Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri kann nicht mehr fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt noch irgend einen Vorschlag was ich tun kann. Mein Kastrat Pepsi kann seit Ende Februar nicht mehr selbstständig fressen. Das passierte ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Bis auf diese Behinderung ist er gut drauf und verhält sich ganz normal. Auch mit seine Mädels ist alles wie immer.

Natürlich war ich schon bei Tierärzten, nicht nur ein Mal, aber niemand weiß was ihm fehlt! Seine Zähne sind okay, nur müssen sie jetzt wo er nicht mehr richtig frisst, gekürzt werden. Es wurden auch schon in einer Tierklinik Röntgenaufnahmen gemacht, auch diese sind unauffällig. Zusätzlich wurde sein Hals mit einer Sonde untersucht, aber auch da war alles bestens.

Die Tierärzte wissen nicht mehr weiter. Pepsi hat natürlich auch schon Schmerzmittel bekommen, genauso wie Antibiotika, doch es war keine Veränderung festzustellen. Dadurch wissen wir, dass er keine Schmerzen hat. Ich fütter ihn jetzt ca. 6 mal am Tag mit Brei. Er hatte am Anfang innerhalb weniger Tage von ca 1000g auf 700g abgenommen, jetzt hat er um die 800g.

Er freut sich immer auf die Fütterungen und ist total gierig beim Fressen. Hunger und Appetit hat er also. Er frisst auch ca. 200g am Tag, was ja recht viel ist! Ich füttere Critical Care, Herbi Care Plus, mein normales Futter gemahlen und dann mit Baby Brei gemischt. Dazu bekommt er pürierte Tomaten, Gurken, Salat, Apfel, Weintrauben... eben alles was die anderen Meeris auch bekommen. Selber vom Teller fressen klappt aber so gut wie gar nicht. Nach wenigen bissen legt er sich erstmal völlig fertig ins nächste Häuschen oder seine geliebte Hängematte und schläft.

Langfristig kann es so aber nicht bleiben. Pepsi geht es zwar soweit gut, aber ich bin total fertig. Es ist ein riesiger zeitlicher und organisatorischer Aufwand und ich schaffe das auf dauer neben meinem Studium nicht. Vor allem da ich täglich oft 8 Stunden weg bin und er in dieser Zeit ohne Futter ist.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann, bzw. was Pepsi fehlen könnte?

Achja, auffällig ist, dass sein rechtes Auge manchmal leicht vergrößert ist. Jedoch nur manchmal und auf dem Röntgenbild war kein Tumor zu sehen, wie wir vermutet hatten. Dagegen spricht auch, dass sein Auge nicht ständig vergrößert ist.

Schon mal vielen Dank für eure Ideen!
    Lg, Anne

• Mmh, das Problem ist aber, dass Pepsi fressen möchte, jedoch nicht fressen kann! Er hat also wie schon geschrieben appetit wie früher. Kleine Futterbrocken die man ihm jedoch ins Mäulchen steckt, fallen nach kurzer Zeit unzerkaut wieder raus... Ich denke Harnsteine können darum ausgeschlossen werden...
    Trotzdem danke :)

• Zitat von Annemon

Mmh, das Problem ist aber, dass Pepsi fressen möchte, jedoch nicht fressen kann! Er hat also wie schon geschrieben appetit wie früher. Kleine Futterbrocken die man ihm jedoch ins Mäulchen steckt, fallen nach kurzer Zeit unzerkaut wieder raus... Ich denke Harnsteine können darum ausgeschlossen werden...
    Trotzdem danke :)

Es könnten die zähne sein dass er nicht selbstständig essen will.

• Röntgenaufnahmen unter Narkose wurden gemacht?
    Auch eine komplette Ansicht des Körpers?
    Wurde auch mal Vitamin B gegeben?

Was du machen könntest wäre, die Aufnahmen "Frau Meier" schicken und mal schauen was er dazu sagt.
    Grade mit der Vermutung des Auges.

Es kann sein, dass sich die Kaumuskeln zurück gebildet haben.

Mit Fiona hatte ich das gleiche bis Februar durch, nur dass sie noch andere Probleme hatte.
    Gefressen hatte sie nur etwas. Bei ihr wuchsen sie in den Kiefer.

Wie viel ml gibst du pro Mahlzeit?

• Ich denke auch, dass das Problem im Mundraum liegt.

Oft übersehen mit Meerschweinchen unerfahrene TÄ auf dem Röntgenbild wichtige Details.

