Allgemeines

"Riesen-"Meerschwein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bzgl. meines "Schweinchens" Saddam.

Zu uns gekommen ist er vor ca. 2 Jahren im Alter von ungefähr 4 Wochen, also seeehr zeitig und dementsprechend als kleiner Winzling.
    Die Dimensionen welche er annehmen würde waren selbst im Traum nicht vorstellbar.
    Indessen bringt Saddam tatsächlich über 2200g auf die Waage und ich kann mir dieses "Kampfgewicht" nicht erklären.

An Futter steht fast ausschließlich Frischfutter wie Fenchel, Gurke, Möhre, Pastinaken, Rote Beete und Salat auf dem Plan. Sowie natürlich viel Heu und frische Kräuter.

Zum Vergleich, Mephisto unser zweites Schweinchen bekommt das selbe Futter und wiegt mit 3,5 Jahren ca. 1400g.

Bei unseren Tierarztbesuchen wurde Saddam bisher lediglich als äußerst kräftig und muskulös bezeichnet. Sicherlich hat er auch seine Pölsterchen, aber 2200g???
    Kennt man das nicht nur von Cuys?

Anbei ein paar Bilder...

Saddam

Größenverhältnis Mephisto - Saddam...

...in einer handelsüblichen Klappbox

Vielen Dank schon mal für euer Feedback,

Scratchy

• Er wirkt ja nicht einmal besonders dick!! Also so, wie ein "normales" Meerschweinchen bei dem Gewicht sonst wahrscheinlich ausschauen würde. Also würde ich auch auf einen Cuy tippen. Wenn er ansonsten aktiv ist und nicht plötzlich in kürzester Zeit viel an Gewicht zulegt (Schilddrüse), dann würde ich mir keine Sorgen machen!

• Vielen Dank für eure Rückmeldung :D
    Also schlagartig hat unser Megaschwein nicht zugelegt, sonder ehr stetig. Im Gegensatz zu Mephisto hört er nur nicht auf.
    Allerdings lässt wohl die lange Wachstumsphase, sowie sein Wesen (sehr scheu) auf Merkmale von Cuys schließen .

Wer hätte das gedacht :wink:

• Hallo!

Da steckt sicher ein gutes Stück Cuy drin, vor allem wenn er noch dazu extrem Scheu und anderen Schweinchen gegenüber recht dominant ist. Hat er ggf. auch noch mehr Zehen als andere Schweinchen? Das ist bei Cuys recht häufig.

Nicht wundern, wenn er später ein wenig schneller altert oder mit 3-5 Jahren Herzprobleme bekommt, das ist für die Rasse typisch. Cuys werden eher nicht ganz so alt wie normale Hausmeerschweinchen. Klingt er nach Wasser in der Lunge helfen entwässernde Medikamente recht gut.