Meerschweinchen Haltung

Aus Einzelkäfig Etagenkäfig bauen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nachdem ich hier so eine Weile rumgelesen habe, frage ich mich:
    kann ich aus einem Einzelkäfig (also Plastikwanne mit Gitter oben drauf) einen Etagenkäfig bauen? Oder ist das nicht so einfach? Das Ding soll anschließend ja auch stabil sein.
    Ich möchte keinen Käfig auf dem Boden stehen haben, jetzt steht der auf einer Kommode. Müsste ich dann was ganz Neues haben, oder kann man das "erweitern"?

LG,
    Lune

• Ich habe meinen Käfig einfach mit einem Eigenbau kombiniert. Kann dir gerne mal den Link mit den Bildern schicken. So haben sie deutlich mehr platz, man muss keinen neuen Käfig kaufen und es sieht noch gut aus.

• Wenn du einen vond en Gitterkäfigen hast, bei dem man das Gitter an manchen Stellen hoch klappen kann dann ist die einfahcste variantenw enn du platz hast ein Klappgehege zu integrieren. Eine Etage drauf setzen finde ich persönlich rel kompliziert, und es ist auch nich optimal für Meerschweinchen, da würde ich lieber etwas geldin die hand nehmen und einen Eb selbst bauen meienr besteht aus einem 30 € Schrank mit Teichfolie drin Kostenfaktor max 35 €

LG Daniel

• Können kann man vieles - die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.
    Die meisten Käfige sind von der Grundfläche her zu klein und dann hilft es auch nichts, wenn sie doppelstöckig sind.
    Außerdem ist dein Mädel schon 5 Jahre alt, richtig?
    Dann wäre es sowieso sinnvoller eher an der Grundfläche etwas zu ändern, denn gerade im Alter können die Schweine Arthrosen und Wirbelsäulenprobleme bekommen und dann ist Rampenlaufen nicht immer angenehm.

• Ich hab mir neulich ein Klappgehege gebaut, war sehr günstig. Wie oben schon geschrieben, kann man das super mit einem Käfig kombinieren.
    Wenn du zwei Käfige übereinander baust fehlt vermutlich auch die Rennfläche oder hast du einen großen Käfig? Und die Treppe ist vielleicht etwas zu steil. Wie groß ist denn die Kommode? Als ich noch kein Bodengehege hatte, sonder den alten EB habe ich ihn auf zwei Ikea- Tische gestellt, hat auch super funktioniert.

Liebe Grüße!

• Bimo, über den Link würde ich mich freuen!
    Ja, die Süße ist schon 5 Jahre alt - und seit ihrer langen Krankheitsphase noch in der Regeneration. Von der Grundfläche kann ich nicht viel machen, aus Platzgründen. Wir haben ungefähr 1 qm Grundfläche, und ich dachte immer, für zwei Schweinchen reiche das. Man kann die Oberfläche des Gitters fast komplett aufklappen, als da ist dann nur noch am Rand ein Gitter drüber, das nicht hochklappbar ist.
    Ich bin handwerklich nciht besonders begabt, von daher zwefle ich, dass ich einen kompletten EB hinkriegen würde.

• Okay, Klappgehege kann ich wohl auch 8) Dann überleg ich mir mal ne Kombination und nen Stellplatz :D

Danke, Bino, sieht gut aus, was du da gebaut hast!

• Also kann nur beipflichten... Ich bin mit einem "Doppeldeckerkäfig" gestartet, also dieser war extra dafür konstruiert. Gekommen, aufgebaut, getestet und am nächsten Tage 2 einzelne größere Käfige bestellt. Also es gibt hier sicherlich User die extrem viel Aufwand betrieben haben und erstaunliches mit diesen Käfigen zustande gebracht haben, RESPEKT. Aber schließe mich an, denke mit einem Klappkäfig fährt Deine Liebste und Du besser. Weniger Aufwand zum reinigen, besser erreichbar, mehr Grundfläche, keine Stufen...