Hallo ihr Lieben,
Die Vorgeschichte:
Ich hatte ja schon einmal einen Beitrag mit Augenproblemen gehabt. Eingeschleppt wurde es von einem kleinen Neuzugang (höchstens 3-4 Wochen alt, wiegt inzwischen 250g). Ein paar Tage danach fing ein anderes Schweinchen, Fussel, mit einem stark entzündeten Auge an. Der TA meinte wir sollen auch hier die Floxal Augentropfen geben. 2-3 Tage später wurde auch ihr anderes Auge ganz schlimm und der TA meinte wir sollen auch hier die Augentropfen geben. Bis dahin konnte ich keine weiteren Symptome bemerken, von daher dachte ich das wäre damit erledigt.
So nun fing am Montag das 3. Schweinchen, mein Kastrat Mopsi, mit einem Auge an. Wir also am Dienstag zu einem anderen TA um endlich, notfalls mit Gewalt (nicht ernst nehmen :)), einen Abstrich machen zu lassen. Da inzwischen auch immer wieder Niesen und leichte Atemgeräusche hinzukamen. Die Atemgeräusche kamen aber nicht aus der Lunge. Sie wurden immer alle abgehört.
Letzter TA Besuch:
Lulu (3. Wochen altes Schweinchen):
Bei der ganz Kleinen wurden die Augentropfen nach dem anderen TA bereits abgesetzt. Hier meinte die Ärztin, dass die Augen nun noch nicht wieder 100% hergestellt sind, aber solange sie nicht eitern würde sie es so lassen, da sie auch noch so jung ist ggf. sollen wir Euphrasia Augentropfen geben.
Bei ihr konnte Anzeichen sehen, dass sie oft niest hat aber nichts in der Lunge gehört. Aber ihre Lymphknoten sollen leicht vergrößert sein.
Fussel:
Augen sind auf dem Weg der Besserung, Augentropfen sollen aber min. bis Montag nächster Woche weitergegeben werden. Bei ihr konnte sie keine ANzeichen vom Niesen sehen (anhand von dreckiger Nase und an den vorderen Pfötchen). Ebenfalls war nichts in der Lunge zu hören. Lymphknoten ganz normal.
Mopsi:
Bei ihm wurde der Abstrich des Auges gemacht. Bei ihm sollen wir ebenfalls Augentropfen geben. Auch bei ihm hat sie nichts in der Lunge gehört und auch keine Anzeichen von Niesen. Auch bei ihm Lymphknoten normal.
Befund des neuen Arztes:
Abstrich vom Auge gemacht und ab ins Labor. Ergebnis soll in 3-4 Tagen kommen. Augentropfen den betroffenen Schweinchen weiter geben. Desweiteren geben wir den Kleinen nun Antibiotika gegen das Niesen. Da ich das Niesen bereits bei allen 5 beobachten konnte, bekommen dieses alle. Da die Kleine noch im Wachstum ist bekommen alle das AB Chloromycetin. Die großen alle 2x 1ml, die Kleine 2x 0,3ml bis Montag. Dann noch einmal zur Kontrolle hin.
Das eigentliche Problem:
Die Schweinchen nehmen das AB alle sehr unterschiedlich an.
Lulu will die Spritze mit dem AB gar nicht wieder hergeben.
Iphigenie gefällt das alles gar nicht, wehrt sich gott sei dank aber auch nicht und lässt es sich ins Mäulchen spritzen.
Fussel ist die anstrengendste, sie wehrt sich wehement dagegen. Sie dreht und windet sich in alle Richtungen und es geht nicht einmal rein mit Petersilie und Basilikum.
Mopsi nimmt es, wenn wir Teile davon auf Basilikum und Petersilie geben. Minimoi hat es gestern und heute morgen noch im Wechsel AB - Petersilie - AB - Petersilie ins Mäulchen genommen, hat sich vorhin aber auch gesträubt es zu nehmen.
Habt ihr noch Tipps wie man das besser in sie hinein bekommt? Speziell Fussel und Minimoi?
Bei Fussel haben wir auch das Gefühl, dass sie leicht aufgebläht ist. Wir haben Sab Simplex hier, bin aber recht unschlüssig wie ich es nun geben soll, da ich überall was anderes lese.
Erstbehandlung 1ml mit oder ohne Wasser? Dann die weiteren Dosen 0,3 ml mit 0,3 ml Wasser? Oder doch immer die 0,3ml (also auch die Erstdosis) mit oder ohne Wasser?
Und Minimoi straft uns mit Appetittlosigkeit. Sie futtert recht wenig seit gestern Abend. Petersilie und Basilikum geht. Eben hat sie auch ein wenig Möhrenkraut genommen. Salat findet sie auch ganz toll, aber darüber hinaus Möhre Fenchel Paprika interessiert sie gerade nicht so. Werden sie gleich noch einmal wiegen, ob und wieviel sie abgenommen hat. Befürchte aber, dass sie das ggf. zu füttern auch nicht über sich ergehen lassen wird.
Bin über Tipps und Ratschläge dankbar.
Vielen Dank an alle die den ganzen Text gelesen haben!
Viele Grüße,
Anna