Habe heute im Discounter unseres Vertrauens eine Familie kennen gelernt, weil die Tochter sagte: Ach, der Kohlrabi für die Meeries. Ich dachte, ach deshalb haben die auch 5 Gurken im Einkaufswagen .... Ich muß wohl gegrinst haben, denn der Vater sah mich so auffordernd an, und so kamen wir ins Gespräch.
(Ich hatte gerade meinen Mann mit den Gurken wieder weg geschickt, weil es keine Bio-Gurken waren, und weil die Meeries doch die Schale fressen ...)
Jedenfalls war ich hinterher etwas nachdenklich.
Die Familie denkt nämlich kein Stück ernsthaft darüber nach, auch nicht, dass deren Meeries am liebsten Hamsterfutter mampfen, mit viel Getreide. Auch hat da noch nie jemand den Speiseplan kritisch und mit Internetrecherche hinterfragt (so wie wir); und schon gar nicht bekommen deren Tiere nur Bio-Gemüse.
3er Gruppe? - egal .... Böckenhaltung? Nie drüber nachgedacht ob die sich verstehen, und es läuft ...
Tja, und die haben jetzt Meeries in der 2ten Generation. Die ersten wurden 5 und 8 Jahre alt, die jetzigen sind 9(!), 7 und 4 Jahre alt.
Und dass bei getreidereichem Hamsterfutter vom Fressnapfe- seid Jahren!
Als ich als "Bedenkenträger" vorschtig selbige zum Ausdruck brachte, meinten die ganz resolut: ACH QUAK! Wenn die Dose (umgefüllt) mit dem Futter raschelt drehen die durch! Das schmeckt denen! (klar!) und unsere Tiere waren noch NIE krank! Und das Meeri das mit 5 gestorben ist, ist in eine Tür geraten (ach du Schreck) ....
Und die waschen nicht mal das Gemüse was die kaufen. Nicht mal diese impregnierten Gurken! (Ihr hättet mal den Triumpfblick meines Mannes sehen sollen ....
Sind wir denn alle bescheuert, wenn wir keine Kosten und Mühen schäuen und den Meeries "nur das Beste" in silbernen Schüsselchen vorsetzen?
Stunden beim Fressnapf verbringen und die Zutatenlisten rauf und runter zu lesen und dann die getreidefreien Pellets kaufen, die wir aber zu Hause doch nicht füttern, weil wir gerade im Internet gelesen haben, dass sog. Nebenerzeugnisse auch GAR nicht gehen ....
TSH! TSH! TSH!
Ich glaube, die die sich wie wir voll die Birne mache, und nur Biozeugs kaufen und überhaupt haben am Ende die kränklichen und mäkeligen Meeries die kein flasches Kleeblatt vertragen, und die die sich über gar nichts nen Kopf machen haben am Ende robuste Tiere im biblischem Alter...
Man versteht es nicht ....