• Habe heute im Discounter unseres Vertrauens eine Familie kennen gelernt, weil die Tochter sagte: Ach, der Kohlrabi für die Meeries. Ich dachte, ach deshalb haben die auch 5 Gurken im Einkaufswagen .... Ich muß wohl gegrinst haben, denn der Vater sah mich so auffordernd an, und so kamen wir ins Gespräch.
    (Ich hatte gerade meinen Mann mit den Gurken wieder weg geschickt, weil es keine Bio-Gurken waren, und weil die Meeries doch die Schale fressen ...)


    Jedenfalls war ich hinterher etwas nachdenklich.
    Die Familie denkt nämlich kein Stück ernsthaft darüber nach, auch nicht, dass deren Meeries am liebsten Hamsterfutter mampfen, mit viel Getreide. Auch hat da noch nie jemand den Speiseplan kritisch und mit Internetrecherche hinterfragt (so wie wir); und schon gar nicht bekommen deren Tiere nur Bio-Gemüse.
    3er Gruppe? - egal .... Böckenhaltung? Nie drüber nachgedacht ob die sich verstehen, und es läuft ...


    Tja, und die haben jetzt Meeries in der 2ten Generation. Die ersten wurden 5 und 8 Jahre alt, die jetzigen sind 9(!), 7 und 4 Jahre alt.


    Und dass bei getreidereichem Hamsterfutter vom Fressnapfe- seid Jahren!
    Als ich als "Bedenkenträger" vorschtig selbige zum Ausdruck brachte, meinten die ganz resolut: ACH QUAK! Wenn die Dose (umgefüllt) mit dem Futter raschelt drehen die durch! Das schmeckt denen! (klar!) und unsere Tiere waren noch NIE krank! Und das Meeri das mit 5 gestorben ist, ist in eine Tür geraten (ach du Schreck) ....


    Und die waschen nicht mal das Gemüse was die kaufen. Nicht mal diese impregnierten Gurken! (Ihr hättet mal den Triumpfblick meines Mannes sehen sollen .... :-(


    Sind wir denn alle bescheuert, wenn wir keine Kosten und Mühen schäuen und den Meeries "nur das Beste" in silbernen Schüsselchen vorsetzen?
    Stunden beim Fressnapf verbringen und die Zutatenlisten rauf und runter zu lesen und dann die getreidefreien Pellets kaufen, die wir aber zu Hause doch nicht füttern, weil wir gerade im Internet gelesen haben, dass sog. Nebenerzeugnisse auch GAR nicht gehen ....


    TSH! TSH! TSH!


    Ich glaube, die die sich wie wir voll die Birne mache, und nur Biozeugs kaufen und überhaupt haben am Ende die kränklichen und mäkeligen Meeries die kein flasches Kleeblatt vertragen, und die die sich über gar nichts nen Kopf machen haben am Ende robuste Tiere im biblischem Alter...
    Man versteht es nicht ....

  • Hihi,
    diese Gespräche beim Dicounter kenne ich! Aber ganz ehrlich, ich kaufe KEIN Bio (auch für mich nicht), ich wasche Gemüse NICHT ab, außer Äpfel die gewachst sind. Ich schäle kein Gemüse oder Obst, in und unter der Schale sind die meisten Vitamine, auch Stoffe, die gegen freie Radikale helfen. Der Händler meines Vertrauen ist ein türkischer Supermarkt, dort kaufe ich auch unser Fleisch ein. Meine BEKOMMEN Pelletfutter, Haferflocken und Sonnenblumenkerne und mein Pelletfutter ist NICHT getreidefrei, nur mit Vitamin C angereichert...
    Gabi :D

  • WOW! BISTDUMUTIG ;-) Ich dachte, wenn man das alles auf einmal erzählt werden einem in so einem Forum die Hosen runter gezogen :lol::lol::lol:
    Tja, ich bin seid meiner Kinder voll auf Bio (habs scheinbar aber ja selber auch ohne überlebt!) Und heute an der Kasse beim Edeka fiel mein Blick auf die Bild, da hieß es in der Schlagzeile dass irgendein supi US-DOk herausgefunden hat: Nie wieder krank: Bloß kein fisches Gemüse ..... aha!
    Vielleicht ist BIO dann ja der SUPERGAU ;-)))
    äh - aber wenn DU Salat oder Gemüse isst, wäscht du es schon, oder?

