Hallo,
bin ganz neu hier und hab sofort eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Einmal vorab: Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen und wir hatten auch schon 3 Würfe, jedoch wussten wir bis auf das erste Mal immer, dass die Sau tragend ist.
Nun zum Punkt: Vor kurzem habe ich zwei Meeri-Damen übernommen, die jetzt beide ca. 1,5 Jahre alt sind. Die Kleinere wog als sie kam ca 600g und die etwas größere und auch ranghöhere ca 750-800g.
Ende Oktober 2009 saßen sie mit einem damals grade mal 3 Wochen alten Böckchen zusammen. Sie blieben auch zusammen sitzen, bis der kleine ca 7 oder 8 Wochen alt war, dann wurden sie getrennt.
Dann habe ich sie bekommen, mir fiel auf dass beide kleinere Kugeln rechts und links hinten am Becken hatten, die Kleinere der beiden weniger, die Größere etwas mehr.
Die Kleinere der beiden hat diese kleinen Kugeln jetzt nicht mehr, sie ist richtig "lang und schlank" geworden.
Die Größere dagegen hat jedoch noch größere Kugeln bekommen, fühlen sich an wie zwei etwa Tennisball große Kugeln rechts und links am Bauch.
Zudem habe ich sie heute gewogen, sie wiegt jetzt knapp über 1kg, so um die 1080g, das andere Mädel ist aber auch schwerer geworden, sie wiegt jetzt ca 800g.
Zudem habe ich bei der Großen auf der einen Seite an der Kugel etwas hartes gemerkt - könnte sich anfühlen wie Zähnchen. Das gehörte auch nicht zu ihren Knochen oder so, da sie das auf der anderen Seite nicht hatte.
Könnte sie trangend sein von dem Böckchen, mit dem die beiden zusammen saßen? Der Bock war in der Zeit 3 bis ca. 10 Wochen alt, also schon geschlechtsreif. Jedoch habe ich gehört, dass ältere Weibchen (und sie sind ja im Gegensatz zu dem kleinen Bock schon älter) jüngere Böcke gar nicht richtig ernst nehmen und deshalb auch nicht "ranlassen".
Was mir noch Sorgen bereitet, ist dass die beiden jetzt schon 1,5 Jahre alt sind und Meerschweinchen ja bis zu ihrem ersten Lebensjahr ihren ersten Wurf haben sollten, wenn man später nochmal Babys von ihnen möchte.
Was meint ihr?
Ich muss am Montag mit einem Böckchen zum Tierarzt wegen Fäden ziehen (er wurde kastriert), meint ihr ich soll die Große dann einfach mitnehmen und nachfragen?
Andrerseits, meint ihr ein Ultaschall würde sich lohnen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Miri.