Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tragend mit 1,5 Jahren?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben,

ich kam vor ca einer halben Stunde nach Hause und wollte die Schweinis füttern, da ist mir aufgefallen dass sie über etwas kleinem, plattgedrückten, schwarzen etwas saß. Ich dachte erst, ihr Baby wäre tot. :(
    Aber es lebt! :D
    Und die Mama hat alles alleine super hinbekommen, obwohl ich ja so Angst hatte, dass sie die Geburt nicht schafft.
    Obs ein Böckchen oder ein Mädel ist, kann ich noch nicht genau sagen, ich wollte die beiden jetzt erstmal in Ruhe lassen.
    Aber es wiegt 128g!! :shock:
    Hier die Bilder:

Seine Mama ist Peruaner und sein Papa Alpaka, weshalb es ein Peruaner Alpakaträger ist.
    Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, könnt ihr mir da helfen? Der Papa ist schwarz-weiß und die Mama kennt ihr vom Foto ja schon. ;)
    Egal, ob es jetzt ein Mädchen oder ein Bock ist, es wird bei uns bleiben als Liebhaber. Es hat übrigens, wie die Mama, verschobene Powirbel. ;)

• Huhu,

Danke. Ja, das seh ich auch so. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, dass beide das so gut überstanden haben und da das Baby so viel wiegt, hat es, glaub ich, auch ganz gute Überlebenschancen.

Das schwarz find ich auch toll.. besonders weil am ganzen Körper verteilt noch diese hellen Strähnchen drin sind und dann ne weiße Nase, ich war sofort verliebt. :D

Sepia-creme-weiß? Mh.. also der Papa ist, wie gesagt, schwarz-weiß, hat aber väterlicherseits eigentlich nur schildplatt-weiß drin stehn.
    Von der Mama hab ich keine Papiere. Ich dachte eigentlich, sie ist Sepia-buff-weiß, oder lieg ich da falsch?
    Könnte das Kleine dann nicht auch sepia-buff-weiß sein?
    Wie gesagt, bei der Farbe der Mutter bin ich mir auch nicht sicher.

• Uiuiui ist das SÜSS!!!!!

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt werden noch die Daumen gedrückt, dass es ein Weibchen ist, dann kanns ja mit in die Gruppe einziehen!!!

(Pass gut drauf auf, ich komm klauen 8) )

• Wenns ein Mädchen ist, bleibt sie in der Gruppe von Mama und meinem Sheltimädel, bei denen sie im Moment auch sitzt.
    Wenns doch ein Böckchen ist, wirds später mit dem Papa zusammengesetzt und die beiden gehen zu meinem Bruder ins Zimmer, also eine Etage runter.

Mh, die Farbe der Mum ist eigentlich recht intensiv.. und das buff/creme/whatever von dem Baby glänzt fast schon satinmäßig.. ist aber kein Satin..

• Huhu,

so, hab jetzt heute nochmal geguckt, ich tippe auf ein Böckchen. ;)
    Habt ihr eventuell Namensvorschläge? Etwas, was auch zu ihm passen würde?
    Wenns ein Mädchen wär, hätte ich Lulu im Kopf gehabt.. Da die Namen der Eltern beide mit "Lu" anfangen und man das so zusammensetzen könnte..

Edit: Der Kleine hat seit seiner Geburt 6g abgenommen.. aber ich denke das ist noch okay, oder? Er wiegt ja trotzdem noch 122g..

• Danke. :)
    Ludwig finde ich auch nicht schlecht, aber ich möchte noch ein bisschen sammeln, bevor ich mich entscheide. Schließlich heißt er dann sein Leben lang so. ;)

Mh, Bilder. Ich habe grade versucht, Fotos von ihm zu machen, wo man etwas sehen könnte. Leider braucht meine Cam immer etwas länger, um ein Foto zu machen, heißt man muss ca 2-3 Sekunden gedrückt halten, und in dieser Zeit tritt er schon mit dein Beinen gegen die Kamera und alles ist verwackelt und man erkennt nichts. :(
    Ich würde sagen, ich habe mein Bestes dafür gegeben, aber er wollte wohl einfach nicht, und ganz so lange wollte ich ihn dann auch nicht rausnehmen. Ich versuchs morgen früh nochmal.
    Ich tippe auf ein Böckchen, weil der "i-Punkt", bzw dieser Knubbel da ist.. andrerseits erkenne ich auch gut ein "Y".. ich sage Bock, weil bei Weibchen der Knubbel ja nicht so groß ist, aber 100% sicher bin ich mir nicht. :roll:

• Knipst du mit Blitz? Weil dann wirds bei meinen Bildern meist trotz STrampeln relativ scharf, wenn ich die Hand mit der Kamera ruhig halte. Ansonsten kann dir ja vllt. auch jemand helfen beim Festhalten oder Knipsen? Geht immer am Besten find ich :)

• Mh, ich habs mit Blitz, ohne Blitz und mit Makro-Aufnahme versucht. Makro war am schlimmsten, da musste ich auch den richtigen Abstand immer erst suchen.
    Ich lass mir morgen mal helfen, dann probier ichs nochmal. ;)

• Hallo,

Bella, danke für den Tipp, ich kann mich im Moment zwischen mehreren Namen nicht entscheiden. :oops:

Also, ich weiß nicht, ob meine Cam einen Sportmodus hat, wenn dann hab ich ihn jedenfalls noch nicht gefunden. Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass es ein Böckchen ist.

