Hallo,
wir haben seit gestern 3 Böckchen (3-5 Wochen alt). Derzeit sind sie in einem Käfig (120x60) bei uns im Wohnzimmer, der natürlich zu klein ist und sie sind auch nur vorübergehend drinnen, damit sie sich ein bisschen besser an uns gewöhnen können und wir in den nächsten Tagen das Außengehege bauen können.
Ich lese schon seit Tagen alles was ich im Internet so finden kann, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht.
Mein Plan wäre jetzt mal folgender und sollte ich irgendwelche groben Gedankenfehler haben, bitte korrigiert mich (noch ist es nicht zu spät!):
Ich möchte gerne ein Holzgerüst, welches von allen Seiten sowie von unten mit Drahtgitter bespannt wird, in der Größe 1,40x2,50 machen. Südseitig schließt das Gehege an eine Mauer und Ost sowie West seitig ist ein schmaler Weg und dann kommen Haus bzw. Gartenhütte, also ist es Schattig und Windstill. Bei der Höhe bin ich noch unschlüssig. Entweder ich baue es gleich so 1,80 hoch dass man gut hineingehen kann oder es wird nur 50-60cm(?) hoch und dafür mit abnehmbarem Dach sodass die Kinder sich auch da hineinsetzen können. Der Grund ist, dass ich kleine Kinder habe und nicht möchte dass diese die Meerschweinchen herumtragen. So können sie sich hineinsetzen und die Tiere füttern und wenn mal eines auf dem Schoß sitzen möchte und dann doch weglaufen will ist es auch kein Problem.
Wenn ich mich für die Höhere Variante entscheide würde ich in dieses Gehege ein Schutzhaus hineinstellen, wenn ich die niedrige Variante wähle, werde ich ein Schutzhaus bauen und dann eben das Gehege daran anschließen. Ich würde das ganze Gehege mit so einem Well-Plastik-Dach (ich weiß nicht genau wie man dieses Material nennt, aber wir haben es zu Hause) abdecken, damit es schön Trocken und Schneefrei bleibt.
Unter Aufsicht können die Tiere auch im Garten frisches Gras und so fressen, aber da müssen wir aufpassen da es in der Nachbarschaft sehr viele Katzen gibt und wir außerdem am Waldrand wohnen. Der Garten selbst (ca. 50m²) ist aber Meerschweinchensicher eingezäunt.
Meine offenen Fragen:
Wie groß muss die Schutzhütte sein? Manchmal liest man nicht zu groß, da sie sie im Winter sonst nicht erwärmen können, dann wieder heißt es nicht zu klein...? Ich dachte an 140x70 und ca. ein drittel davon abgetrennt und extra gut isoliert. Lieg ich da in einem guten Bereich oder komplett daneben?
Ich habe jetzt gelesen dass es besser ist bei Böckchen-Gruppen immer eine gerade Zahl zu halten, also besser 4 als 3. Wir haben ohenhin überlegt evtl. noch einen US Teddy dazuzunehmen (sofern wir in nächster Zeit einen jungen finden, der sich noch gut dazugewöhnen lässt).Wäre das Gehege samt Schutzhütte dann auch für 4 groß genug, oder sollte es bei 3 bleiben?
Sollten die kleinen Meerschweinchen ein bestimmtes Alter haben bevor man sie ins Freigehege setzt? Oder ist es jetzt im Mai gar kein Problem mehr?
Danke