Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wir wollen Zuwachs...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Dumme Frage, aber wie lange habt ihr schon Meerschweinchen und hattet ihr selber schon mal so eine Rentnertruppe? Wisst ihr, wie das so ist? Wie müde und schlapp die oft werden, wenn das jüngste sechs und das älteste neun jahre alt ist?

da herrscht oft gähnende Langeweile, und natürlich sind ältere tiere öfter krank. Es trifft zwar immer wieder auch junge, aber bei den 8- und 9jährigen ist es doch locker jedes zweite Schweinchen das gesundheitliche Probleme hat.

Kommt dann ein jüngeres Schweinchen in so eine gruppe hat man wieder Leben, alle blühen auf und es macht wieder mehr Spaß.

es tut jeder Gruppe ganz gut, wenn die Altersstruktur NATURNAH ist - da sind ja auch nicht reine Rentnertruppen unterwegs, sondern gewachsene Familien.

• Ich hab seit 20 Jahren Schweinchen, also ergo auch schon eine Rentertruppe gehabt bzw Renter in der Gruppe.

In der Zeit hab ich festgestellt, dass die Wutzen zb auch völlig unterschiedlich "altern". Ich hatte schon Wutzis die mit 6,7 noch wie junge Hüpfer durch den Stall gepopcornt sind und welche die sich mit 4 aufgeführt haben als wären sie steinalt.

Daher würde ich nicht pauschal sagen in einer Gruppe wo nur Schweinchen ab sagen wir mal 5 Jahren aufwärts leben, wäre tote Hose.

Und nur weil sie alt sind oder werden heißt es ja nicht,dass sie automatisch auch krank sind.

Klar sie haben vielleicht ihre Wehwechen, wie alte Menschen eben auch, aber das ist eben so und selbst wenn sie sich jetzt jüngere holt, werden die ja auch irgendwann älter und du bist dann am selben Punkt, nur eben was später. Man gibt die Schweinchen ja schließlich nicht ab nur weil sie alt werden.

Und zum Thema junge Schweinchen: Es gibt Renterschweinchen die von so einem jungen Hüpfer dann eher gestresst sind als das es sie animiert, daher ist das auch nicht immer die beste Lösung.

Zudem würde ich eine Gruppe wo Tiere im Alter von 2-4 Jahren drin leben durchaus als gemsichte Altersstrucktur bezeichnen ;)
    Aber das kann ja jeder anders sehen...

• Also morgen sind wir ja in der Notstation und Favoriten sind immer noch die Beiden, aber man weiß ja nie, wer da einem noch so über den Weg läuft :shock:
    Und unsere jetzigen Beiden sind vom Verhalten bisher noch nicht gealtert, wobei ich jetzt 4 und fast 4 auch noch nicht alt finde....genauso neugierig und verrückt wie immer.

Zitat von Quiek

Cool, dann hättest du noch mehr Platz für noch mehr Meeries. Müßte man mal ausrechnen, wieviel Platz ein Mensch freigibt.....*aua nicht hauen* :lol:

Ich finds übrigens toll, daß du dich vorher informierst.

Soll ich das mal so weiter leiten :lol:

• Ist dann wieder die Frage, ob die jetzt eher drei oder eher zwei Jahre alt sind. Tendenziell werden meerschweine ja eher jünger geschätzt, weil zwischen dem endgültigen Erwachsenwerden und dem richtigen alt werden nicht viel Veränderung stattfindet.

Bei der richtig altersgemischten gruppe sterben einem eben die alten nach und nach weg, und wenn man die Haltung nicht aufgeben will wird man da immer wieder jüngere Tiere dazu holen - und die gruppe so laufend wieder verjüngen.

Die homogene rentnertruppe in der alle etwa gleich alt sind ist wieder was anderes.

• Zitat von Tainu

Also morgen sind wir ja in der Notstation und Favoriten sind immer noch die Beiden, aber man weiß ja nie, wer da einem noch so über den Weg läuft :shock:

Da sagste was :lol:
    So Spontanschweinchen wohnen hier auch

• So....ich fand alle toll :lol:
    Meine Tochter sah unsere "Favoriten" und sagte ständig "Die nehmen wir Mama, oder?" Jetzt sind sie reserviert und wenn hier alles fertig ist, ziehen sie ein :D