Allgemeines

Viele Fragezeichen über dem Kopf ;)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

erst mal ein "Sorry" dafür dass ich euch schon wieder mit Fragen überhäufe, und gleichzeitig ein großes Dankeschön dafür dass ihr Leuten wie mir trotzdem immer wieder antwortet :D

Ich hab einige Fragen die mir Sorgen bereiten, mein Meeris kommen mir in letzter Zeit einfach komisch vor :?

Mal vorneweg: ich hab zwei Männchen aus dem selben Wurf und letzte Woche Donnerstag wurden die beiden kastriert. Sie sind jetzt glaub ich ca. 15 Wochen alt.
    Erst seit sie kastriert sind, legen sie etwas komische Verhaltensweisen an den Tag.

1. Einer der beiden "zwickt" den anderen anscheinend ständig, denn der arme Kleine quietscht den ganzen Tag kläglich und man sieht sie auch immer wieder beim zanken. Trotzdem streckt der Kleine wirklich die ganze Zeit seine Nase unter den Hintern des "bösen" Schweins und sitzt immer im selben Unterschlupf wie er obwohl es noch einen anderen gibt..

Das Streiten kann ich mir noch gut erklären, sie haben einfach wenig Platz zur Verfügung. Der Eigenbau ist aber schon in Planung und wird hoffentlich nächste Wochen gebaut... Gibt sich das dann wieder? Die Schreie von meinem Kleinen sind echt schlimm :cry:
    Aber warum geht er ihm dann nicht aus dem Weg sondern kriecht ihm wortwörtlich noch in den Hintern?

2. Seit der Kastra sind die beiden auf einmal überhaupt nicht mehr schreckhaft. Man kann Türen zuschlagen, aufs Gehege zulaufen, klatschen,... Vorher sind sie da noch immer erschrocken, jetz kein bisschen mehr. Es scheint ihnen nicht mal mehr sonderlich was auszumachen wenn man sie aus dem Gehege nimmt.
    Das wär ja an sich ganz gut, nur leider sind sie gleichzeitig extrem bissig! Das "böse" Schwein, das den anderen auch beißt, stürzt sich sogar regelrecht auf Finger und beißt richtig zu. Wenn man ihm Futter aus der Hand gibt, frisst er nicht das Futter sondern geht gezielt auf uns los.
    Das große Problem dabei ist, dass sie Ende Juni zu zwei (verantwortungsvollen) Kindern in Pflege kommen weil ich im Urlaub bin. Ich kann doch nicht den Kindern so bissige Schweinchen geben?!
    Wie gewöhn ich ihnen diese Beißerei wieder ab und warum machen sie das überhaupt?

3. Draußen haben wir für die zwei ein großes bewegliches Freigehege gebaut um sie im Sommer nach draußen zu lassen, aber jedes Mal wenn ich sie nach draußen setze verkriechen sie sich zusammen unter einem Unterschlupf und kommen auch nach Stunden nicht raus. Das ist für mich völlig unverständlich, ich hab mir wircklich Mühe gegeben um ihnen verschiedene Unterschlüpfe und Abwechslung zu bieten, sie haben einen großen Schirm gegen die Sonne im Gehege, Wasser, Heu, Steine, Äste und und und. Sie sind trotz mehrerer Versuche noch nicht einmal aus dem Unterschlupf raus.
    Ich dachte, gerade weil ich ihnen in ihren ersten Wochen noch keinen großen EB bieten kann, mach ich ihnen mit viel Auslauf in der Wohnung und einem Freigehege draußen eine Freude. Aber keins von beiden scheinen sie so richtig zu mögen.. Ist es überhaupt sinnvoll, sie nach draußen zu setzen wenn sie doch lieber in ihrem kleinen Stall hocken?

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber wenn der EB gebaut wird hab ich bestimmt die nächsten Fragen und werde euch wohl wieder löchern. Ich hoffe, ich darf mich trotzdem wieder an euch wenden ;)
    Ich hoffe, irgendjemand hat bis hierher gelesen und nimmt sich um meine Fragen an :)

Schon mal im Voraus ein ganz großes DANKE und LG von mir und meinen kleinen Lieblingen!

• Also zu
    1. Es kann sich geben, muss aber nicht Böckchengruppen sind immer so eine Sache, aber ich würde es versuchen hast du eventuell eine Ausweichmöglichkeit, falls es doch nicht klappt?

2. Beißen? mh... ds ist gar nicht gut wirklich richtiges beißen oder eher am finger knabbern? Falls es wirklich beißen sein sollte könnte das daher kommen, dass sie nicht richtig sozialisier sind...

3. Wie lange sidn sie immer draußen? kannst du vl mal ein Bild posten? Wie oft waren sie schon dort?
    Es kann vl daran liegen, dass sie angst haben vor der neuen Atmosphäre, eventuell etwas Einstreu in verschiedene Ecken, damit es etwas anch ihnen riecht. Wenn sie sich imemr nur unter einem speziellen Häuschen verkriechen dieses eventuell mal raus nehmen, aber auf keinen Fall alle es sollten genügend verstecke da sein.

