Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gäste haben Haarlinge - PFUI!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    hab gerade bei unseren Urlaubsgästen Haarlinge entdeckt - zumindest bei einem der beiden. Er hat sich ganz arg geschüttelt und seine Untermieter angeklappert. Hab ein Würmchen dann im Fell entdeckt. -.-
    1. Direkt zum TA bzw. SpotOn besorgen?
    2. Wie verfahre ich mit der Einrichtung: Alles abbacken bzw. desinfizieren?
    3. Kann sich meine Gruppe jetzt auch anstecken?? Sie leben zwei Zimmer weiter als die Gäste, haben keinen direkten Kontakt. Aber ist es möglich, dass ICH die Biester irgendwie hin und her schleppen kann??


    Hiiilfe, schon wieder Theater. :roll:

  • also Haarlinge sind ja nun wirklich total undramatisch...die wohnen ja praktisch auf jedem Schwein nur "brechen" sie nicht aus.


    Entweder TA und leichtes SpotOn besorgen oder hast Du evtl. Biomaxan Zuhause? Das hilft auch super gegen die weißen Krabbler.


    Abbacken etc. brauchst Du aus meiner Sicht nicht.. die Viecher sind auch wirtsbezogen und leben nicht auf Dir weiter.

  • Dass die Viecher undramatisch sind, weiß ich ja auch... Aber mal ehrlich, mich juckt's trotzdem überall. :oops:


    Also besteht keine Möglichkeit, dass es die Haarlinge bis zu unserer Gruppe schaffen könnten? Das macht mir echt am meisten Sorgen, dass ich hier dann bald ne Haarlingskolonie beherberge. :roll:


    EDIT: Haarlinge sind immer da? Ich kenne das nur von Milben. Aber wenn das so ist, dann dürften unsere Stinker ja keine Probleme bekommen.


    Dann ist es bei den Gästen bestimmt jetzt auch erst richtig ausgebrochen, weil sie Stress durch die Reise, etc. hatten. :(

  • Liebe Simone,


    ich glaube dir gleich, dass es dich auch schon überall juckt und du dich schüttelst! ;-)


    Aber keine Sorge: die Viecher wandern nicht zu deinen Stinkern rüber. Sie können außerhalb des Wirts nicht überleben. Deswegen habe ich auch nie (wir hatten bislang 2x Haarlinge) irgendwas großartig gesäubert, eingesprüht oder getauscht. Ich hatte ein Spray mit Neemöl aus dem Zoohandel, damit 2-3x die Schweine eingerieben (auf Gummihandschuh gesprüht und dann das Fell durchgewuschelt) und das wars. Wo die allerdings herkommen, wusste ich auch nie wirklich. Einmal eingeschleppt von einem Schwein und einmal ? Sicherlich leben die aber nicht immer auf den Schweinen wie Milben. Sie werden schon eingeschleppt (Heu, Streu,...?). Und wenn es dir damit besser geht, dann sprüh die Einrichtungsgegenstände auch ein, muss aber nicht, da sie dort eh nicht überleben.


    Ein SpotOn brauchst du dafür nicht wirklich. Es geht auch sanfter, eben mit Neemöl oder Biomaxan. Aber nimm das, an das du am schnellsten ran kommst, damit den Viechern so schnell wie möglich der Gar ausgemacht wird! :twisted:


    Viel Erfolg beim Kampf gegen die Lästlinge! ;-) *auch mit kratz* *hihi*

  • Wir hatten auch einmal Haarlinge und mit einer Advocate-Behandlung waren se weg... :D


    Die TÄ meinte, wir sollen alles einmal schön heiß auswaschen und über die Häuschen bin ich mal kurz mit dem Dampfreiniger drüber aber ansonsten alles ganz unkompliziert. Wegen Deiner SChweinchen brauchst Dir keine Gedanken machen!


    LG Kerstin

  • So, die beiden sind jetzt mit Stronghold versorgt. Am Feiertag konnte ich ja nirgendwo Bio Maxan erwerben und ich wollte Teddy schon schnell Erleichterung verschaffen. :(


    Aber ich werd mir das auf jeden Fall mal zur Sicherheit zulegen. :)


    Danke, jetzt hab ich weniger Angst, dass meine Stinker auch bald Untermieter haben. :) Ui, das ist so BÄH, wenn man es im Fell wuseln sieht - igitt igitt igitt. :? Musste auch erstmal gaaaanz heiß duschen gehen - Paranoia lässt grüßen. :wink: :lol:


    Danke für euren Rat, ihr Lieben! :)

  • Ich bin hier im Forum immer wieder erstaunt wie oft Spot on wegen Haarlingen genommen wird (OK es gibt halt zu viele unwissende Tierärzte, die das auch nutzen *koüfschüttel*). Der Wirkstoff ist schon echt Hammer und sowas käme wegen Haarlingen niemals auf meine Schweinis.
    Haarlinge sind deutlich erkennbar und fressen die Schweinis nicht auf. Klar sie kitzeln, aber ich hätte auf jeden Fall bis zum nächsten Tag gewartet.
    OK, ich hab immer was gegen Haarlinge im Haus. Die Viecher hat man immer mal wieder. Schleppt man sich halt mal durch Futter (Heu, Gras) ein.


    Super Idee Petsimo, daß du dir Biomaxan oder ähnliches holen willst. Finde ich eine sehr sinnvolle Anschaffung. :D


    Übrigens, die Dinger sehen nur so eklig aus, weil sie halt größer sind. Milben sind eigentlich viel hässlicher. Zum Glück sieht man die nicht so deutlich :wink:

  • Zitat von Quiek

    Übrigens, die Dinger sehen nur so eklig aus, weil sie halt größer sind. Milben sind eigentlich viel hässlicher. Zum Glück sieht man die nicht so deutlich :wink:


    Ja, ich weiß. :) Aber was ich nicht seh, ekelt mich auch nicht. Ansonsten könnte ich bestimmt nicht mehr guten Gewissens ins Bett gehen. *irks* :shock:


    Dass der Wirkstoff nicht ohne ist, weiß ich. :oops: Vielleicht war ich jetzt auch zu schnell dabei in meiner Sorge, aber da sich der kleine Kerl so geschüttelt hat...


    Bio Maxan ist jetzt bestellt und ab nun das erste Mittel zur Wahl, falls uns mal wieder was heimsucht. Brrrrr... :?