Meerschweinchen Verhalten

Meine Böckchen legen los - ist das noch lustig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine Böckchen fangen seid heute an, aneinander hoch zu steigen, sich zu jagen und zu bedrängen. Ich finde das alles noch recht süß und unspektakulär. Weil wir im Juni noch 2 Böckchen nehmen werden und eigentlich keine Erfahrungen habe, würde ich aber gerne mal wissen, ob das hier tatsächlich nur "Spiel" ist und eine lauwarme Vorstufe, oder ob das schon garnz "ordentliches Gerangel" ist. Ich würde gerne einordnen können, was auf uns zu kommen kann.
    HIER ein VIEDEO-LINK. LG


    http://www.edition-leuchtturm.de/Pflanzen/Brommselkoenig.flv
    (Flash-Video)

  • Ich habe zwar keine Bockgruppe, versuch dir aber mal zu helfen, wie ich kann.


    Was mir gerade so einfällt ist folgendes: Wenn ein Meerschweinchen dass andere besteigt, ist es in dem Fall einfach mal zeigen, wer der Boss ist (die andere Variante funktioniert bei 2 Böckche nicht). Da es bisher alles gut geklappt hat, denke ich, das du dir nicht groß sorgen machen musst und es nur ein kleines gezoffe ist. Wenn sie auch nicht vor Schmerz fiepen verletzen sie sich auch nicht gegenseitig.


    Auch wenn meine Strucktur jetzt alles andere als ordentlich war, hoffe, ich konnte dir helfen!
    LG, Mia

  • danke, ich habe auch eine ungefähre Ahnung von Rangordnungstreitigkeiten und mit dem Besteigen meine ich auchn nur, dass sie sich beklettern, aber auch wie bei einer Aufforderung zum Tanz an einander hoch steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob da Gequiekt wird (hört man), weil einer leidet, weil ich eher das für spielerisches Gerangel halte.
    ABer weil ich so viel von bösen Streitereien zwischen Böcken gehört habe und dass man starke Nerven braucht, würde ich gerne wissen, welchen Grad sich meine gerade liefern. Noch fühle ich mich entspannt ;-) Oder habe ich etwa Nerven aus Stahl ;-)))))


    LG
    Video gesehen?

  • Hört sich für mich nach normalen Rangordnungs-Streitigkeiten an.
    Nur wenn beide recht dominant sind könnte es Probleme geben, wenn noch zwei dazu kommen.
    Auf jeden Fall braucht man viel Platz, auf einer Ebene, wenn man 4 Böckchen zusammen halten will (4qm mindestens). Aber das weißt du ja sicher schon.

  • Ja, das hatte ich mir auch alles angesehen und raus gesucht.
    Aber dass was unsere beiden machen, ist noch ein bisschen anders und "so" besteigen tun sie auch garn icht, finde ich. Sie fordern eher zum Tänzen auf ... oder klettern dem andern auf den Kopf .... (so vertun könnten sich selbst Böckchen nicht, wenn es um "das andere" ginge ...) :oops: :lol: :oops: :lol:
    Ich stelle unser Video noch mal meine andere Homepage, weil es dann innerhalb des Exploreres laufen müsste, wenn jemand keinen Player für Flash auf dem Rechner installiert hat.
    Wartet ein bisschen, dann findet ihr hier auch den Link.
    Freue mich, wenn dann noch jemand zu unserer pers. Situation was sagen mag.
    Also wegen dem Platz: Wir können den Meeries INNEN nicht mehr als 3x etwa 186x75 als ein 3er Etagenbau anbieten, dazu kommt aber ein angehangener Freilauf auf der unteresten Etage von max. 4 m² der bei Bedarf auch länger stehen bleiben kann.
    Aber ich dachte, wir vergesellschaften draußen im etwa 8m² großen Außengehege. Deshalb auch jetzt - (Wetter) und deshalb auch die Bauarbeiten im Garten ;-)
    Alle Tiere kennen das Terrain dann noch nicht.....
    Innen würde dann für die ersten Wochen der genannte Raum zur Verfügung stehen. Wenn Sie sich dann verstehen sollten, hoffe ich, dass auch 3 x 186 x / 80 (unten) 70 mitte / 50 oben + angehangenem Freilauf tage Weise ...ausreichen werden ....?!

