Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ständig Matschköttel - ICH DREH DURCH!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

eines meiner Schweinchen hat immer wieder Matschköttel und ich komme ihnen nicht auf die Spur!

Kotprobe abgegeben: Kokzidien & Würmer!

Behandlung abgeschlossen, alle Proben negativ.

Ich atmete auf, weil ich dachte, dass es sich nun bessert aaaaber...Fehlanzeige.
    Heute hab ich schon wieder einen großen Kotklumpen im Gehege gefunden und als ich ihn rausnahm war die ganze Perinealtasche voll mit stinkigem Matschkot.
    Ich füttere wirklich nicht viel FriFu und der Großteil besteht aus Fenchen und Möhre, trotzdem kommt es immer in einem bestimmten Abstand.

heute gabs:

Fenchel
    Möhre
    ein bisschen Zuccini (was eig. alles liegen gelassen wurde)
    ein bisschen grüne Paprika
    ein bisschen Knollensellerie
    und etwas Löwenzahn

Ich bin wirklich langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wo ich anfangen soll.
    Man muss dazu sagen, dass er einen großen Tumor/Lipom im Bauch hat, aber ich weiß nicht ob dieses die Verdauung beeinträchtigt. Heufresser ist er auch kein großer..

Ich möchte auch nicht ständig irgendwelchen Darmkram in ihn reinpumpen.
    Ich kann einfach langsam keine Tierärzte mehr sehen. Er hat wirklich ständig irgendwas... Zu Beginn ein Zahnproblem, Hornhautverletzung, Matschkot, Kokzidien, Würmer, Tumor... dabei ist er vllt. grade mal ein halbes Jahr hier.

Musste hier wirklich mal meinen Frust ablassen... :(

Hat jemand Tipps?

• Wurde nach Abschluss der Kokzidien- und Wurmbehandlung etwas für die Darmflora (z.B. Bene Bac) gegeben? Die geschädigte Darmflora muß als erstes wieder aufgebaut werden.

Kannst du in etwa sagen, wie viel Grünfutter du pro Tier gibst?

Wenn er wenig Heu frißt, fehlt ihm evtl. auch der Rohfaseranteil. Trinkt er? Dann würde ich mal einen Heusud anbieten (Heu mit kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen. Durchsieben und die Flüssigkeit in die Trinkflasche geben).

• BBB habe ich fast täglich gegegben, jetzt habe ich leider keines mehr... ich suche noch nach einer Alternative.
    Mich wundert es eben, dass es noch genauso ist wie vor der Behandlung. Mal normal, dann aus dem nichts Matschköttel.

und frifu gibts pro tier nicht viel, wg. seiner Anfälligkeit. Vllt. pro Tier eine Hand voll... Gestern wars mal etwas mehr über den Tag verteilt..
    Ich hab wirklich immer wenns mal ein bisschen gut war Angst, das mich dann gleich wieder der Schlag trifft, leider ist es auch meistens so.

und leider trinkt er auch nicht gut...

• Zitat von MissDnB

BBB habe ich fast täglich gegegben, jetzt habe ich leider keines mehr... ich suche noch nach einer Alternative.

Als preiswerte Alternative ginge Apfelpektin. Gibt es in Pulverform in der Apotheke für ca 5-7€, reicht ewig, da man nur eine Messerspitze braucht. Ist auch gut für die Notapotheke.

Ich hab bei mir auch so ein Stresstier, dass bei jeder noch so kleinen Veränderung mit Matschkot reagiert. Ich hab dann das Apfelpektin (ca 1 Messerpitze) mit einem Päppelpulver gemischt und dann mit Wasser zu einem Brei angerührt. (Vorsicht, nicht pur aufs Futter oder so geben, es klebt!) Das Apfelpektin hat sich bei mir ganz gut bewährt.

Mit Aufbau der Darmflora nach Krankheit war ich imit ProPreBac mehr zufrieden als BBB. Ist erstens mal viel drin (50ml) sehr gut zu dosieren und ausserdem schmackhafter. Wurde bei mir immer besser genommen. Kann man auch täglich geben über längere zeit, wenn erforderlich.

• Löwenzahn bekommen sie nur ein paar Blättchen am Tag.
    Nichts war bisher nur, wenn ich nur Karotte und Fenchel gegeben habe. Paprika geht komischerweise auch habe ich das Gefühl.
    Das lässt sich aber nur schwer sagen, es kann auch nur glück gewesen sein...
    Es scheint auch als wären es wirklich nur ein paar Klumpen und dann auf einmal ist es wieder normal. So scheint es mir zumindest... Es riecht dann auch wirklich sehr...

Da er auch etwas gries im harn hat bin ich mit Fenchel auch immer skeptisch, gebe ihn aber trotzdem.
    Also sie bekommen jetzt schon fast seit monaten hauptsächlich Fenchel und Karotte.
    Wenn ich mich dann mal mehr traue ist meist gleich irgendwas...

• ich hab bei meinem Sorgenschweinchen eine Köttelkur gemacht, als der Durchfall einfach nicht besser werden wollte mit den üblichen Mitteln.
    Eine Tasse Heusud (wie von Martina A. beschrieben) zubereiten und darin etwa 10 möglichst frische Köttel von gesunden Schweinchen auflösen. Davon habe ich zweimal täglich etwa 7 bis 8 ml eingeflößt. Sieht fürchterlich aus, scheint aber halbwegs erträglich zu schmecken.
    Mindestens 8, besser 14 Tage durchführen!
    Bisher kein Rückfall seit etwa 14 Tagen

Alles Gute für Dein Schweinchen!

• Zitat von MissDnB

Es scheint auch als wären es wirklich nur ein paar Klumpen und dann auf einmal ist es wieder normal. So scheint es mir zumindest... Es riecht dann auch wirklich sehr...

Weiter oben hast Du noch erwähnt, dass er die Perinealtasche voll hatte.

Kann es vielleicht sein, dass er einfach ein Perinealtaschenproblem hat und sich das Sekret mit dem Kot vermischt?

Wie alt ist er denn? Ist er kastriert?

• Unsere Ginny hatte nach einem von der Vorbesitzerin unbehandelten Wurmbefall auch ihr Leben lang Probleme mit den Kötteln, erst als sie zu uns kam, wurde das behandelt. Entweder waren die Köttel riesig oder es gab Phasen mit Matschkötteln. Wir haben auch über diverse Mittelchen (z.B. rodicare, Colosan, ProPreBac...), Heilerde, Joghurt, usw. einiges ausprobiert, aber durch die Würmer war die Darmwand der maßen geschädigt, dass wir es nie endgültig in den Griff bekommen haben. Ginny ging es gut, sie hat immer gut gefressen, ihr Gewicht von 1100g stets gehalten und wurde trotz der Symptomatik 7 1/2 Jahre alt. Es kann also sein, dass man es nicht 100%ig in den Griff kriegt (natürlich solltet ihr dennoch nichts unversucht lasen, die Darmflora kann sich natürlich auch regenerieren).