hallo, ich stehe JEDES MAL in der Gemüseabteilung und hader mit mir, was ich denn den Meerie JETZT mal vorsetzen könnte ....
kann ja nicht schon wieder Gurke, Möhre oder Paprika sein .... Aber dann wird es für mich immer schon schwierig.
1.= fressen die beiden fast nix anderes
2.) = denkt man, Möhre ist super, aber etwas später lese ich hier, es sei voll der Dickmacher .... hatte ich also wieder keine Ahnung
Daher wüsste ich wirklich mal gerne, ob jemand weiß, was die BESTEN; VERTRÄGLICHSTEN; mit VIEL Vitamin C, aber WENIG Calzium- und wenig Zucker - Lebensmittel für MEERIES sind.
Petersilie fand ich toll, dachte SUPI, das fressen sie gerne, und es hat viel Vitamin C. Dann aber heißt es irgendwo - bloß nicht oder alle Kräuter nur in Maßen, wegen dem Kalzium ....
Also, im Moment essen unsere UNMENGEN an Gurke, was sie aber vertragen und ihr absolutes Lieblingsessen ist. Wenn ich einen Teller Gemüse schnibbel, fischen beide erst mal alles an Gurke raus.
Zweitplaziert ist bei uns Möhre, und Drittplaziert, mit viel Resten auf dem Teller, Paprika.
Neuerdings geht auch mehr und mehr Fenchel.
Aber alles was danach kommt, ist schwer.
DIll und Petersilie ist sehr beliebt, aber soll man ja dann wohl doch nicht ....
Das ganze Kraut aus dem Garten überfordert mich; da ich nur 2/3 jetzt namendlich mit Hilfe dieses Forums kenne, aber wegen mancher Verwechslungsgefahr mich doch nicht traue ....
ALSO, die PROFIS unter EUCH!
Bitte mal DIE TOP 5 (-10) für eine gesunde MEERIE-Entwicklung;( nat. abgesehen von heu und Gras ...) Futterlisten sind mir echt zu lang; ich kenne oft nur die Hälfte und weiß auch gar nicht wo man so Zeug wie Rübstiel oder so her bekommt.
Grünkohl soll viel Vitamin C haben, aber man liest entweder, dass es ein "anderer Kohl" ist der super vertragen wird, oder dass es wie jeder Kohl gar nicht geht und daher nicht auf den Speiseplan gehört.
Gleiches gilt für Kohrlabi
Habe auch die super Liste von Meerschweinchen.info mit Angaben zu Vitmain C und Calzium und Phosphor, aber wenn das Futter in der einen Hinsicht gut ist, ist es in der anderen schon wieder schlecht.
Viele haben schon mal geschrieben, dass sie auch trockene Kräuter füttern, aber da schreit die andere Hälfte auch schon wieder (auch Ratgeber) auh weia! ...
Ich bin überfordert.
Daher bekommen unsere im Moment nur Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel und Petersilie, Mal etwas Apfel. Alles andere ist Beiwerk
Reicht das?
Ich denke oft, weniger ist mehr!
5 gut gewählte Gemüsesorten finde ich besser als dauernd neue Experimente und einen Speiseplan von 2 Seiten.
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!
1.), 2.), 3.) ....... ?!?!?
D A N K E ! ! ! ! D A N K E !