Gerade auch der Hinweis mit dem Auge:
    Vielleicht hat er einen Tumor oder Abszess, der sich in regelmäßigen Abständen entleert. Wenn er "prall" ist, steht das Auge hervor und wenn er sich entleert hat, geht es wieder etwas zurück.

Das mit dem Päppeln ist wirklich sehr schwierig. Eines meiner Zahnschweinchen musste ich auch ein dreiviertel Jahr lang ausschließlich mit Brei ernähren. Er hat auch immer schon gewartet dann bis ich ihn raus hole und die Spritze gierig genommen.

Wie Chrissi auch schon schrieb, besteht immer auch das Problem, dass sich mit der Zeit die Kau- und Zungenmuskulatur zurück bildet.

Drücke die Daumen!!

• Danke für die Antworten!

Also Röntgenaufnahmen wurden in der Tierklinik unter Nakose gemacht. Allerdings nur vom Kopf. Das es an den Zähnen liegt, wurde von drei Tierärzten unabhänging ausgeschlossen. Auch die Röntgenbilder, die von zwei Tierärzten angeschaut wurden, sind wohl unauffällig.

Kauen kann Pepsi noch, das Futter in sein Mäulchen zu bekommen ist das Problem. Ich gebe ihm ein paar mal am Tag Sonnenblumenkerne, wenn ich sie ihm mit dem Finger zwischen seine Backenzähne schiebe, kaut er. Gibt man ihm die Kerne nicht zwischen die Zähne, fallen sie ihm wieder raus...

Morgen soll er nun zum dritten mal (vom dritten Tierarzt) in Nakose gelegt werden, um seine Backenzähne nochmal zu kürzen und ihn erneut zu untersuchen.

Pro Fütterung bekommt er so ca. 15-35 ml, je nachdem wie viel er will. Wenn er genug hat dreht er den Kopf weg, dann hör ich auf. Vitamin B hat er auch schon bekommen, zur Zeit bekommt er aber keines mehr.

Lg, Anne

• Hallo Anne,

Kiefergelenksprobleme können auf Röntgenbildern oft nicht dargestellt werden (erst wenn sie schon so schlimm sind, dass der Knochen angegriffen ist), trotzdem könnte es da ein Problem geben.

Fühlen sich seine Backen an den Gelenken normal an? Oder dicker? Hat er evtl. ein Zungenmuskelproblem? Kannst du seine Zunge spielen sehen, wenn du ihm was in den Mund schiebst?

Macht er eigentlich Verrenkungen mit dem Maul, wenn du ihn fütterst?

So ein rausstehendes Auge deutet eigentlich schon oft auch auf ein Zahnproblem im Kiefer hin, nämlich dann, wenn ein Backenzahn in den Kiefer wächst und damit in die Augenhöhle und das Auge dann raus drückt. Retrogrades Wachstum nennt man das. Vielleicht haben das die TÄ bislang noch nicht erkannt?

Mehr fällt mir gerade auch nicht mehr dazu ein. Ich kann nur die Daumen drücken, dass bei eurem Termin morgen doch eine Diagnose erstellt werden kann!

Daumen sind gedrückt!

• Wie schon geschrieben könntest du noch "Frau Meier" die Röntgenbilder schicken.
    Je mehr drauf schauen desto besser.
    Manchmal erkennt man sowas in frühen Stadien nicht.

Meine Fiona habe ich über ein halbes Jahr gepäppelt. Sie wurde komplett in Narkose geröntgt und da war nichts zu sehen. Obwohl es zu einer Zeit war, wo sie gar nicht fressen wollte und Probleme hatte.
    Später konnte man den retrograden Wachstum sehen und sie hatte wieder selber angefangen zu fressen. Gepäppelt musste sie trotzdem werden.

Auch wenn minimale Zahnspritzen, Verletzungen im Mundraum vorhanden sind, die Zähne anfangen in den Kiefer zu wachsen oder noch so jedes kleine Problem, kann ein Meerschwein aufhören zu fressen.

Hattest du das Gefühl, dass das Vitamin B hilft?

Vielleicht kannst du ja auch mit Bioserin was bezwecken. Es ist nur zur Unterstützung wie Vit. B aber man weiß ja nie.

35ml sind vielleicht doch schon zu viel. Ich habe immer bis zu 20ml gegeben, weil ich den Magen nicht überladen wollte und sie selber weiter frisst.

Ich drücke auch fest die Daumen.