Hallo,
erst mal ein "Sorry" dafür dass ich euch schon wieder mit Fragen überhäufe, und gleichzeitig ein großes Dankeschön dafür dass ihr Leuten wie mir trotzdem immer wieder antwortet
Ich hab einige Fragen die mir Sorgen bereiten, mein Meeris kommen mir in letzter Zeit einfach komisch vor
Mal vorneweg: ich hab zwei Männchen aus dem selben Wurf und letzte Woche Donnerstag wurden die beiden kastriert. Sie sind jetzt glaub ich ca. 15 Wochen alt.
Erst seit sie kastriert sind, legen sie etwas komische Verhaltensweisen an den Tag.
1. Einer der beiden "zwickt" den anderen anscheinend ständig, denn der arme Kleine quietscht den ganzen Tag kläglich und man sieht sie auch immer wieder beim zanken. Trotzdem streckt der Kleine wirklich die ganze Zeit seine Nase unter den Hintern des "bösen" Schweins und sitzt immer im selben Unterschlupf wie er obwohl es noch einen anderen gibt..
Das Streiten kann ich mir noch gut erklären, sie haben einfach wenig Platz zur Verfügung. Der Eigenbau ist aber schon in Planung und wird hoffentlich nächste Wochen gebaut... Gibt sich das dann wieder? Die Schreie von meinem Kleinen sind echt schlimm
Aber warum geht er ihm dann nicht aus dem Weg sondern kriecht ihm wortwörtlich noch in den Hintern?
2. Seit der Kastra sind die beiden auf einmal überhaupt nicht mehr schreckhaft. Man kann Türen zuschlagen, aufs Gehege zulaufen, klatschen,... Vorher sind sie da noch immer erschrocken, jetz kein bisschen mehr. Es scheint ihnen nicht mal mehr sonderlich was auszumachen wenn man sie aus dem Gehege nimmt.
Das wär ja an sich ganz gut, nur leider sind sie gleichzeitig extrem bissig! Das "böse" Schwein, das den anderen auch beißt, stürzt sich sogar regelrecht auf Finger und beißt richtig zu. Wenn man ihm Futter aus der Hand gibt, frisst er nicht das Futter sondern geht gezielt auf uns los.
Das große Problem dabei ist, dass sie Ende Juni zu zwei (verantwortungsvollen) Kindern in Pflege kommen weil ich im Urlaub bin. Ich kann doch nicht den Kindern so bissige Schweinchen geben?!
Wie gewöhn ich ihnen diese Beißerei wieder ab und warum machen sie das überhaupt?
3. Draußen haben wir für die zwei ein großes bewegliches Freigehege gebaut um sie im Sommer nach draußen zu lassen, aber jedes Mal wenn ich sie nach draußen setze verkriechen sie sich zusammen unter einem Unterschlupf und kommen auch nach Stunden nicht raus. Das ist für mich völlig unverständlich, ich hab mir wircklich Mühe gegeben um ihnen verschiedene Unterschlüpfe und Abwechslung zu bieten, sie haben einen großen Schirm gegen die Sonne im Gehege, Wasser, Heu, Steine, Äste und und und. Sie sind trotz mehrerer Versuche noch nicht einmal aus dem Unterschlupf raus.
Ich dachte, gerade weil ich ihnen in ihren ersten Wochen noch keinen großen EB bieten kann, mach ich ihnen mit viel Auslauf in der Wohnung und einem Freigehege draußen eine Freude. Aber keins von beiden scheinen sie so richtig zu mögen.. Ist es überhaupt sinnvoll, sie nach draußen zu setzen wenn sie doch lieber in ihrem kleinen Stall hocken?
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber wenn der EB gebaut wird hab ich bestimmt die nächsten Fragen und werde euch wohl wieder löchern. Ich hoffe, ich darf mich trotzdem wieder an euch wenden
Ich hoffe, irgendjemand hat bis hierher gelesen und nimmt sich um meine Fragen an
Schon mal im Voraus ein ganz großes DANKE und LG von mir und meinen kleinen Lieblingen!