Hallo liebe Meerschweinchenfreunde!
Im Moment ist bei meinen Meerschweinchen echt der Wurm drin
Erst stirbt plötzlich ganz unerwartet in der Nacht vom 11.05. auf den 12.05. meine Lilli und nun, 1 1/2 Wochen später kränkelt meine Lotta!
Am Sonntag hörte ich immer wieder ein Jammern! Erst quieckte sie leise und dann kam immer ein etwas grquälter Laut raus.
Sie hat aber noch ganz normal gefressen und auch immer gebettelt!
Dennoch habe ich direkt gegoogelt und dank diverser Foren habe ich gelesen, dass es sich um Blasensteine handeln könnte!
Das Jammern hörte einfach nicht auf. Montag habe ich sie mir dann selber mal angeschaut und siehe da, es war schon ein dicker Stein vorne in der Blase zu sehen.
Bin dann mit ihr sofort in die Tierklinik gefahren, um den Stein entfernen zu lassen. Er war sehr groß, so wie ein "Kellogs Smaks"!
Es wurde auch direkt ein Röntenbild gemacht, auf dem weitere 2 Steine zu erkennen waren. Einer befand sich noch in der Blase, der andere etwas kleinere schon in der Harnröhre.
Sie hat ein entkrampfendes Schmerzmittel bekommen.
Kaum zu Hause jammerte sie plötzlich wieder weiter beim Wasser lassen.
Ab da hat sie auch nur noch wenig gegessen.
Dienstag bin ich also sofort wieder mit ihr zum Tierarzt gefahren. Ein Ultraschall der Blase zeigte keinen Stein mehr in der Blase. Die Tierärztin hat sie dann den Tag über da behalten, weil sie gehofft hat, das Lotta die Steine auch noch ausscheidet. Es ist aber nichts passiert. Sie hat wieder nur ein entkrampfendes Mittel bekommen und mir wurde sie mit den Worten: "warten wir mal noch bis Ende der Woche, wir hoffen, dass sie die Steine so noch ausscheidet! Sie hat aber Schmerzen, daher gebe ich Ihnen noch ein Schmerzmittel mit!" Tzzzzzzzz, sowas hab ich ja noch nie erlebt! Unglaublich!!!
Gestern bin ich mit ihr wieder in der Tierklinik gewesen.
Das Röntenbild zeigte nur noch einen Stein, der am Blasenausgang schon auf den Weg in die Harnröhre ist. Den zweiten Stein hat sie also auch ausgeschieden.
Weil sie immernoch wenig frisst (ich päppel sie aber, allerdings lässt sie sich das kaum gefallen) hat sie auch schon etwas Gas im Magen.
Die Tierärztin hat mir dann gesagt, dass wir auf jeden Fall noch mal schauen, ob sie den Stein nicht auf von alleine ausscheidet und hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und ich habe noch Novalgin und ein Mittel zum Entgasen des Magens bekommen.
Die Operation sei sehr schwer, vor allem wenn der Stein schon in der Harnröhre ist. Die sei so klein, das man den Stein manchmal gar nicht zurück gespühlt bekommt. Es kann also sein, dass die OP gar nicht klappt. So sagte es mir die TÄ.
Heute Morgen habe ich sie wieder gepäppelt, ihr das Mittel für das Gas im Magen gegeben und Novalgin. Sie hat zusätzlich eine halbe Gurke ausgehöhlt und ein paar mal in ein Salatblatt gebissen. Ich glaube, auch Heu hat sie etwas gefressen. Aber alles in allem noch sehr wenig!
Und sie hat nun das erste mal auch Blut im Urin! Allerdings hat die TÄ gestern mit einer längeren Nadel in die Scheide geschaut, vielleicht hat sie da auch etwas verletzt?!
Die TÄ meinte, wenn sie heute noch weiter jammert, sollen wir überlegen, was wir machen! Dann könnte sie morgen früh operiert werden! Aber immer wieder dieser Nebensatz "es ist nicht einfach!"
Da sie bereits 2 Steine selber ausgeschieden hat weiß ich nicht, was nun richitg ist!!!!
Lotta ist nun 4 1/2 Jahre alt!
Habt ihr Erfahrungen damit????
Was würdet ihr mir raten????
Liebe Grüße