Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter zum Zunehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Was kann ich unserem Meerie geben, damit sie zunimmt?
    Nach wochenlangem Päppeln wegen teilweise kompletter Nahrungsverweigerung frisst sie endlich wieder normal. Sie ist den ganzen Tag am Futtern, immer, wenn ich ihr was Frisches gebe, macht sie sich darüber her. Sie frisst zwar nicht alles auf, aber insgesamt frisst sie eigentlich wie früher.
    Sie kriegt in der Regel drei bis vier Mal am Tag Frischfutter (Gurke, Karotte, Salat, Löwenzahn, Fenchel, Radieschenblätter, Kohlrabiblätter, Apfel, Birne, Wassermelone ... ), hat eine stets gefüllte Heuraufe und Trockenfutter - hier bin ich aber mittlerweile auf solche Heu-Pellets umgestiegen. Außerdem hat sie Apfelbaumzweige zum Nagen und zur Zeit auch so eine Körnerknabberstange, weil ich hoffe, sie irgendwie zum Zunehmen zu kriegen.

Sie hat, seit sie wieder sebst frisst, noch kaum zu genommen. Seit drei Wochen ist das so, in der ersten Woche waren es glaube ich 60g, in der zweiten Woche nichts und h eute waren wir beim Tierarzt, da hatte sie sogar wieder 10g abgenommen. Sie wiegt jetzt knapp 700g. Ganz früher hatte sie mal über 900g, bevor sie das Fressen einstellte, hielt sie konstant 850g.
    Ich möchte ungern zusätzlich Päppeln, weil sie ja frisst. Was kann ich füttern, damit sie etwas zulegt? Ich habe Gersteflocken besorgt, die hat sie sehr gerne gefressen, die sollen wohl auch den Appettit anregen. Scheinbar reicht es nicht, was sie frisst... Doch wieder Körner? Gibt es kalorienreiches Gemüse?

Ich bin mittlerweile echt ratlos.

• Hallo,

also Körnerfutter auf keinen Fall mehr!!

Also man muss ihr jetzt nicht massig Dickmacher geben, denn sie soll ja nicht mit Gewalt dick werden, sondern soll wieder so ausreichend fressen, dass sie quasi von selbst wieder zunimmt.
    Aber so ab und zu ein paar Dickmacherchen schaden nicht. Zum Beispiel: Fenchel, Karotte, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Maisflocken und in Maßen Haferflocken.

Dein Text ließt sich so als wäre Deine Schweinedame alleine. Lebt sie denn alleine ohne Partner/Partnerin?
    Wenn ja, wäre die beste Motivation, dass sie wieder zunimmt, ein Kastrat oder ein anderes Mädel.

Viele Grüße,
    Sabrina

• Ja, zur Zeit ist sie leider allein. Aber sie wird bald wieder jemanden an ihre Seite kriegen. Die letzten zwei Monate wollten wir aber erstmal schauen, ob sie überlebt - stand nämlich ziemlich auf der Kippe.

Erbsenflocken, Maisflocken und Sonneblumenkerne werde ich dann mal besorgen. Haferflocken mochte sie noch nie :?

• Zum Päppel eignene sich vorallem Mehlsaaten wie Hirse, Reis (mit Ähren bekomme ich nur in der Zoohandlung bzw. Fressnapf, Hafer mit Ähren oder Spelz, Haferflocken halt was kalorienereich ist. Das wären auch Haselnüsse, Mandeln, Erdnüsse (keine gewürzten oder so) und halt alle ohne Schale.
    Das alles kann man als Leckerchen zum päppel also zunehmen geben.

• Zitat von Sabrina_02

also Körnerfutter auf keinen Fall mehr!!

...ein paar Dickmacherchen schaden nicht. Zum Beispiel: ... Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Maisflocken und in Maßen Haferflocken.

Fett von mir

Diese Knabberstangen heiße ich auch nicht gut, da sie mit idR. Honig versetzt sind.

Aber
    1. ist der obere Inhalt wiedersprüchlich
    2. gegen ein maßvolles verfüttern von Körnen (als Leckerlie) ist nichts einzuwenden.

• @AdmiralTIch glaube sie meinet eher Trockenfutter, also die Typische Fertigmischung aus der Zoohandlung, welche meist mit Brot ect versetzt ist.

@Lune Am besten diese Fertigmischung entsorgen!!
    Ansonsten eig alles wie es bereits gesagt wurde: Möhren sind rel gut, eventuell etwas Melone (geringe mengen fruchtzucker etc), vom Löwenzah die Blüten sind auch richtige Bomben, ansonsten eben was die anderen genannt haben

LG Daniel

• Trofu sollte man nicht *immer* verurteilen. Es gibt auch gute Sorten: Science Selektive z.B wird gerne gefressen und weicht schnell auf, ist also auch tolles Päppelfutter.

Stöber doch mal bei cavialand. Die meisten Schweinchen stehen total auf Kräuter und cavialand hat auch gute Pellets.

Prinzipiell steht nämlich sogar auf diebrain, dass man kranken Tieren Trofu geben kann. Es heißt nur das gesunde, ausgewachsene Tiere in Innenhaltung kein Trofu brauchen.

• Also meine Tiere bekommen normalerweise auch kein TF.Im Winter halt Gemüse und zur Zeit fast nur noch "Wiese" satt.
    ABER bei untergewichtigen oder kranken Tieren gebe ich sehr wohl zusätzliches TF.
    Eine tolle Mischung finde ich den "Fischer-Mix",wurde hier immer gerne verputzt und ist auch als gettreidefreie Variante erhältlich.

http://www.hasenhaus-im-odenwa…pel-mix-getreidefrei.html

Da gibt es in der Abteilung "Päppelzimmer" auch noch mehr gute Sachen und auch der "normale" HIO-Mix ist immer prima !

• Super, ich danke euch sehr!

Ich habe noch einen Rest Trockenfutter, aber gebe hal tim Moment diese Pelletes, die aus Heu bestehen (oder so, jedenfalls ohne Getreide). Zum Glück frisst STupsi mittlerweile ganz gerne Karotte, dafür weniger Gurke (die Krankheit hat ihren Geschmackssinn echt total verändert).
    Dass man die Blüten vom Löwenzahn auch füttern darf, war mir gar nciht bewusst, also kriegt sie da demnächst auch mal eine :) Und Erbsenflocken habe ich bestellt, ich hoffe, sie nimmt die. Sie ist ein bisschen wählerisch schon immer gewesen, zur Zeit geht es aber.

Achja: und demnächst wird dann wohl endlich wieder ein zweites Tierchen einziehen! Ich hoffe ja auch, dass die Gegenwart eines anderen Meeries sie zum mehr fressen animiert. Wir müssen noch ein paar Tage warten, da eine Freundin mir das Tier bringt, und das Tier ist in ähnlichem Alter wie unsere. Wir sind schon sehr gespannt.