Meerschweinchen Pflege

Käfig hat starken Geruch

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Huhu


    Sagt mal, wie oft macht ihr Euren Käfig sauber?



    Meine Meeris haben leider keine bestimmte Pipi Stelle-sie machen hin wo sie halt gerade sind :lol:
    Ich muss somit alle 3-4 Tage im unteren Teil den kompletten Einstreu raus machen, auswaschen und neu einstreuen, weil es sonst sehr stark nach Pipi riecht, wirklich nicht toll :roll:


    sollte ich sie vielleicht kastrieren lassen? Oder jemand ne andere Idee?

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Also ich mach den kompletten Stall einmal die Woche sauber und die Pipiecke alle 3 Tage


    Ja, so ungefähr mach ich das hier auch.
    Wie schnell es müffelt liegt ja auch mit daran wie groß der Stall ist.
    Meine haben aber zum Glück bestimmt Ecken wo sie vermehrt hin machen, so daß ich gut die Pipi-Ecken raus machen kann. Das klappt ganz gut so.

  • Kompletter Austausch der Einstreu: 1mal in der Woche.
    Bevorzugte Piselstellen säubern: täglich. Bei uns konzentriert sich das allerdings hauptsächlich auf die Ecken und vor der Heuraufe. :wink:


    Es hat aber jeder ein anderes Geruchsempfinden, habe ich schon festgestellt. Es kann natürlich sein, dass du einfach etwas Geruchs-sensibler bist, was jetzt bitte nicht als Vorwurf zu verstehen ist und auch nicht bedeuten soll, dass andere Halter nachlässiger in der Reinigung sind!!!! Ich denks mir nur immer bei mir und einer Freundin: während sie ein Parfum gerade zu riechen beginnt, verlasse ich zu diesem Zeitpunkt schon mit Erstickungserscheinungen das Zimmer :wink:

  • Das mit dem größeren Käfig ist schon ein guter Tipp ...
    Ich hab seit kurzem zwei unkastrierte Böckchen, die ich von einer Bekannten bekommen habe. Bevor sie nicht kastriert sind trau ich mich aber nicht sie in ein Klappgehege zu setzen da meine andere Truppe frei laufen darf und ihc dann Angst habe das mal ein Weibchen über die Absperrung klettert.
    Auf jeden Fall sitzen die Beiden so lange auch noch in ihrem Käfig und der fing wesentlich eher an zu müffeln als meine beiden Eigenbauten die um einiges größer sind.

  • Ich benutze zwar kein Einstreu (habe Fleecehaltung) aber auch hier wird 1x die Woche alles gesäubert und jeden Tag das verschmutzte Heu, Futterreste und die Köttel raus gefegt und das klappt super. Auch als ich noch Einstreu verwendet habe, hab ich nur 1x die Woche alles gesäubert und alle 2 Tage die Pipiecken gereinigt (naja und täglich das angepieselte Heu raus geworfen weil das stinkt wie die Pest -.-)


    Es kann aber wie gesagt wirklich mit dem Platz zu tun haben. Je kleiner der Platz desso öfter muss man auch reinigen. Kenne auch Leute die nur alle 2 Wochen nen komplett wechsel machen und bei denen das super geht. Oder aber du empfindest es einfach eher das es müffelt obwohl das nicht der Fall ist.. Da ist ja auch jeder Verschieden. Ich krieg z.B. schon hust Anfälle wenn sich neben mir jemand mit Deo eindieselt und da muss es auch wirklich nur wenig sein -.-

Ähnliche Themen wie Käfig hat starken Geruch