Ich habe mir überlegt, ihn früh kastrieren zu lassen, er kommt zwar mit seinem Papa zusammen, aber spätestens im Sommer, wenn die Schweinis alle raus kommen, kommt er auch mit den Mädels zusammen und bis dahin müssen wir ihn sowieso kastrieren lassen.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass Böcke mit 200g frühkastriert werden, ich habe aber auch gehört, dass sich die Schweinchen dann sozial nicht richtig entwickeln können. :(
    Ich habe meine Böcke bisjetzt immer normal kastrieren lassen, von daher kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus.

Gestern morgen gegen 11 Uhr hab ich ihn gewogen, da wog er 152g. Jetzt hab ich ihn vorhin nochmal gewogen und er hatte 164g. :shock:
    Und er ist grade mal 5 Tage alt. Wenn das so weiter geht, wiegt er ja bald schon 200g. Und ich kann ihn ja nicht schon mit 10 Tagen kastrieren lassen, oder?

• Hey,

mh, ich hab mir mal so ausgerechnet, sagen wir er nimmt jetzt weiter jeden Tag ~ 9g zu. Dann würde er, wenn er 10 Tage alt ist, ~ 200g wiegen. Aber er ist doch noch so klein. :?

Mh, das hab ich irgendwo im Internet gelesen, als ich mich nochmal über Kastrationen informiert hab, bevor ich seinen Papa hab kastrieren lassen, da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich das das letzte Mal machen musste.
    Ich hab die Seite mal rausgesucht: http://www.fraumeier.org/kastration.html
    Aber ich seh schon, da hab ich mich wohl ein bisschen verlesen. Dort steht nur, dass der Zeitpunkt der Kastration sehr umstritten ist und in der Literatur als idealer Zeitpunkt ein Alter von 5-6 Monaten und ein Gewicht von min. 600g angegeben ist. Außerdem steht da, dass bei einer Frühkastration das "arttypische Gesamtbild des Meerschweinchens eventuell nicht der 'Norm' entsprechen könnte", was auch immer das genau heißen mag. :roll:
    Also, ich rufe am besten morgen mal meinen TA an, ich weiß nämlich garnicht ob die da auch Frühkastras machen. Ich mein, als wir vor ein paar Jahren das erste Mal einen Bock da kastrieren lassen haben, hatte er gesagt mindestens 3-4 Monate. Ansonsten kann ich mir einen anderen TA suchen, was ich eigentlich sehr ungerne machen würde. :( Ich war immer schon bei diesem TA und es hat immer alles gut geklappt, also Vertrauen zu dem Praxisteam ist auch da.

Der Kleine ist noch etwas schüchtern, wenn aber Mama und das andere Mädel nach vorne kommen zum Essen abholen, kommt er auch zumindest aus seinem Häuschen raus. Gurke, etc wollte er aus der Hand noch nicht fressen, ich weiß nicht, ob er da bei den andern mitfrisst, aber so wie er zunimmt mach ich mir da mal keine Gedanken. :D
    So verstehen die drei sich ganz gut - nur das andere Mädel tritt ihn weg, wenn er versucht, bei ihr zu trinken. Aber die ist generell ne Zicke und damit kommt er klar.
    Bei seiner Mama fällt mir auf, dass sie mehr liegt als sonst, auch nicht nur im Häuschen, sondern zur Zeit eigentlich mehr draußen. Aber sie frisst gut, ist aufgeweckt wie immer und lässt sich auch sonst nichts anmerken, denk mal das ist einfach weil sie jetzt auch ein bisschen Streß mit dem Kleinen hat. Hab sie vorhin auch gewogen, sie hatte ca 930g, also auch okay. Das andere Mädel wiegt um die 880g und der Kleine, wie gesagt, 164g.

EDIT: Ich hab auf der Seite nochmal weiter gelesen. Wenn man auf "Frühkastration" klickt, kommt man hier hin: http://www.fraumeier.org/fruehkastration.htm
    Daraus kopier ich mal den Text:
    "Sachser schreibt, daß Männchen, die alleine oder nur in Gesellschaft eines weiblichen Tieres aufwachsen, später unfähig sind, Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen. Im Gegensatz dazu lernen Böckchen, die in Gruppen aufgezogen werden, damit umzugehen. Dieser Prozeß der sozialen Prägung findet erst nach dem Erreichen der Geschlechtsreife statt, wird also durch eine Frühkastration verhindert."