Wie waren die beiden eig vor der Kastration?

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen LG Daniel

• Hallo!

Zu 1: Platz ist wirklich ganz entscheidend für Bockgruppen, wenn der EB größer als 2x1 Meter wird sollte es sich schon entspannen. Noch dazu eine Einrichtung ohne Engstellen, Sackgassen, Häuser mit nur einem Eingang, aber auch relativ unübersichtlich, damit der unterlegene gut aus dem blickfeld vom Boss verschwinden kann, dann sollte es besser werden.

Zu 2: manche Schweinchen sind gar nicht so dumm und ahnen schon, welche Zweibeiner sie zum Tierarzt gebracht haben. Sie können aber auch zwischen verschiedenen Menschen unterscheiden. Da sollte es bei fremden Menschen besser sein. Probiert es im Vorfeld mal, ist es doch zu schlimm gebt sie besser in eine richtige Tierpension, das kostet fast nichts für zwei Meeris.

Zu 3: Eine unbekannte Umgebung, fremde Geräusche, eventuell auch zu wenig Schutz vor Raubtieren, Vögeln etc. das macht ihnen Angst. Meerschweinchen sind eben typische Beutetiere, ihre Instinkte raten ihnen eher in Deckung zu bleiben. Sicher es gut ab, stell sehr viele Verstecke rein, besser unter Bäume oder Büsche stellen, nicht frei auf dem Präsentierteller dann wird das besser werden.

• @ Meerwutzenvaddi:

Naja, wenn sie sich nicht vertragen, bleibt nur noch die Möglichkeit einen abzugeben :cry:

Er beißt teilweise richtig fest zu und versucht den Finger ins Gehege zu ziehen. Das macht er auch nicht nur bei mir, sondern bei allen die es versuchen..

Sie sind immer so ca. 3 Stunden draußen, bisher vllt. so vier Mal.. Hab leider kein Foto, bei uns regnet es ständig und deswegen ist der Freilauf im Moment nicht eingerichtet. Aber ich werd dein Tipps befolgen :)

Vor der Kastration waren sie viel schüchterner, haben sich fast nie gezankt und haben auch nach gutem Zureden ganz lieb aus der Hand gefressen un nicht gebissen... Jetz kann man ja kaum mehr ins Gehege fassen :(

Kann das vielleicht dran liegen, dass einer grad einen Pilz hat? Drückt ihnen das auf die Stimmung?

Hat noch jemand einen Tipp für mich warum mein Kleiner dem anderen auf Schritt und Tritt folgt und ihm immer "in den Hintern kriecht"?

• Hallo!

Beißen und Finger ins Gehege ziehen wollen klingt eher nicht nach aggressivität, sondern nach einer Verwechslung mit ner leckeren Karotte. Meerschweinchen sehen nicht besonders gut sondern orientieren sich eher nach dem geruch - und Hände riechen nach dem Gemüse schneiden und anfassen eben auch noch nach Gemüse. Auch eine allzu fruchtige Seife ist ungünstig.
    Spricht eher für mehr Mut euch Menschen gegenüber. Vorher war er vielleicht zu schüchtern um richtig zu zu beißen?

Warum lässt Du die Armen DREI STUNDEN völlig verängstigt draußen hocken? Wenn Du schon merkst dass sie sich nicht wohl fühlen, dann doch nicht so lange! Jetzt haben sie natürlich erst recht Angst, weil sie den Auslauf schon alleine weil es jedes mal so lange war erst recht negativ in Erinnerung haben.

Solange sie Angst haben muss man das in kleineren Zeiträumen einführen, jetzt erst mal musst Du aber wieder am Grundvertrauen arbeiten.

Das Verhalten untereinander liegt einfach auch an der einsetzenden Pubertät. Und Pilz ist ja eher ein Zeichen dass sie schon Stress haben. Sorg erst mal für Platz und geh behutsam mit ihnen um. Du kannst nicht erwarten dass nach der Kastra sofort alles wieder ist wie vorher.

• Hi,

dann kann man ihm das Beißen wahrscheinlich auch nur schlecht wieder abgewöhnen, oder?

Naja, sie sahen für mich nicht verängstigt aus, sondern einfach als hätten sie keinen Bock. Sie haben auch das komplette Gras im Haus abgefressen und es sich im Haus gemütlich gemacht - also sind sie wirklich nicht starr und verängstigt in einer Ecke gesessen.. Wenn sie Angst haben, verhalten sich die zwei eigentlich anders :)

Vielen Dank für eure Ratschläge! :D

• Hallo
    Du siehst ja jetzt erstmal, wenn der EB fertig ist, ob sich die Lage entspannt.
    Du kannst sie durch essen auch auf andere gedanken bringen. Auf jeden fall sollten die häuschen 2 ausgänge haben, damit nicht einer in die ecke gedrängt wird. Gib ihnen wenn möglich gras, knabberäste und abwechslung damit sie abgelenkt sind. Wenn es nach dem Umziiehen in ein grösseren bau nicht besser wird, dann schenk jedem mann eine frau.
    Murmel