  • D A N K E !
    Hatt durch manches Lesen im Forum schon gedacht, ich bin ganz schief gewickelt, weil oft betont wird, dass sich die Mindestquadratmeterzahl auf EINE Fläche beziehen soll/muss; weil Schweinis Etwagen sowieso nicht mögen würden und die Rennfläche sonst zu klein währe.
    Unsere lieben allerdings die Etagen und ich persönlich finde auch, dass man sich so viel besser mal aus dem Weg gehen kann und seine Ruhe hat ;-) (Wie bei uns Menschen ;-) In einem Haus kann man sich auch besser aus dem Weg gehen, wenn es mal sein muß, als in einem großen Zimmer ....) :lol::lol::lol: Supi! Ist doch nicht alles MURX hier ;-)

  • Ich würde das Häuschen mit nur einem Eingang lieber rausnehmen.
    Etagen finde ich sogar vorteilhaft, weil sich die Tiere so auch mal aus dem Weg gehen können. Natürlich müssen sie auch eine gewisse Größe haben und am besten auch an jedem Ende eine Rampe.
    Engstellen und Sackgassen dürfen nirgendwo sein, damit es immer eine Möglichkeit zur Flucht gibt, wenn es doch mal rappelt
    Ernst wird es wohl erst, wenn tatsächlich Blut fließt

  • Hallo!


    naja, da geht so langsam die Pubertät los. Deswegen schreibe ich ja dauernd von kastration und dass das ein ganz schlechter Zeitpunkt für eine Vergesellschaftung ist - denn dieses Verhalten wird noch wesentlich schlimmer werden über das nächste dreiviertel Jahr weg. Das war ja jetzt nur der erste Tag.


    Das Verhalten ist bisher noch nicht ernst, aber Du merkst deutlich, dass Cookie sich sehr unwohl fühlt, weil er so bedrängt wird (die laute bei 1:10 sind Beschwichtigungslaute "Bitte tu mir nichts") Und Rocky will ja auch so gar nicht aufgeben.


    Sehr ungünstig ist dabei dass es einige Engstellen und Sackgassen, Häuser mit nur einem Eingang etc. gibt. In einem kürzeren Etagenbau wird das noch schwieriger, weil da Rocky ja bloß die Rampe blockieren muss. Noch dazu kann es leichter Verletzungen geben, wenn Cookie bei der Flucht mit dem Fuß hängen bleibt oder eine Rampe runter fällt. Knochenbrüche kommen da schon mal vor.


    Normal brauchen Meerschweinchen mindestens 2 Meter Länge, damit der unterlegene einen angemessenen Abstand zum dominanten Tier einhalten kann. Das klappt aber mit kleinen Etagen einfach nicht.


    Was mir Sorgen macht: jetzt zeigen sie das verhalten schon, wenn Du direkt vor dem Gehege bist, die Beiden also sicher mit Futter rechnen. Was geht dann erst ab, wenn ihnen langweilig ist?

  • Zitat von Buccaneer

    Wie lange sind die Schweinchen schon zusammen?
    Sieht für mich aus wie Rangordnungskämpfe während einer Vergesellschaftung. Das hatten meine auch, und das ging so über 2 Wochen.


    Das sind Brüder

  • Nein, das sind Brüder. Habe ich auch bei der Tiervorstellung berichtet.
    Die beiden kennen sich logischer Weise seid Geburt ;-) und waren keine Sekunde getrennt (doch - halt : für den TÜV einmal in der Woche habe ich die paar Minuten immer nur einen...) Aber zum TA fahren alle zusammen ;-)
    Nö, die Brüder gehen sich hier etwas an die Wäsche -


    aber es ist schon viel besser geworden.
    Obwohl der, der eins auf dicke Hose macht, ständig wechselt.

Ähnliche Themen wie Meine Böckchen legen los - ist das noch lustig?