Meerschweinchen Haltung

Meeris auf dem Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage. Meine Meeris wohnen nun seit knapp 3 Wochen auf dem Balkon(hatte sie vorher drin). Ich habe 3 Schweine, zwei Weiber und ein Kerl. Vor 3 Wochen waren die Temperaturen vorallem auch Nachts zweistellig. Naja,seit 2 Tagen ist es ja nun wesentlich Kühler geworden und es regnet. Ich weiß nun nicht ob ich sie vielleicht doch wieder reinholen soll? Ich hab aber schon gelesen,das große Temperatur umschwünge nicht gut sind. hm... also ich hab im Käfig ne dicke schicht Holzspähne und nochmal ne schöne schicht Stroh. Sie haben zwei Häuser, ich habe über den Käfig halb ne Regenplane gelegt,damit die nicht Nass werden, wenn der Wind ungünstig steht. Ich hab vorhin mal ins Haus der Schweine gefasst, fühlt sich warm an und die Schweine fühlten sich auch warm an.
    Was meint ihr? Lieber reinholen?

• Hallo,

ist der Stall ausreichend isoliert? Haben sie genügend Platz um sich warm zu laufen?
    Ich würde dir raten sie wieder rein zu setzen, denn wenn du sie ganzjährig draußen lassen möchtest, dann solltest du schon 4 Schweinchen haben und vor allem sollten sie sich an die Temperaturen bewöhnt sein, das heißt sie sollten im Sommer raus kommen und erst ab dann draußen bleiben.
    Hier kannst du dich auch nochmal einlesen: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

• Ich habe drei Schweine (gleiche Konstelation) meine bleiben draußen auch bei dem Wetter. Mit drei Wochen hatten sie genug Zeit sich einzu gewöhnen. Es ist halt nicht jeden Tag Sonnenschein, damit können die Tiere umgehen. Hauptsache sie haben einen kleinen Ort (Schutzhütte) wo sie hin können und trocken bleiben. (und bei ganzjähriger Ausenhaltung muss sie isoliert sein.)

• Also das ist n Holzkäfig, der auf Kunstrasen steht( ich mag keine Fließen aufm Balkon). Ich laufe selbst barfuss darauf rum. Aber der Käfig hat ja auch noch n eigenen Holzboden.Und flitzen können die 3 da richtig gut drin. Ist n Eckkäfig. Die Holzhäuser haben ne 1,5cm dicke Holzschicht. Also Isoliert mit Styropor sind sie nicht. Das wäre ja auch zu warm gewesen. In den letzten beiden Wochen waren es ja zum Teil bis 23Grad(hab n Südbalkon und ja sie stehen im Schatten :-D )
    Und die kriegen jetzt nicht ein Weg, wenn ich die in die Wohnung hole? Ich hab gelesen,das man Temperaturschwankungen meiden sollte. Es sind nun 10 Grad draußen. Ich hab zwar keine Heizung an,aber es ist drin wärmer.

Aber ich hol die natürlich lieber rein, wenn das jetzt zu Kalt wird. Soll heute Nacht 3 Grad werden :shock:

• Wichtig ist eher, dass es ihnen auf dem Balkon nicht zu warm wird, sie müssten sich jetzt eig rel gut klimatisiert haben.
    Wie warm wird es auf dem Balkon im Sommer? bzw liegt er auf der Sonnenseite des Hauses?
    Falls ja: bitte hab ein Auge darauf und stell sie wenn es richtig warm wird rein.

LG Daniel

• Naja, also es ist verschieden. Da ich im 6 Stockwerk wohne, wenn es windstill ist,sind natürlich 30grad extrem ( dann hole ich sie aber aufjendenfall rein). Ist n Südbalkon.. schön aber auch öfters lästig -.-

• Ja das Problem kenn ich wir haben auch einen Balkon. Hätte fast das Zimmer mit dem Balkon bekommen, hab dann aber zuerst die Temperatur regelmäßig kontrolliert und gemerkt, dass es sich dort ziemlich aufheiztz und leider recht windstill ist.... daher kam Balkonhaltung nicht in Frage

• Meine drei Schweine (selbe Konstellation) sind auch auf dem Balkon. Ich werde sie auch bei dem Wetter draußen belassen. Sie haben sich daran gewöhnt und ist es kälter, dann murmeln sie sich gemeinsam in das große Haus. (sie besitzen zwei Häuser). Und durch die zwei Etagen haben sie auch viel Platz zum rennen. 8)
    Im Sommer habe ich sie auch letztes Jahr draußen gelassen. War es sehr warm, habe ich feuchte Handtücher übergehängt und gefrorenes Wasser in Tupperboxen und im Handtuch eingewickelt in den Käfig gesetzt.