Allgemeines

Optimale Gruppegröße und -konstellation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Was ist eigentlich die optimale Gruppengröße? Und ich welcher "Zusammensetzung"? Es kommt natürlich ja auch immer auf die Meerschweinchen an sich an, aber es interessiert mich dennoch ob es da so etwas wie "Richtlinien" (klingt total doof, mir fällt gerade aber kein besseres Wort ein) gibt?

Ich habe zur Zeit 4 Schweinchen, 2 Omas und 1 jungen Kastraten und 1 junges Weibchen. Sie haben ca 10-11 m² Platz, sie können raus und rein. Was würdet ihr an meiner Stell tun? Man soll Gruppen ja nicht so oft verändern, gerade bei älteren.
    Aber ich habe manchmal das Gefühl der Stall ist zu groß (hat verschiedene Ebenen, die alle gut benutzt werden) und sie Schweinchen oft mal alleine sitzen und den anderen suchen.
    Danke schonmal für Antworten! :-)

• Huhu,
    die einzige Richtlinie bei Wuzzen ist, niemals alleine, also ein 2. Meerschweinchen muss sein. Und ab da gilt meiner Meinung nach so viele wie der Platz hergibt.
    Bei deinen 10qm könntest du sicherlich noch das ein oder andere Schwein dazu setzen. =) Aber das ist auch unter anderem Kostenfrage^^

Beste Zusammensetzung ist halt immer Kastrat mit Weibern^^ So hab ich auch meine Erfahrung gemacht, hatte zwar noch nie Böckchengruppe, aber Weibchengruppe ist relativ zickig, diese Zickereien tut der Kastrat (sofern er nicht gerade faul auf der Haut liegt) schlichten xD

• Zitat von Fiela

Huhu,
    die einzige Richtlinie bei Wuzzen ist, niemals alleine, also ein 2. Meerschweinchen muss sein. Und ab da gilt meiner Meinung nach so viele wie der Platz hergibt.

Und wie viel Platz im Kühlschrank für FriFu ist :lol:

Genau genommen finde ich schon eine Paarhaltung stark grenzwertig und nicht mehr wirklich artgerecht.
    Wenn man bei Meerschweinchen von Rudeltieren spricht, muss man ihnen auch ein Rudel bieten und ein Paar ist kein Rudel und gewährleistet nur ein sehr eingeschränktes Sozialleben.
    Soweit ich weiß, leben Wildmeerschweinchen in einer Rudelgröße von 5-20 Schweinen und ich persönlich würde wegen des Sozialverhaltens auch nicht unter eine Gruppengröße von 5 gehen.
    Da hat man zwar immer mal wieder etwas mehr Stress aber ich finde, das ist in der Regel normaler Gruppenstress mit dem die Tiere letztendlich besser klar kommen als würden nur 2 Weibchen zusammen leben.

Bei 10m2 Platz finde ich 4 Schweine auch zu wenig. Da können locker 6, bzw. eigentlich sogar noch mehr Schweine rein.
    Wenn du jetzt 2 junge und 2 alte Tiere hast, würde ich noch 2 Weibchen mittleren Alters dazu setzen damit sie gut durchmischt sind.

• Da kann ich Sabusab nur zustimmen.

Ich habe hier eine gemischte Gruppe im Alter von 2-6 Jahren, wobei die 6 jährige grade nicht so fit ist.
    Die VG vor einem Monat hat sie super mitgemacht und falls sie die Op am Dienstag überstehen sollte und alles danach, kommt am 14.6. noch eine neue VG mit einem 1 jährigen Schweinchen.

Wenn die Truppe gemischt ist und nicht allzu viele Jungschweine drin sind, wie Sabusab geschrieben hat, dann werden sich die Rentner auch wohl fühlen.

• Die Rentern sind jetzt auch 6 Jahre alt geworden und im besten Zustand! :-) Die lassen sich nicht alles gefallen und weisen die jungen auch mal zurecht wenn sie zu wuselig sind. Die beiden Jungen spielen mehr miteinander und bei beiden Omis liegen dann mal nebeneinander oder sitzen einfach gemütlich aneinander gekuschelt, aber sie sind trz noch sehr agil.

Mein Stall ist so aufgebaut das ca 7,5m² Voliere mit vielen Rückzugsmöglichkeiten ist, und der Rest ein Stall zum zurückziehen bei Regen, Schnee etc. Wenn ich jetzt, angenommen, noch 2 Schweine dazu setzen würde, habe ich Angst dass es im Winter zu eng werden könnte und sie sich zu sehr aufeinander sitzen und somit Streit aufkommt. Weil meine Gruppe ist doch sehr harmonisch finde ich.
    Sie nutzen den Platz aber doch sehr gut, sie hocken nicht nur drinnen im Stall. Zwar doch einige zeit, weil es ist dort ja am sichersten :D , aber nicht nur.

