Er hat einfach die Wunden angeschaut/abgetastet, und meinte es sehe nicht so aus als ob da irgendwelche Tierchen drin wären.
Meerschweinchen Verhalten
Leckere salbe, serviert auf Flynn.
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Kannst du denn irgendetwas sehen?
-
-
Habe gerade nochmal bei DieBrain gelesen, das eien Diagnose vin Grabmilben erst nach Hautgeschbsel möglich ist... https://www.diebrain.de/Iext-milben.html
kleinschweinugly: Meinst du diese weißen Pünktchen?
-
Jepp, die meine ich, kann natürlich auch Späne sein...
-
Stimmt, wo du es erwähnst... lieber mal nicht ausschließen. Aber hoffentlich ist es nur Späne oder es leigt an der Kamera etc.
Wobei, vielleicht kommt das Kratzen dann nur von den Haarlingen, und die Wunde ist etwas ganz anderes und hoffentlich total harmlos...
-
Nein sehen konnte ich nichts. Steht auf jedenfall auch ein bisschen vor. Wie ne kleine Beule.
-
Danke für das Foto.
Hm...sieht seltsam aus...sieht irgendwie auch nicht so richtig nach Grabmilben aus...
Eher so wie ein Riss oder Abschürfung. Gerade auch, weil Du schreibst, dass es vorsteht, also geschwollen ist.
Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arme durch zu niedrige Häuscheneingänge so aussieht...
Kratzt er sich denn viel?
-
Huhu,
ich hab das Foto mal vergrößert und genau unter die Lupe genommen. Man erkennt bei genauer Betrachtung zwei Einzelwunden, eine größere und eine kleinere. Ich denke es handelt sich um eine Bißwunde, sieht mir ziemlich so aus, als ob die größer von den unteren Schneidezähnen und die kleinere von den oberen Schneidezähnen stammt. Das bedeutet, das Tier kann sie sich nicht selbst zugefügt haben.
Kann es sein, daß es unbemerkt einen Streit gab?
Haarlinge konnte ich in der Vergrößerung nicht identifizieren, Grabmilbenbefall schließe ich auch weitestgehend aus, weil keine Schuppenbildung auf der Haut vorliegt. Das eine relativ frische Wunde leicht geschwollen ist, ist völlig normal und nicht beunruhigend.
Ich würde die Wunde mit einer entzündungshemmenden Heilsalbe behandeln, z.B. Betaisodonna.
Wenn er sich nicht laufend daran kratzt, sollte die Wunde in 10 Tagen abgeheilt sein. In spätestens 3 Wochen wächst wieder Fell und es bleibt wahrscheinlich nur eine kleine Narbe.
Gabi -
Ich habe keine Diagnose anhand eines Fotos, möchte aber dringend von Anwendung von Betaisadona abraten, denn wenn es für Menschen solche Auswirkungen haben kann, wie ist das erst bei Meerschweinchen:
Auszug aus Apotheken-Umschau:
2.2.a Kinder
Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zum Alter von 6 Monaten ist "Povidon Iod topisch transdermal" nur auf ausdrückliche Anweisung des Arztes und äußerst beschränkt anzuwenden. Eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion ist notwendig.
2.2.b Ältere Patienten
Da ältere Menschen häufiger an Funktionsstörungen der Schilddrüse leiden, sollte bei älteren Menschen eine großflächige und längerfristige Anwendung von "Betaisodona Salbe" nur nach ausdrücklicher Anweisung des Arztes erfolgen. Gegebenenfalls ist die Schilddrüsenfunktion zu überwachen. -
Da hat wohl jemand eine Beipackzettel-Phobie!
Etwas Blauspray und regelmäßig Pantenolsalbe ist auch ok...
-
Danke das beruhigt nun doch ein wenig. Also das er sich nun häufig Kratz kann ich nicht feststellen. Ich würde sogar behaupten das es weniger ist als sonst.
Das mit dem Streit weiss ich nicht, da ich Tags über nie zu Hause bin. Das würde mich aber doch schon sehr wunder. Den bis auf die üblichen rangeleinen um Futter oder Liegeplatz konnte ich nichts feststellen.