• Blöde Frage, aber wo findet ihr die notwendigen Mengen an Gras? Man kann ja nicht einfach auf einer Wiese jeden Tag 1m² abmähen, das ist ja Diebstahl, Wegränder sind oft durch Hunde und Autoabgase verseucht, und man braucht ja doch ne ganze Menge Gras?

Ich füttere daher weiterhin hauptsächlich Gemüse und Gras nur als kleines Zubrot.

• Also ich sammeln die Wiese bei meinem Freund im Garten, bei meinen Eltern im Garten und ich darf an den Rändern der Heuwiesen sammeln (hab da die Erlaubnis der Bauern) und von daher ist das kein Problem. Darf vom örtlichen Deichverband auch direkt am Deich bei uns sammeln was ich aber eher selten tue da dort viele Hunde lang laufen... wenn ich dort dann was flücke eher weiter Richtung Wasser (direkt hinterm Deich befindet sich ein kleiner Fluss) wo die Hunde eben nicht sind.

• Ich hole es immer auf Wiesen von Bauern bei uns oder in unserem Park. Hab noch nie gefragt, aber hat auch noch nie jemand was gesagt :oops:
    Wenn mal ein Bauer durch läuft, grüße ich immer ganz freundlich :lol:

Aber ich hole auch nicht viel. Jedes Pärchen bekommt bei schönem Wetter eine Hand voll mittags und ansonsten werden sie ganz normal gefüttert.

• Also meine Bande bekommt am Tag einen solchen Einkaufkorb voll Grünes. Dazu bekommen sie aber auch noch Paprika, Fenchel oder ähnliches.
    Heu wird bei uns im Sommer generell auch sehr wenig bis gar nicht gemampft. Aber das ist ja völlig normal, wenn es viel Wiese und Kräuter gibt.

Ich mähe bei uns im Garten mit einer Sichel ab. Einer unserer Nachbarn mäht nur 2 mal im Jahr, da darf ich auch den Wegerich und so sammeln und bei einer Nachbarin kann ich den ganzen Löwenzahn sammeln. Da geht mir so schnell die Wiese nciht aus. Kann überall zwischendurch gut nachwachsen.

Leider regnet es bei uns schon seit Tagen in strömen. :? Da gibt es leider gar nichts. :? Bin allerdings am überlegen, sammeln zu gehen und es für 1-2 Stunden auf einer Wolldecke auf dem Boden "trocknen" zu lassen. Dann sollte es denke ich keine Probleme wegen der Feuchtigkeit vom Regen geben.

• ich pflücke an irgendwelchen wiesen(ich diebin :oops: hat sich aber noch keiner beschwert) und wegrändernwo ich weiß da kommen keine hunde hin.
    ich füttere jetzt im sommer nur wiese, gemüse verweigern sie eh.. auch heu ist unbeliebt..wiese ist halt leckerer :D

• Wenn die Wiesen hoch genug sind braucht man auch keine Stunden zum sammeln :) . Ich brauch für meine 4kg Wiese gerade mal 10 Minuten und die Tüte ist rappel voll. Was dann etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt ist die Kräutersuche. Aber da ich mittlerweile weiß wo was (auch in größeren mengen) wächst geht das auch recht flott und ich bin meist nach 30-45min wieder zuhause (wobei der Hin- und Rückweg schon insg. 20-30min ausmacht je nachdem an welcher Wiese ich jetzt sammel).