Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Morris ist ein Zahn ausgefallen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    gerade habe ich gesehen, dass Morris der obere Nagezahn ausgefallen ist. Heute morgen war der Zahn definitiv noch da. Hat da jemand Erfahrung mit? Er frisst gerade ganz gut Heu, hab auch zur Not Päppelbrei da. Gemüse müsste ich jetzt reiben, oder? Und was passiert mit dem verbliebenen Zahn? Muss der gekürzt werden? Besteht jetzt die Gefahr von Zahnproblemen allgemein?
    Ich habe gerade ein bißchen Panik...

LG Miriam

http://www.fotos-hochladen.net

• Huhu,

ich hatte zwar jetzt nicht den Fall das ein Zahn ausgefallen ist, aber bei Ole ist ein Schneidezahn mal abgebrochen, dieser war dann nur noch ca. halb so lang wie der andere. Er konnte damit ganz normal fressen. Der Zahn ist recht schnell wieder nachgewachsen und dann waren beide Zähne wieder auf einer Länge. Seit dem hatte er nichts mehr mit den Zähnen. Das Ganze ist jetzt fast 1 Jahr her.

Ich würde einfach mal beobachten ob Morris weiterhin fressen kann, sonst wie du schon geschrieben hast das Gemüse raspeln.
    Gewicht würde ich was öfter kontrollieren.

Ich glaube nicht das er nun allgemein Zahnprobleme bekommt.

Alles Gute für Morris :D

• Huhu Miriam!

Oh je.....aber keine Panik. Wenn de Zahn schön gerade abgebrochen ist und die Wurzel nicht beschädigt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Das wächst nach! Hauptsache es kann nix an der Lippe scheuern.

Wenn er noch Heu frisst, ist super. Mit dem Gemüse musst Du gucken. Kann aber alles auch mit einem Zähnchen klappen. :wink:

LG

• Danke ihr beiden, das beruhigt mich schonmal. Salat usw. frisst er sogar so, sieht zwar etwas umständlich aus, aber es geht zum Glück. Heu frisst er wirklich ganz normal. Gerade klaut er Linnéa ein Kohlrabiblatt und bringt es in Sicherheit- das geht also auch:) Werde mal Gurke & Paprika kleinraspeln, der Rest scheint so zu gehen. Ds Gewicht halte ich weiterhin im Auge.

• Da musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Manchmal reicht ein kleiner Sturz von der Etage oder sie rennen wo dagegen im Gerangel. Wenn er kein Schmerzmittel braucht und so frisst, super. Traumeel kannst Du ev. geben. In ca. 3-4 Wochen müsste es wieder auf einer Länge sein, da muss man dann schauen, ob nix schief ist.

LG
    Dani

• Hatte ich auch schon bei meinen zwei Böckchen!
    Erst viel dem einen ein Zahn raus und dann 3 Tage später dem anderen. Da waren sie aber noch klein (inzwischen leben sie nicht mehr :()

Der Zahn ist bei beiden wieder nachgewachsen!
    Denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
    Und wenn er frisst, scheint er ja auch keine Schmerzen zu haben!

LG

• Hallo Miriam,

auch ich kann dich beruhigen.

Monsiore Bommel hatte das auch schon. Wenn Mann nicht vorsichtig ist, passiert das mal.
    Bei ihm war er auch grade oben abgebrochen und er hat recht normal weiter gefressen - das muss man eben gut im Auge behalten. Die erste Woche habe ich ihn täglich gewogen, damit ich sicher war. Bin dann meist lieber übervorsichtig.

Bei Bommel war der Zahn in zwei Wochen vollständig nachgewachsen.
    Da war ich erstaunt, dass es so schnell ging.

Gute Besserung für den Herrn :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Danke ihr Lieben, ihr habt mich super beruhigt:) Morris frisst tatsächlich ziemlich normal, Petersilienwurzel, Topinambur & Paprika hatte ich in Stifte geschnitten, dann ging das auch super. Wiege ihn jetzt auch täglich, einfach zur Sicherheit. Wüsste mal gerne, wie er das geschafft hat.
    Es scheinen ja vor allem die Herren zu sein, die sich die Zähne aushauen...

• Zitat von Miriam

Es scheinen ja vor allem die Herren zu sein, die sich die Zähne aushauen...

Das ist mir auch schon aufgefallen und finde ich sehr interessant. Ob das wirklich so ist oder nur gefühlt?

Er wird bestimmt schnell wieder den zweiten Zahn haben und dann frisst er dir weiter die Haare vom Kopf :)

Liebe Grüße
    Rieke