Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rentnerschwein integrieren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe eine bislang recht stabile Gruppe von 4 Weibern, eines davon recht dominant und zickig, und einem suveränden Kastraten. Nun ist bei einer Freundin das Böckchen gestorben und die verbleibende Omi (6-7 Jahren) soll natürlich nicht alleine bleiben.
    Die Freundin möchte aber die Schweinehaltung aufgeben. Ich würde sie gerne in meine Gruppe integrieren. Eins mehr oder weniger fällt ja nicht auf.

Gibt es aufgrund des hohen Alters etwas das ich berücksichtigen müsste? Oder bei der Integration eines Einzelschweins? Neutraler Boden etc. sind durchaus bekannt.

• Die drei jungen Dinger sind von Anfang 2011. Peaches das Leitweibchen ist ein Jahr älter. Beim Kastraten konnte das die Notstation nicht sagen. Ich tippe aber auf das Gewicht als er bei mir ankam und der entwicklung bis jetzt auch ca. auf 3 bis maximal 4.

Bislang leben die 5 auf ca. 4 qm. Ich würde dann noch eine Erweiterung um min. 1-1,5 qm anhängen.

• Ich hatte dasselbe mit einer fast 8 jaehrigen. Solange sie gesund war haben meine Schweins sie behandelt wie jedes andere Schwein. Als es dann soweit war und sie abbaute waren ploetzlich alle lieb zu ihr. Also schreck dich nicht wenns bei der Vg ein bisserl respektlos mit der alten Dame zugeht.