Meerschweinchen Haltung

Käfig aufstocken!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

Habe mal eine Frage!
    Ich habe einen ganz normalen Käfig für die Meeris von der Marke Anione.
    Da er nur 100 Centimeter lang ist, würde ich ihn gerne vergrößern.
    Da ich nur in der Höhe noch platz habe, kommt nur aufstocken in Betracht.
    Abergibt es überhaupt von der Marke die zwischen Wanne und das Gitter für die untere Etage zum nach kaufen ???

Jetzt schon mal viel Dank :)

Grüße Hedwig ;)

• Hey,

erstmal finde ich es schön, dass du deinen Tieren mehr PLatz geben möchtest, allerdings kann ich Pardona nur zustimmen, ein 100cm Käfig ist viel zu klein, hast du denn nicht wenigstens die Möglichkeit ihnen einen Dauerauslauf einzurichten?
    100cm Käfige sind übrigens keine ganz normalen Käfige, sondern werden dem großen Laufbedürfnis der Tiere einfach nicht gerecht, selbst die TVT gibt größere Maße an und die sind wirklich immer nur an den Minimalgrenzen.
    Hättest du nicht die Möglichkeit irgendetwas in deinem Zimmer umzustellen, oder vielleicht zu unterbauen? Ich hatte meine Meeris z.B. eine Zeit lang unterm Bett, ist zwar auch nicht optimal aber mehr PLatz ist erstmal das wichtigste.
    Wenn du uns vielleicht ein Bild von deinem Zimmer einstellst, hätten wir vielleicht noch eine gute Idee. Wir finden bestimmt eine Lösung für das Problem ;)

Liebe Grüße

• Hallo,

wie die beiden vor mir schon gesagt haben ist ein 100cm Käfig zu klein. Die Schweinchen haben keine geeignete Rennstrecke, wo sie mal losflitzen können. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und daher ist eine weitere Etage nur bedingt sinvoll und als Abwechslung zu verstehen. Wichtig ist die Grundfläche.
    Könntest du Platz schaffen und z.B ein Klappgehege bauen ( https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html)?
    Das ist einfach und total günstig.
    wie viele Schweinchen hast du?