Meerschweinchen Vergesellschaftung

Uerwartet Meeripapa

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    Als erstes ein freundliches Hallo aus Süddeutschland.
    Ich habe heute unerwartet ein ca. 4 Jahre altse Meerschweinchenböckchen bekommen. Sein Partner ist vor ca. 8 Wochen gestorben.Nun muß natürlich wieder ein Kumpel dazu und ich wollte fragen, was am Besten ?
    Junges Böckchen?, gleichaltriger ? Züchten möchte ich nicht ( giebt genug in den Tierheimen ), daher kein Mädel.
    Er ist in einem doppelstöckigen Aussensall 110x45 Vorerst.Später sollen sie in die Außenvoliere zu meinen Wachteln 2m x 5m.


    Habe auch schon erfahrung mit Kleintieren, habe früher Ratten, Mäuse und Hasen gezüchtet und auch schon Meerschweinchen gehalten aber eben noch kein älteres Böckchen VG.


    Und keine Sorge wegen dem Usernamen, ich halte keine Schlangen mehr :shock:


    Vielen Dank im Voraus

  • Willkommen. Schön, das du das Böckchen zu dir genommen hast.
    Aus Gründen der Hygiene würde ich die Meerschweinchen nicht mit den Wachteln zusammen halten, auch wenn der Platz toll wäre. Für eine ganzjährige Außenhaltung benötigst du mindestens eine 4er-Gruppe Meerschweinchen und eine gut isolierte Schutzhütte. Ein vierjähriges Böckchen kann man bei gutem Gesundheitszustand noch bedenkenlos kastrieren lassen, dann könnten nach 6 Wochen drei Mädels zu ihm ziehen.
    Eine Gruppe mit mehreren bockverträglichen Kastraten ist auch möglich, vielleicht fragst du mal in einer Notstation in deiner Nähe, ob sie da Kandidaten haben.

  • Hallo
    Schön, dass der bock Gesellschaft bekommen soll.
    Ich rate Dir, ihn zu kastrieren und ihm dann drei damen hinzuzusetzen ( nach 6 wochen kastafrist) das wird für ihn der himmel auf erden! Ist viel einfacher, als zwei böckchen zu vergesellschaften, aus meiner Ansicht .....

  • Hallo!


    Ich würde ihn auch unbedingt erst mal kastrieren lassen. Bockgruppen sind für die Haltung draußen nur sehr bedingt geeignet. die Gefahr dass bei Streit eines nicht in die Warme Hütte darf ist viel zu groß.


    Sonst mindestens zu viert draußen (also drei Damen dazu suchen, wenn er die 6 Wochen nach der Kastration abgesessen hat).


    Wegen den Wachteln und der Herkunft Deines Bockes: ich würde vor dem Zusammen setzen von beiden Tierarten Sammelkotproben von drei Tagen beim Tierarzt untersuchen lassen, nicht dass sie sich gegenseitig mit irgendwas anstecken können. Meerschweinchen haben ja recht oft Kokzidien und Giardien, die auch oft längere Zeit symptomfrei verlaufen und dann unerwartet neue Meerschweinchen umbringen. Lieber einmal zu oft untersuchen als einmal zu selten.

  • Ich würde ihn auch kastrieren lassen und ihm dann ein paar Mädels dazu holen (müssen ja keine große gruppe werden, 1 - 2 Mädels reichen ja)


    Wenn du allerdings unbedingt einen Bock haben möchtest, dann solltest du dir einen ganz jungen Bock anschaffen. Der kleine hat dann noch den "babybonus" und wird nicht gleich aufgefressen ;) Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    LG

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und habe den Bock, in eine Böckchengruppe abgegeben ( Notstation) und habe im Gegenzug einen kastrierten Bock mit seiner Tochter( von besagter Notstation) bei mir aufgenommen, so das ich dann noch 2 Mädels dazuholen kann und einer friedlichen 4er Truppe nix mehr im Weg steht.
    Danke nochmal für eure Ratschläge, werde weiter hier mein Unwesen treiben. :)