• Ich bin jetzt dazu übergegangen, denMeeries morgends eine Box mit der Tagesration zu machen. Eine Dose mit alle dem Gemüse, was jedes Schweinchen bekommt. Wie ich gelesen habe, etwa 150g pro Fellnase.
    Jetzt wo es warm wird, bin ich mir nicht sicher ob ich die Dose im Kühlschrank lagern soll, oder nicht.
    DIe Gurken fühlten sich heute eisekalt an und ich habe sie unter fließend heißem Wasser erstmal kurz auf normale Temperatur gebracht; also wie gewaschen und abgetrocknet.
    Irgendwie finde ich das Gemüse aus dem Kühlschrank zu kalt. Man liest hier aber oft, dass die Meeries schon wegen der Kühlschranktür quieken... also kommt dann das Futter doch auch daher, oder?

  • Ich lagere das Gemüse im Kühlschrank und hole es mind. 1 bis 1,5 Std. vor der geplanten Verfütterung aus dem Kühli. Dann schneide ich es auf die gewünschte Größe und lasse es bei Zimmertemperatur liegen.


    Wenn das Futter zu kalt ist können die Schweinchen Blähungen bekommen. Ebenso sollte das Futter nicht nass sein. Das kann auch zu Magen-Darm-Problemen führen.

  • Wenn ich Gemüse füttere hole ich es auch eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank. Momentan gibts ja ausschließlich Wiese wenn ich diese hinter unserem Haus füttere kommt sie gleich so ins Schwein, wenn ich sie woanders pflücke wird sie auch erst gewaschen + trocken gemacht.


    Liebe Grüße!

  • Bei mir kommt auch ein Teil des Gemüses aus dem Kühlschrank, der Rest wird so im Gemüseregal in der Küche gelagert. Nehme das was im Kühlschrank ist auch immer etwas früher raus damit es nicht zu kalt ist wenn ichs verfütter. Im moment gibs hier aber auch nur Wiese und da mach ich dann garnix mit. Die kommt so wie ich sie geflückt habe ins schwein

  • Zitat von HikoKuraiko

    Im moment gibs hier aber auch nur Wiese und da mach ich dann garnix mit. Die kommt so wie ich sie geflückt habe ins schwein


    Füttert ihr nur wiese und gar kein Gemüse mehr dazu? Meine bekommen trotzdem noch gemüse und sie sind echt sehr stattlich im gewicht. Soll ich das gemüse ganz weglassen, wenn ich ein korb wiesefür sechs schweine hole?
    :?

  • Ich lege immer morgens das Gemüse für den Tag raus. Gras finde ich gar nicht ausreichend, wenn ich nicht stehlen will bei Bauern.


    Wenn man Gemüse im Kühlschrank vergisst dann 5 Minuten lang in eine Schüssel mit heißem Wasser legen, so bekommt es schnell zimmertemperatur.

  • [quote='murmel51']


    Füttert ihr nur wiese und gar kein Gemüse mehr dazu? Meine bekommen trotzdem noch gemüse und sie sind echt sehr stattlich im gewicht. Soll ich das gemüse ganz weglassen, wenn ich ein korb wiesefür sechs schweine hole?
    :?[/quote


    Ich fütter nur noch Wiese und das seit ca. 2,5 Monaten. Gemüse gibs hier von ca. April bis September nicht mehr... im März wirds langsam reduziert und im September dann langsam wieder angefüttert. Alles was dazwischen liegt gibts hier nur Wiese und Wiesenkräuter. Meine nehmen sogar bei reiner Wiesenfütterung eher zu als bei Gemüse. Ob du das Gemüse weg lassen sollst oder nicht kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich lass es weg da sie genug Wiese bekommen und das Gemüse eh links liegen lassen

  • Meine bekommen es in der Regel direkt aus dem Kühlschrank, sie kennen es nicht anders und ich hab hier deswegen auch keine Verdauungsprobleme.


    Ich denke das ist wie Gemüse anfüttern, einfach nur gewöhnungssache.
    Zudem liegt das Gemüse eh im Gemüsefach wo es dann auch nicht ganz so kalt wird.
    Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir grade Morgens auch einfach die Zeit fehlt um dass ne Sd früher raus zu legen oder so.

  • Ich gebe auch direkt aus dem Kühlschrank, vor allem abends. Nehme es raus und bis es geschnippelt ist, ist es ja schon wärmer.
    Morgens ist es auf Raumtemperatur, da ich es abends schneide und morgens nur gebe. Lagere es dazwischen nicht im Kühlschrank.


    Habe da noch nie Probleme gehabt - obwohl mein gemüse auch im kompletten Kühlschrank liegt - Gemüsefach ist viiiiiiiiiiel zu klein ;-)

  • Rein von der Verdauung her hätte ich auch kein Problem, dass FriFu direkt aus dem Kühlschrank zu füttern wenn die Schweins es gewöhnt sind.
    Ich finde aber, vielleicht ist es nur eine persönliche Wahrnehmung, dass viele Gemüsesorten im kalten Zustand nicht so "voll" schmecken wie im Raumtemperatur-Zustand und will den Schweinen keine Geschmackseinbüßen zumuten :wink: Deshalb kommt das FriFu entweder 3-4 Stunden vorher aus dem Kühlschrank oder schon morgens.

Ähnliche Themen wie Frischfutter im Kühlschrank?