• Ich schnibbel am Abend immer zwei Schüssel voll mit Gemüse und packe auf die eine Schüssel ,welche ich am Morgen gebe, Frischhaltefolie.


    Meine Cookie hat nach dem Essen immer einen Blähbauch und seit dem das Gemüse nicht mehr Minuten vorher aus dem Kühlschrank kommt, meine ich ,dass ihr Blähbauch geringere Ausmaße annimmt und seit auch schneller wieder verschwindet. :oops:

  • Keine der Schüsseln kommt in den Kühlschrank. :wink:
    Die eine bleibt für 1 - 2 Stunden offen stehen, damit das Gemüse Zimmertemperatur erreicht hat und verfüttert werden kann und die andere bleibt bis zum Morgen mit Frischhaltefolie auf der Küchenzeile stehen.
    Da wir unser Gemüse in einer 0Grad Zone haben, ist es auch demensprechend kalt und morgens haben wir keine 1 - 2 Stunden Zeit zu warten, bis das Gemüse "auftaut".

  • Ich lagere das Frischfutter auch im Kühlschrank.
    Da Salat zB im Kühlschrank meist nass wird, zuppel ich den zB Abends auseinander und lege ihn auf ein Blatt Küchenrolle zum trocknen hin. Morgens wird der dann verfüttert und das Spiel beginnt von vorne mit dem Salat für Abends.
    Möhren, Paprika, Fenchel etc (also alles was nicht nass ist durch das lagern im Kühlschrank) wird Abends nur aus dem Kühlschrank genommen. Geschnippelt wird es dann frisch kurz vorm verfüttern am morgen.
    Ich hätte Angst daß da was gärt, wenn ich es schon Abends schnippel und dann noch zugedeckt stehen lasse (weiß aber nicht ob das auch so ist)
    Ich hatte bisher noch kein Blähschwein bei dieser Fütterung.

  • Das meiste an Gemüse wird bei uns im Kühlschrank gelagert und morgens in Stücken verfüttert. Abend schnippel ich das ganze in einen Suppenteller. Im Winter schnippel ich aber Abends schon manchmal und lagere es über Nacht in mehreren lagen Frischhaltefolie und Plastiktüten auf der Fensterbank (Im 1.Stock). Morgends hole ich es von der Fensterbank und lasse es wieder auftauen (in der Zeit mache ich mich fertig) und wenn es aufgetaut ist gebe ich es den Schweinen im Teller.

  • Ich mache abends immer bergeweise für mich ganz viel Gemüse fertig und dann auch für die Schweine. Kommt alles in unterschiedlichen Gefäßen - Brotdose für mich, mit einem Teller abgedeckte Schüssel für die Schweine- in den Kühlschrank. Morgens, wenn ich mein Kram einpacke hole ich auch die Schweinereien aus dem Kühlschrank und mein Mann verfüttert sie dann, nachdem er gefrühstückt hat, was so ca. eineinhalb Stunden später ist. Bisher keine Probleme damit gehabt :)

  • Mir fällts immer wieder auf mit den "nassen Gemüse", das es nur trocken gegeben wird.


    Wo soll denn da das Problem sein, ein nasses bze feuchtes Salatblatt gärt doch genauso "schnell" wie ein trockenes ;)
    Außenhaltungsschweinchen futtern zb doch auch das frisch beregnete Gras ohne Blähungen etc zu kriegen.


    Versteh immer nicht warum man davon ausgeht, das nasses oder feuchtes Frifu zu verdauungsproblemen führen soll.

  • Ich glaube auch nicht, dass es hier was mit der Nässe des Gemüses zu tun hat, sondern eher mit der Temperatur.
    Meine Schweine bekommen auch kein super trockenes Salatblatt.
    Nur ist mir aufgefallen, dass der Bauch von Cookie extrem bläht, wenn sie das Gemüse direkt aus dem Kühlschrank bekommt. Und ist es "normal" temperiert, dann ist ihr Bauch zwar auch oftmals noch aufgebläht, aber meiner Meinung nach nicht mehr so extrem dick. (Kann auch einfach Ansichtssache sein :roll: ).

  • Ich bezog mich auch eher auf Quiek als auf dich, aber du hast recht nen Unterschied machts nicht.


    Kann aber durchaus sein das deine Cookie da empfindlicher ist und daher kalt schlechter verträgt.

  • Zitat von short_honey

    Ich glaube auch nicht, dass es hier was mit der Nässe des Gemüses zu tun hat, sondern eher mit der Temperatur.
    Meine Schweine bekommen auch kein super trockenes Salatblatt.
    Nur ist mir aufgefallen, dass der Bauch von Cookie extrem bläht, wenn sie das Gemüse direkt aus dem Kühlschrank bekommt. Und ist es "normal" temperiert, dann ist ihr Bauch zwar auch oftmals noch aufgebläht, aber meiner Meinung nach nicht mehr so extrem dick. (Kann auch einfach Ansichtssache sein :roll: ).


    Ich kann Dir nur raten, Bene Bac Pulver zu besorgen und immer übers Frischfutter zu stäuben. Das sollte helfen gegen dauernde Blähungen, die werden ja doch sehr schnell lebensbedrohlich und sind noch dazu extrem Schmerzhaft.bei so einem überempfindlichen Schweinchen musst Du unbedingt was machen. ich würde auch mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, ob vielleicht Hefen oder Kokzidien vorhanden sind (über 3 Tage sammeln)

  • Zitat von SusanneC

    Ich kann Dir nur raten, Bene Bac Pulver zu besorgen und immer übers Frischfutter zu stäuben. Das sollte helfen gegen dauernde Blähungen, die werden ja doch sehr schnell lebensbedrohlich und sind noch dazu extrem Schmerzhaft.bei so einem überempfindlichen Schweinchen musst Du unbedingt was machen. ich würde auch mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, ob vielleicht Hefen oder Kokzidien vorhanden sind (über 3 Tage sammeln)


    Bevor ich einfach immer BeneBac füttere, würd ich das mal lieber beim TA checken lassen. Evtl verträgt Cookie ja wirklich die Kälte einfach nich..

  • Zitat von sheri_moon

    Bevor ich einfach immer BeneBac füttere, würd ich das mal lieber beim TA checken lassen. Evtl verträgt Cookie ja wirklich die Kälte einfach nich..


    Das Schweinchen bläht doch auch bei Gemüse mit Zimmertemperatur!


    Und ich habe ja auch was von Kotprobe geschrieben, also Untersuchung beim Tierarzt. Was anderes als ne Kotprobe macht der in dem Fall sowieso nicht.

Ähnliche Themen wie Frischfutter im Kühlschrank?