Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wurmkur?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute mit unseren drei Wusels zur Erstuntersuchung beim Tierarzt und dieser hat uns geraten, bei den Schweinchen eine Wurmkur zu machen. Dazu sollen wir über fünf Tage jeden Tag das Mittel ins Mäulchen geben, wie beim Päppeln. Aber irgendwie sträubt sich mir alles, die drei ohne Not fünf Tage lang jeden Tag aus dem Gehege zu fangen...


    Ich habe überhaupt noch nicht gehört, dass man bei Schweinchen überhaupt eine Wurmkur macht.


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo,


    generell sind Meerschweinchen selten von Wurmbefall betroffen.


    Hunde und Katzen werden in der Regel 4x im Jahr entwurmt. Leider wie ich finde. Denn eine Entwurmung wirkt nur in der Zeit, in der entwurmt wird. Sie bietet keinen Schutz vor neuer Ansteckung.
    Vor einer Entwurmung (egal bei welchem Tier) würde ich immer eine Kotprobe untersuchen lassen. Denn zu entwurmen, wenn kein Befall vorliegt ist vollkommen unnötig und belastet den Körper grundlos.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenn das ein Tierarzt vorschlägt, hat er nicht viel Ahnung von Meerschweinchen.


    Den würde ich schnell wechseln.
    Es gibt hier doch viele User aus NRW. wohnt nicht einer in der Nähe oder kann dir einen Tierarzt empfehlen?


    Ich war auch mal bei einer Tierärztin, die hatte meine Schweinchen zur Untersuchung angefasst als wären es Hunde. Sie ist etwas gröber gewesen, als man es normalerweise tut.
    Da merkt man, dass sie überwiegend Hunde und Katzen untersucht. Demnach war sie auch nicht kompetent genug für mich

  • Ok, dann werde ich die Wurmkur nicht geben.


    Ich habe einen Tierarzt gewählt, der hier in der Liste stand. Er war sehr nett zu den Schweinchen und hat sich auch viel Zeit genommen und viel erklärt.


    Leider hat er bei Tyrion beim Krallenschneiden das "Leben" erwischt, das Schweinchen hat es scheinbar locker genommen, der Arzt hat die Stelle dann mit einem Brandkolben verödet.


    Ich habe noch ein paar Tipps zum TÜV und zur Ernährung bekommen und er hat geraten, bei Aufgasung verdauungsfördernde Kräuter zu geben und das Bäuchlein zu massieren.


    Was mir nicht so gepasst hat, dass die Sprechstundenhilfe die Schweinchen ständig gestreichelt hat. Aber man sagt ja dann auch nicht "Bitten fassen Sie mein Schwein nicht an."


    Zu Aryas Grützbeutel hat er gesagt, man sollte ihn irgendwann mal aufschneiden und leeren, da das sonst von allein passiert.

  • Hallo,


    Zitat von Finoxa

    Was mir nicht so gepasst hat, dass die Sprechstundenhilfe die Schweinchen ständig gestreichelt hat. Aber man sagt ja dann auch nicht "Bitten fassen Sie mein Schwein nicht an."


    Wieso sagt man das nicht. Wenn jemand etwas mit einem meiner Tiere macht, was ich nicht möchte oder für richtig halte, sage ich das auch. Egal wer es ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Finoxa

    Ein großer Teil meines Schweinchenwissens ist ja rein theoretischer Natur, da lasse ich mich schnell verunsichern...


    Das ist aber mal eine sympatische Aussage!! Viele würden das nie so offen zugeben :wink:


    Mag schon sein, dass man dich hinsichtlich Krankheiten noch verunsichern kann, aber was DEINE Meeris mögen, darin bist nur du die Expertin!!! Man muss ja nicht gleich scharf kommen, ala "Lassen Sie gefälligst meine Tiere in Ruhe", aber wenn man freundlich ersucht, dass sie nicht gestreichelt werden sollen, weil sie das einfach auch von dir nicht kennen, dann kann dir niemand böse sein!

Ähnliche Themen wie Wurmkur?