Meerschweinchen Haltung

Neuer Eigenbau?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :D
    Ich würde gerne neu bauen für den nächsten Winter.
    Der Stall soll zwei Etagen haben.
    Die untere soll 1,70m tief sein und 1.60m breit. Die obere Etage soll eine U-Form haben. Tief soll die auch 1,70 werden und rechts und links 50cm breit. Das untere vom U soll 1,60 breit und 70cm tief sein.
    Ich hab das alles mal aufgezeichnet, auch wenn nicht nicht grade ein begnadeter Zeichner bin :lol:

Das obere soll die Untere- und das untere die Obereetage sein :)
    http://www.fotos-hochladen.net

Das blaue soll Plexi-Glas sein :D

Und hier hab ich die Seitenansicht und alles mal genau ausgerechnet
    :D

Habt ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge? :)

• Hm...soll die untere Etage direkt auf dem Boden liegen ? Ansonsten dürftest du arge Probleme bekommen in Punkto saubermachen,einrichten,einfangen etc.
    Anhand der Zeichnungen kann ich mir das jetzt nicht so richig vorstellen.Sorry...

• Hey,
    An und für sich finde ich deine Idee gut - wenn die untere Etage direkt auf dem Boden liegt, sodass Du gut sauber machen kannst. Allerdings finde ich für die obere Etage 50 cm Breite bei jeder Seite zu eng. Ich hatte mal einen EB mit 50 cm Tiefe und das ist wirklich sehr beschränkt, nicht nur in Bezug auf die Einrichtung. Die Schweinchen sind sich ständig ins Gehege gekommen.
    Meiner Meinung nach sollten es schon mindesten 60 cm sein. Dann wird natürlich der Zwischenraum eng, das Saubermachen unbequem.
    Wie viele Schweinchen sollen in dem Gehege eigentlich wohnen?
    Die Zeichnung bezüglich des Plexiglases habe ich nicht verstanden, sorry...
    LG :)

• Was mir noch dazu eingefallen ist : Ich fürchte,es könnte auf der unteren Ebene extram dunkel werden,wenn sie gleich an 3 Seiten "überdacht" ist.Vl. wäre es günstiger,die obere Etage nur an 2 Seiten -quasi in L-Form zu machen,so daß zumindest von 2 Seiten her Licht hereinkommt.

• Danke schon mal für die Antworten :)
    Also der Stall soll auf dem Boden stehen.
    Stimmt schon..Ich könnte den Stall an sich breiter machen und somit auch die Etage.
    Ja, wegen der Dunkelheit hab ich auch schon dran gedacht. Dann mach ich noch Plexiglas an die linke Seite. Rechts geht das nicht, weil da direkt mein Bett steht. Oben soll der Stall aufbleiben, weil da drüber schon eine Schräge ist.
    7 Schweinchen, 3 Kastraten und 4 Weibchen.
    Zeichnen ist nicht so mein Ding :lol:

• Zitat von Ischen

Ja, wegen der Dunkelheit hab ich auch schon dran gedacht. Dann mach ich noch Plexiglas an die linke Seite. Rechts geht das nicht, weil da direkt mein Bett steht. Oben soll der Stall aufbleiben, weil da drüber schon eine Schräge ist.

Hi, finde deine Pläne gut (ähnlich sehen meine im Moment auch aus). Das er auf dem Boden steht, finde ich gar nicht so schlecht, kann man beim Putzen nofalls reinkriechen. Wo willst du denn die Rampe hinmachen? (Sorry, wenn ich das übersehen habe :oops: ).

An die Seite mit deinem Bett kanst du doch auch Plexi machen, und wenn nur an dei obere Etage (kann man prima Schweine TV gucken) :D

• Hallo!

Mit der oberen Etage als U wird es recht eng zum Misten werden. Das schaffst Du vielleicht selber, aber wenn Dich mal Deine Eltern vertreten sollen wird das echt schwierig. so gelenkig ist man da ja doch nicht mehr.

Ich würde die Etage lieber als L einbauen - oder so bauen, dass man sie gut raus nehmen kann.

• Das blöde ist, dass mein Bett ein ziemlich hohes Bett ist. Selbst auf der oberen Etage auf der rechten Seite würde das nicht bring, weil dort kommt auf jeden Fall genug Licht von oben rein.

Zum Thema sauber machen. Ich hab mir überlegst, dass ich mich dann einfach in das U rein setze, ein Handtuch drunter lege und so auch in die Ecken komme. So könnten meine Eltern das auch noch schaffen :)

• Ganz ehrlich, das wird schwieriger als Du es Dir vorstellst mit dem Misten. geh mal an euren Esstisch, und guck mal wie weit Du da hinter greifen kannst, ohne drunter zu krabbeln. Und das Gehege wird ja noch wesentlich niedriger sein, vorne eine Umrandung haben so dass man da seine Füße nicht raus strecken kann...

auf 60x100cm hin setzen wird schon kaum gehen, vor allem, wenn Du dann aufstehen willst. leg dir das mal als Viereck auf den Boden, eigentlich kannst Du da bloß Knien. Haben da Deine Eltern echt Lust drauf, wenn Du mal zwei Wochen weg bist? Was passiert im Familienurlaub, wenn eine Nachbarin oder die Oma zum füttern kommt?

Wenn es ein U sein muss, dann mach die Etagen so, dass man sie gut raus heben kann. Etwa feste Halterungen einbauen, die Platten aber nur lose drauf legen, dann kann man das einfach raus heben, ist dann zwar noch unhandlich, aber wesentlich bequemer zu reinigen.

Guck mal, ich hatte mal das hier als Gehege, und hab mich da schon mittelschwer verrenken müssen um bis in die letzte Ecke zu kommen - am Ende war ich so genervt, dass ich das recht schnell umgebaut habe:
    http://%22http://www.bildercac…0080623-150723-318.jpg%22

das war 50cm hoch, links 50cm tief und rechts 90cm tief. Bis in die letzte Ecke bin ich trotzdem kaum gekommen.

• Also einer meine Ställe draußen ist genau so tief. Das ist also für mich kein Problem. Und zum Thema ausmisten gibt es keine Probleme, da sonst eine meiner zwei cousinen kommt, die 23 und 16 sind. Außerdem fahr ich nicht mehr mit meinem Eltern :D

Ich (das heißt mein Freund :D ) könnten wirklich die obere Etage in zwei Teile teilen und dann beim ausmisten abmachen. Danke für die gute Idee :)