Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das eine Krankheit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Leute,

bei einem meiner Meerschweinchen hab ich das hier bemerkt. Es sieht aus als hätte man ihm mit einer Schere ungleichmäßig das Fell abgeschnitten und darunter sind leichte gelbliche Krusten (kein Blut zu sehen).
    Er hat es nur (von vorn gesehen) rechts neben der Nase und am rechten Fuß, überall sonst sieht er ganz normal aus. Ist das eine Krankheit oder haben sich die Kleinen vielleicht nur gezankt?

Er wurde übrigens am Donnerstag kastriert, kann es damit im Zusammenhang stehen?

http://img4web.com/view/ZUS2YM
    http://img4web.com/view/SB1TZT

Vielen Dank schon mal, ich bin dankbar für eure Hilfe!

LG

• Hallo,

das wird Pilz, ggf. mit Milbenbefall sein der vermutlich durch das geschwächte Immunsystem nach der Kastration ausgebrochen ist.
    An sich ist es nichts dramatisches, sollte aber in den nächsten Tagen behandelt werden.
    Deshalb am besten Morgen zum TA gehen (vielleicht vorher beim TA anrufen und fragen ob sie dich für einen Termin eintragen können, damit ihr nach den Feiertagen nicht noch sehr lange warten müsst und der Stress noch größer wird).
    Sicherheitshalber auch das Partnerschwein mitnehmen.

• Ich finde es sieht verdächtig nach ner Pilzinfektion aus. Vielleicht durch den Kastrastress? Das müsste (sofern es denn ein Pilz ist) mit Surolan, Imaverol oder ähnlichem behandelt werden. Und Achtung: es ist super ansteckend! Also nach Kontakt mit dem Tier gründlich Hände waschen.

• Oh nein, die armen Schweinchen :(

Soll ich sie trennen? Bei dem anderen hab ich noch nichts davon bemerkt, nicht dass der sich auch noch ansteckt..

Ist das denn auch auf Menschen übertragbar? :shock:

• trennen würde ich die nicht weil jede Trennung ja auch noch mal Stress bedeutet. Pilz und Milben kommen meist nur dann zu stande wenn das Imunsystem geschwächt ist. Es kann also sein das die anderen Schweine gesund bleiben und sich nicht anstecken. Du kannst dich allerdings auch mit Pilz anstecken deswegen am besten mit Handschuhen arbeiten oder auf jeden Fall nachdem du bei den Wutzen warst die Hände gründlich waschen und desinfizieren.

• Denke auch, dass es Pilz ist. Es passt auch von der Beschreibung her. Sicher hat es an der Nase angefangen, dann kratzt sich das Schweinchen und es ist auch am Fuß.

Trennen würde ich sie auf keinen Fall. Das bedeutet nur zusätzlichen Stress. Haben die anderen Schweinchen ein intaktes Immunsystem werden sie sich nicht anstecken.

Auf Menschen ist es übertragbar, also immer gründlich die Hände waschen.

Gut, dass Du morgen zum TA gehst!!
    Gute Besserung!!