Meerschweinchen Haltung

Unser erster Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu

Hier mal ein Foto von unserem ersten Eigenbau für Piet und Pietro ?

Maße: 1,30 lang 1,30 hoch auf 2 Etagen und 70 tief

bin gerade noch am überlegen wie ich da noch einen Auslauf einbaue damit sie noch mehr Platz haben :)

Bei uns laufen die Meeris zwar fast den ganzen Tag frei rum aber da meine kleine Tochter ihnen manchmal keine Ruhe gönnen mag will ich einen Auslauf am Käfig haben :D

http://www.directupload.net

PS: Ich muss Euch nochmal neue Bilder machen, da war er noch nicht ganz fertig, Treppe kam noch rein und die "Deko" natürlich ;)

• Hallo!

Zu dem brauchst Du unbedingt einen Freilauf, weil die Tiere sonst einfach nicht genug Rennstrecke haben, um einfach mal ein Stück weit laufen zu können. 1,30 ist da einfach viel zu knapp.

Sonst ist er ganz nett geworden. Was gegen rausfallende Einstreu wirst Du noch brauchen, und für Böcke natürlich viel zu schmal und zu kurz, also sind Streitereien sicher mit eingebaut, aber man lernt ja mit der Zeit dazu - ich hatte für meine ersten Böcke auch mal was ähnliches, und habe nach wenigen Monaten entnervt aufgegeben und neu gebaut.

• Streiten-das ist hier so ein Thema...ich weiss sie brauchen noch mehr Platz, den haben sie ja eigentlich durch den Freigang im ganzen Zimmer. Das Streiten hab ich bei Piet und Pietro noch nie gesehen, ist komisch, aber sie verstehen sich blendend

Aber es wird eh bald ein neuer größerer gebaut, sowie wir im Juli umgezogen sind und endlich mehr Platz haben, dann kommen nämlich auch noch mehr Meeris dazu :D

Aber ich bin immer dankbar für Tips...wie du schon sagst: Man lernt mit der Zeit dazu :)

• Manche Schweinchen sind auch so sehr harmonisch, aber wenn Du die gruppe vergrößerst kann sich das schnell ändern.

Ich würde ja nichts unter 2 Metern Länge bauen, erst da haben sie die Möglichkeit auch mal ein Stück weit zu rennen.
    Auslauf kann man eben oft nur ein paar Stunden geben, und das auch noch außerhalb des eigentlichen Reviers ist halt auch was anderes.

• Grade bei Böckchen ist das immer heikel.
    Da hättet ihr doch eine größere Grundfläche nehmen können. So wäre der Freilauf schon mit drin.
    Die beiden Herren brauchen schon an die 2m²

Ihr könnt davor einen Dauerauslauf bauen mit Gitterelementen oder Holz.
    Der Bodenbelag wäre hier auch aus PVC für Einstreu oder legt es mit Handtüchern aus

• :oops: jetzt bin ich den ganzen Tag schon wieder am planen

also die 2 beiden bleiben bis zum Umzug in dem Käfig und dann wollten wir ja eh einen auf 3 Etagen bauen

http://www.directupload.net

So wie der, nur ich hätt gern 2,20 Länge, Höhe sollte so 1,60 sein denk ich :? und Tiefe ca 80

Und dann überlege ich wie ich das mit dem Zuwachs dann mache
    ich würde ja gerne einmal Nachwuchs haben wollen. Da muss ich mich hier im Forum aber nochmal ein wenig durch lesen. Aber erstmal bekommen Piet und Pietro im Juli ihr neues Reich :)

• Hallo,

Die Maße für den neuen Stall hören sich schon gleich viel besser an. :D
    Zum Thema Nachwuchs kann ich dich nur bitten das bleiben zu lassen, eine Schwangerschaft birgt sehr viele unnötige Risiken und man sollte auf keinen Fall züchten, wenn man sich überhaupt nicht mit der Genetik der Tiere auskennt. Außerdem gibt es wirklich schon genug kleine Meerschweinchen die ein neues zuhause suchen.
    Desweiteren wie willst du denn bitte mit zwei Böckchen Nachwuchs kriegen?
    Ich hoffe du weißt, dass du nicht einfach zu zwei Böckchen ein Weibchen zusammen setzen kannst, dann wars das mit deiner harmonsichen Gruppe.

Liebe Grüße

• Der Auslauf sieht sehr schön aus.

Aber bitte laß das mit dem Nachwuchs. Mal von der Sache mit der zueinander passenden Genetik abgesehen: Die Tierheime und Pflegestellen sitzen voll mit Meerschweinchen. Eben auch mit diesen "Och wie süß, wir wollen auch mal Babys!"
    Statt unnötig Nachwuchs zu produzieren, der am Schluß weiß Gott wo landet (damit meine ich die ach so süßen Babys, die für die lieben Kinder gekauft wurden), sollte man lieber ins Tierheim gehen, wenn man z. B. seine Gruppe verstärken möchte. Da tut man noch ein gutes Werk.