Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen bespringt anderes Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bin neu hier und stelle mich einmal kurz vor:
    Ich komme aus dem Sauerland bin 20 Jahre alt und habe seit einem Jahr 2 Meeris (Weibchen). Eine ist aus dem Tierheim und ist ca. 3-4 Jahre, die andere ist 1 Jahr alt. Die große heißt Luna, die kleine Pünktchen.


    Heute war ich mit Luna beim Tierarzt weil sie sich eine Kralle abgerissen hat, muss wohl beim saubermachen hängen geblieben sein keine Ahnung.
    Seit ich nun mit ihr wieder zu hause bin und sie wieder in den Käfig gesessen habe ist die leine total aufgeregt hat die Nackenhaare hochgestellt und beide machen die ganze Zeit komische Geräusche. Zwischendurch bromselt die Kleine auch mal. Dann sprang sie auf einmal aus ein paar cm Entfernung komplett auf die Große.


    Kann mir eventuell jemand erklären warum die beiden so sind, ist die kleine nur brunstig oder muss ich sie sogar trennen?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! :P

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!


    Ist es schon mal so gewesen oder war das das erstemal?
    Wie viel Platz haben die beiden?
    Weibchen alleine sind untereinander schon mal zickiger. Daher wäre es eine gute Idee drüber nachzudenken den beiden einen Kastraten im gleichen Alter aus einer Notstation/Tierheim zu holen, der Ruhe rein bringt und Zysten vorbeugt.

  • Hi! Danke für die schnelle Antwort.


    Die Große hatte in ihrer brunstigen Phase schon mal so ein paar Momente in denen sie hinter der kleinen immer hergelaufen ist und diese nicht in Ruhe gelassen hat, aber so extrem wie vorhin war es noch nie.


    Der Platz ist noch zu gering das weiß ich, aber ich werde jetzt im nächsten Monat (wenn wieder Geld fürs Material da ist) einen Käfig selber bauen.


    Edit: Im Moment ist auch etwas Ruhe wieder eingekehrt

  • Es kann natürlich sein, dass sie brünstig ist. Wenn du sagst, dass der Platz zu wenig ist, dann kann es gut dadran liegen. Schön dass sie mehr Platz bekommen sollen. Wenn mehr Platz da ist, dann sollte es auch und evtl. einen Kastraten wieder gut klappen.

  • Bis heute war auch eigentlich immer alles Gut. Erst nachdem ich sie nach dem Tierarzt wieder zusammengesetzt habe und die Große hatte dann so ein Spray auf die blutende Pfote bekommen, erst danach fing das an.

  • Es kann sein, dass die Kleine merkt, dass die Große schwächelt und nun versucht den Ranghohen Platz zu bekommen. Das ist oft so bei kranken Tieren, dass sie auch aus der Gruppe ausgeschlossen werden, bzw. voher rangniedrigere denen den Platz streitig machen wollen.

  • Ganz simpel: vielleicht war ihr auch kurz der Geruch vom Tierarzt bzw. dem Mittel auf der Pfote einfach fremd. Das habe ich ab und an auch bei meinen Tieren beobachtet, dass Tierarztmeeris für andere "unheimlich" wirkten. Für Zysten ist die Kleine mit 1 Jahr fast noch etwas zu jung, aber natürlich kanns auch damit zusammenhängen, dass sie gerade brommselig ist.

  • Hat sich alles wieder geklärt, war wohl so das die kleine dachte, sie könnte jetzt das Heft in die Hand nehmen.


    Am Abend des gleichen Tages hat nämlich die große das gleiche gemacht wie die Kleine am Nachmittag mit ihr und am nächsten Morgen war wieder Friede Freude Eierkuchen im Schweinestall :D


    War also nur ein kleines Rangordnungsproblem