Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu große Perinaltasche?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich habe ja vorübergehend die zwei unkastrierten Böckchen bei mir.
    Gestern viel mir dann auf, dass sie ganz schön müffelten und dachte, gut der kleine Käfig in dem sie noch wohnen müssen wird halt schneller dreckig und habe sauber gemacht.


    Kurz darauf hinterlies Snowie allerdings einen fast Wallnuss großen "Haufen" aus Kötteln. Da kam ich dann auf die Idee bei den beiden die Perinaltaschen zu kontrollieren. Mein Kastrat hatte da nie Probleme mit deswegen bin ich da nicht sofort drauf gekommen.


    Bei Speedy sah die Tasche auch so aus wie auf den Anleitung wie sie zu reinigen ist. 3 mini Stückchen Einstreu drin sonst sauber also alles in Ordnung.
    Snowies hingegen war im Vergleich sehr groß und es hatten sich schön wieder 3 Köttel drin verfangen. An sich köttelt er ganz normal (Die Köttel haben auch ne normale Größe und Farbe und sind nicht zu weich) aber es scheint das die Köttel sich vorher erst mal dort sammeln.


    Kennt ihr dieses Problem? Muss ich jetzt öfter als einmal die Woche kontrollieren? Gibt es da irgendwas zu beachten?

  • Jup das kenn ich. Ist bei meinem Murphy das selbe -.- War bei ihm als Vollbock schon so und ist nach der Kastra auch weiter so geblieben. Schaue bei ihm deshalb 2x die Woche nach ob alles ok ist oder nicht. Manchmal hat er garnix drinnen und alles ist top, aber dann gibs auch wieder Wochen da könnte ich jeden Tag nach schauen -.- Ich weiß auch nicht woran es liegt aber da muss Schwein und 2Bein dann durch.

  • Hi


    Weil du sagst Minikäfig. Angeblich verfängt sich weniger in der Tasche wenn die Muskeln um den Pöpes herum gut trainiert sind durch z.B herumlaufen. Vielleicht ist es bei Snowie besser wenn er dann mehr Platz hat? War jedenfalls bei meinem Snoopy so. Ein Schweinchen als er hier ankam, nach ein paar Monaten mit Dauerauslauf ein sauberer Herr. :wink:

  • Also er bekommt täglichen Auslauf, und sie sind in einen 1,4er Käfig umgezogen. Ist zwar immer noch zu klein aber sobald sie Kastriert sind bekommen sie auch ein größeres Klappgehege. Ich hab Kletterweibchen, die den Rest des Tages im Dauerauslauf sind und Angst das sich mal eins verirrt und dann hab ich den Salat.
    Snowie hat leider noch andere Gesundheitliche Baustellen, sobald er wieder gesund ist mache ich auch einen Kastrationstermin. Wenn er dann mehr Platz hat wird es hoffentlich besser.

  • Eine Ballenentzündung, beide Augen entzündet und eine Hornhautverletzung im Rechten Auge. Die Zähne waren auch eine Katastrophe aber die wurden abgeschliffen und sehen jetzt wieder besser aus. Wenn die Augen wieder in Ordnung sind geht's an die Kastra. Aber momentan muss ich da 5 mal am Tag behandeln das ist schon Stress genug.

  • Hallo,


    bei unkastrierten Böckchen kann sich die Perinealtasche ziemlich stark ausdehnen und es sammelt sich dann Schmutz und Sekret darin an. Einem meiner Böckchen musste ich zum Schluss jeden Tag die Tasche leeren und reinigen.


    Ich habe auch in all den Jahren beobachtet, dass ein Perinealtaschenproblem noch schlimmer wurde, als das betreffende Schweinchen auch noch krank wurde. Keine Ahnung warum, aber es war hier halt so.


    Würde es also regelmäßig kontrollieren und sauber machen.


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Bei der Ballenentzündung kann ich dir empfehlen, Idealast, das ist ein dehnbahrer,selbstklebender Mullverband.
    Dieser verhindert, das das Schweinchen sich die Salbe/ Creme abläuft.
    Dazu machst du an die Ballen die Creme, darüber wird ein Mulltupfer gelegt und um die Pfote wickelst du leicht dann den selbstklebenden Mullverband.
    Beides in der Apotheke zu bekommen.


    Viel Erfolg mit dem Kleinen ;)

  • Also ich hab das Gefühl, dass die Ballenentzündung schon besser geworden ist. Creme aber auch nicht nur 2 mal am Tag sondern 5 mal da ich so oft auch die Augen versorgen muss und dann ist es eh einmal draußen. Aber danke für den Tipp, hab hier noch ein anderes Schweinchen mit Ballenproblemen für den wäre das bestimmt gut geeignet.


    Ich könnte die Tasche wohl momentan genauso oft leeren wie ich ihn draußen habe, aber habe mich auf einmal am Tag beschränkt, zu oft soll man da ja sicher auch nicht dran rumfummeln. Denke auch das ist der Grund warum der Käfig so müffelt. Alle Köttel sind ja erst mal ne Zeit in der Tasche bevor sie rauskommen und müffeln dann natürlich schon. Naja da hilft nur gut Lüften ;)

Ähnliche Themen wie Zu große Perinaltasche?