• Zitat von SusanneC

    Und ich habe ja auch was von Kotprobe geschrieben, also Untersuchung beim Tierarzt. Was anderes als ne Kotprobe macht der in dem Fall sowieso nicht.


    Der TA checkt evtl auch noch die Zähne, wenn das Futter nicht anständig gekaut wird, kann es auch zu Blähungen kommen.

  • Also ich muss nu leider zugeben dass es Futter nur aus dem Kühlschrank gibt .. ich hab in der Früh einfach keine Zeit für aufwärmen .. oder dergleichen
    :oops:
    Bin immer irgendwie zu spät dran .. aber es schadet keinem hier :)

  • Zitat von angelssend

    Mir fällts immer wieder auf mit den "nassen Gemüse", das es nur trocken gegeben wird.


    Wo soll denn da das Problem sein, ein nasses bze feuchtes Salatblatt gärt doch genauso "schnell" wie ein trockenes ;)
    Außenhaltungsschweinchen futtern zb doch auch das frisch beregnete Gras ohne Blähungen etc zu kriegen.


    Versteh immer nicht warum man davon ausgeht, das nasses oder feuchtes Frifu zu verdauungsproblemen führen soll.


    Ich habe geschrieben, wie ich das handhabe. Das ist ja keine Allgemeinempfehlung.
    Meine Schweine leben nicht in Außenhaltung und fressen regelmäßig mal beregnetes Gras, kennen also kein nasses Futter. Und da ich früher mal ein Schweini hatte, daß durch nasses Futter immer einen Blähbauch bekommen hat bin ich halt vorsichtig.
    Und was ist dabei, wenn ich das Futter, wenn es aus dem Kühlschrank kommt und aufwärmt, in der der Zeit eben auch trockne? (das passiert ja sowieso nebenbei) Warum sollte ich denn ausprobieren, ob bei meinen jetzigen Schweinis auch eins dabei ist, was nasses Futter nicht verträgt? Nee, das mache ich nicht. Leicht feucht gebe ich auch, aber manchmal ist es eben total nass.
    Direkt aus dem Kühlschrank kommt überhaupt nicht in den Napf.
    Meine Schweinis sind doch keine Testschweinis, ich vermeide lieber alles was schädlich sein KÖNNTE und teste nicht rum.
    Kann ja jeder machen wie er es möchte, ich mach es eben so :wink:

  • @Quick das war nicht als angriff gemeint, sondern du warst nur ein Beispiel :wink:
    Natürlich soll das jeder so machen wie er es für richtig hält, mich wundert es nur immer wieder das viele da so Panik haben wenn das Grünfutter (egal jetzt ob Gras oder anderes Gemüse) nicht komplett trocken ist.


    Klar wenn man damit mal schlechte Erfahunrungen gemacht hat oder genrell empfindliche Tiere hat, ist man da, logisch, vorsichtiger.


    Aber im prinzip stellts kein Problem dar ,wenn man ein paar Sachen dabei beachtet

  • angelssend
    huch, als Angriff hatte ich das auch nicht angesehen. Ich wollte das nur klarstellen, da mir aufgefallen war daß ich ja hätte besser beschreiben sollen, warum ich nur trockenen Salat füttere. Alles gut :wink:


    Ich denke auch, daß Schweinchen, die nasses Futter gewöhnt sind, es auch vertragen. Da meine es aber nicht kennen, gebe ich es nicht klatschnass.

  • Zitat von SusanneC


    Ich kann Dir nur raten, Bene Bac Pulver zu besorgen und immer übers Frischfutter zu stäuben. Das sollte helfen gegen dauernde Blähungen, die werden ja doch sehr schnell lebensbedrohlich und sind noch dazu extrem Schmerzhaft.bei so einem überempfindlichen Schweinchen musst Du unbedingt was machen. ich würde auch mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, ob vielleicht Hefen oder Kokzidien vorhanden sind (über 3 Tage sammeln)


    Meint ihr wirklich,dass es schwerwiegend ist, wenn ihr Bauch nach dem Essen dick ist? :(
    Ist ihr Bauch arg aufgebläht, gebe ich ihr SabSimplex. Aber die Blähung legt sich immer nach dem "großen Fressen". Sie ist auch immer aktiv und ist diejenige, die am häufigsten die Etage hochläuft und die meiste, die isst. :roll:
    Kann es vielleicht an ihrer Essensart liegen?

Ähnliche Themen wie Frischfutter im Kühlschrank?