:

Naja, ob die TÄ's wirklich unfähig sind oder einfach kein Risiko eingehen wollen, weiß ich natürlich nicht.. Ich hoffe echt darauf, dass ich morgen einen erwische, der ne Frühkastra machen würde.. :(

Edit: Wenn ich warte, bis er 3 Monate alt ist, müsste er jetzt erstmal noch ca 2,5 Monate alleine sitzen, da er die Weibchen ja sonst schon decken könnte und nach der Op dann auch nochmal 6 Wochen.. und dann denk ich daran, dass ich hier mal gelesen habe, dass 2 Wochen für die Schweinchen so ist wie für uns ein halbes Jahr. :(

• So, er wiegt jetzt 258g und ich habe ihn heute zum Vater gesetzt.
    Mit Frühkastra siehts weiterhin schlecht aus, aber bisjetzt verstehen Papa und Sohn sich ganz gut, dann wird er eben so lange bei ihm sitzen bleiben.

Nen Namen hab ich leider immernoch nicht, wird langsam mal Zeit. :(