Bis vor einiger Zeit waren es auch nocht 5. Hatte noch eine Renterdame. Sie bekam aber starke Zahnprobleme und musste operiert werden. Die OP überstand sie sehr sehr gut, nur die Nacht danach leider nicht...
    Und ich weiß nicht ob ich meinen Omis den Stress antun möchte, noch 1-2 Damen aufzunehmen...

• Aber im Winter sitzen sie doch die meiste Zeit im Stall, weil es dort einfach wärmer und kuscheliger ist. Nachts mache ich es bei starken Minustemperaturen sogar zu, dass nicht die ganze kalte Luft reinkommt. Für Luftzirkulation ist aber gesorgt!

• Dazu gesagt, Sie leben in Außenhaltung, falls das noch nicht so raus zu lesen war.
    Der Stall zum zurück ziehen ist so aufgebaut dass 1 viertel ist die "Dunkelkammer" so nennen wir es immer. nur ein Loch in den Raum rein. dann die hälfte ist oben von 3 Seiten zu und vorne mit Gitter und dann noch ein virtel genau wie oben, nur das die Tür aufsteht zum rein und raus laufen. Also in 3 Teile aufgeteilt, sozusagen
    Die beiden Jungtiere werden erst im Mai bzw Ende Juni 1 Jahr alt. Und die Omis sind jetzt gerade 6 geworden.

• Also ich hatte jetzt von 2-10 alles.

2-4 waren langweilig.. und ich fands auch so irgendwie nicht so toll.
    ab 5 war das schon schwung in der Bude ;) und mit nicht soviel platz hätte ich es auch bei 5 gelassen.

Jetzt gerade sind es durch 3 Notis 10 Schweinchen und ich finde soviele schweine einfach klasse <3 immer was zu beobachten und irgend ein schwein ist immer munter.

10 Tiere bleiben nicht lange es werde am ende 8 und mehr werden es mangels Geld auch nicht. Mit mehr geld wäre eine gruppe von 10+ toll x3

Übrigens habe ich ein 13 Jahre altes schwein welches in den letzen 2 Jahren min 6 VG´s mit gemacht hat ohne probleme ;)

• Hallo!

also optimal sind 5-10 Schweinchen, immer ein Kastrat mit seinen Damen.

Vergesellschaftungen sind in solchen Mittelgroßen Gruppen auch kein großes Problem, je größer die Gruppe, desto einfacher wird es. Da kann man auch Problemlos Oma-Schweinchen von 8 Jahren eine Zusammenführung "zumuten".

Ich hatte erst vor einer Woche eine VG - meine 6 Schweine zwischen 2 und 8 Jahren und zwei Jungspunde von 6 Monaten dazu. Es wurde nicht ein einziges mal Zähne geklappert, es war richtiggehend langweilig. Jetzt ist es schon so, als wäre es noch nie anders gewesen.

Erst ab 15 Tiere fängt es dann wieder an ein wenig stressiger zu werden, weil man da dann doch immer auch zwei Tiere dabei hat, die sich nicht so arg gut leiden können, und einfach auch für den Halter stressiger wird (bis man da allen die krallen geschnitten hat, und einen gründlichen TÜV gemacht hat ist man eben doch 2 Stunden beschäftigt).

Meerschweinchen lieben es in mittelgroßen Gruppen zu leben, das gibt ihnen die Sicherheit einer schönen großen Gruppe, sie haben sicher nicht nur "Bekannte" in der Gruppe sondern auch echte Freunde und Bindungspartner, mit denen sie viel enger zusammen sind, und für den Halter sind bis zu 10 Schweinchen auch problemlos zu machen.

• Ich hatte mich auch echt gewundert wie problemlos und schnell die VG mit den jungen und den 3 älteren ablief. Später wo der Kastrat sich etwas sicherer wurde und sich eingelebt hat, hat er ein paar mal aufgemuckt, das war es denn aber auch.

Was würdet ihr mir denn empfehlen, auch auf Grund von der Stalleinteilung, wegen dem Winter und so ?

• Aus Tierschutzperspektive ein sehr bedenklicher Tipp, jedem Kastraten mindestens vier bis neun Weibchen dazu zu geben.

So kommt es, dass sogar einige Notstationen kaum Kastraten und erst recht keine Böcke annehmen. Wo sollen die alle hin?
    Auf jedes geborene Weibchen kommt auch ein Bock...

• Was habe ich denn nun mit einer Notstation zu tun?
    Es ist aber glaube ich nicht eine sehr gute Idee, gleich viele Kastraten mit gleich vielen Weibchen zu halten.

OK, danke für die Tipps. Ich werde mich mal erkundigen und umschauen! :-)