Allgemeines
Optimale Gruppegröße und -konstellation
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- LenaJ
- Erledigt
-
-
-
-
allerdings haben wir die Treppe nach oben umgebaut, dass sie weniger steil ist.
-
Hast du ganzjährige AUßenhaltung? Wo ist dann die Schutzhütte?
Ich habe hier derzeit eine 3er Gruppe und eine 4er Gruppe, jeweils 1 Kastrat + Mädels. Auf Dauer soll es nur noch eine Gruppe sein, allerdings sind in der 3er Gruppe 2 kranke, weshalb ich mir und den Schweinen den Stress einer VG erspare.
-
Zitat von Schweinlein
Aus Tierschutzperspektive ein sehr bedenklicher Tipp, jedem Kastraten mindestens vier bis neun Weibchen dazu zu geben.
So kommt es, dass sogar einige Notstationen kaum Kastraten und erst recht keine Böcke annehmen. Wo sollen die alle hin?
Auf jedes geborene Weibchen kommt auch ein Bock...Da hast Du zwar recht, aber solange es in Notstationen auch immer noch reichlich viele Weibchen gibt finde ich es legitim, in erster Linie die zu nehmen.
Was manche Notstationen so treiben muss man nicht verstehen, aber es ist ja jetzt wirklich nicht so, als gäbe es keine Weibchen mehr. Bei den meisten Notstationen finanzieren viele gut vermittelte Weibchen die Kastrationen für mehr Böcke - auch wenn man oft zwei Weibchen vermitteln muss für eine Kastration.
Bockgruppen und Gruppen mit mehreren kastraten und Weibchen finde ich für ganzjährige Außenhaltung nicht so gut geeignet. Man verbringt ja doch bei schlechtem Wetter weniger Zeit mit der Beobachtung, da kann man Streitigkeiten übersehen - und was passiert, wenn dann mitten im Winter ein Böckchen nicht mehr in die Schutzhütte darf? Wenn eines durch Stress krank wird und schnell abmagert in der Kälte? Gerade für Außenhaltung sollte die Gruppe unbedingt harmonisch sein.
-
Ja sie werden ganzjährig in draußen gehalten und es gibt eine Schutzhütte.
Nicht wie du sie dir jetzt vorstellst, aber dieser Stall ist eine tolle Rückzugsmöglichkeit der bei Wind und kälte super Schutz bietet. Im Winter hänge ich Styropor oder Tücher vor die Gitter. An allen Seiten sind Styroporplatten eingearbeitet, da es ein Eigenbau ist.
Ich habe es oben bereits geschrieben, dass es ca 2,5m² Stall sind, der geschützt vor Regen, Wind, Schnee etc. ist -
Achja, die beiden kleinen habe ich aus einer Notstation. Einen, leider schon verstorbenen Kastraten, habe ich aus dem Tierheim. Und 2 sehr alte Meerschweinchen habe ich von einer alten Frau übernommen, die sich leider nicht mehr um die 2 Meerschweinchen kümmern konnte, und habe den beiden eine schöne, aber leider viel zu kurze zeit, schenken können.