  • Biogemüse gibts hier nicht, aber natürlich auch nicht das scheußliche Getreidefutter. Gemüse wird selbstverständlich gewaschen, sonst kommt es garnicht in den Kühlschrank. Mal abgesehen von der Düngung wird das Gemüse im Supermarkt auch von Hinz und Kunz angefasst (und das man sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht, ist noch nicht zu jedem durchgedrungen), angehustet, angeniest etc. etc. WIDERLICH!
    Wir hatten und haben hier leider sehr viele "Pech-gehabt"-Erkrankungen. Zysten, Uterustumor, Adenokarzinom an der Milchleiste, OD, Augenverknöcherung, SDÜ, Zahnfehlstellung... Der Unterschied zu mies ernährten Meerschweinchen bei schlechter Haltung ist meiner Meinung nach, das meine Meerschweinchen problemlos AB und Schmerzmittel vertragen (sehr gesunde Darmflora), gut Operationen wegstecken, eine klasse Wundheilung haben (auch das SDÜ-Schwein) und auch längere Krankheitsphasen überstehen, ohne schnell abzubauen. Nur weil auch der ein oder andere Raucher und Säufer 90 Jahre alt wird und manch ein sportverrückter Gesundheitsfreak mit 40 an einem Herzinfarkt stirbt, ist das meiner Meinung nach noch lange kein Grund für alle Menschen mit dem exzessiven Saufen und Rauchen anzufangen.

  • Hier gibt es nie BIO egal ob Gemüse für mich oder die Tiere. Waschen und schälen tue ich nichts. Für mich wasche ich kaum schälen ebenso.
    Ich gebe auch Getreide (nicht jedes, aber bestimtmes) aber immer mit Ähren oder Spelz.
    Auch Tiere die so ernährt werden können alt werden, also nur mit Trofu kann man sagen, nur wenn mans ie auf eine gute Ernährung (nur Wiese bei meinen Beispiel) gibt es die Probleme. Sieht man gut an unserem Kaninchen was ca.6 Jahre lang Trofu bekam und im Tierheim dazu noch Gemüse sie hat von diesen Jahren nun eine gestörte Darmflora.

  • Biogemüse gibt's hier auch nicht, werder für mich noch für die Tiere, das wird einmal abgewaschen und ungeschält gefüttert.


    Hier gibt's zwar Trofu, aber Getreidefreie Pellets und der Rest sind Gemüseflocken und getrocknete Kräuter.


    Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist immer noch die beste Taktik.

  • Hallo,


    hier gibts momentan nur noch Wiese. Im Winter habe ich nicht darauf geachtet ob Bio oder nicht und sehr viel nach Angebot gekauft (zB. Samstagsabend im Kaufland ist viel gesenkt) Im Kühlschrank war das problemlos eine Weile haltbar. Als Leckerchen gibt es hier ab und zu Haferflocken. TroFu gibt es hier gar keins mehr und ich habe den Eindruck dass meine beiden auch problemlos ohne weiter leben können. :)


    Liebe Grüße!

  • Hier gibs auch kein Bio (außer es ist günstiger wie das normale), hier wird nix abgewaschen oder geschält (weder für die Wutzen noch für mich) außer es ist sehr dreckig. Trockenfutter gibt es hier garnicht, außer ne gute Freundin bringt mal getreidefreies mit, aber da komm ich dann nen halbes jahr mit aus -.- Im moment gibs hier aber auch nur Wiese und die wasche ich auch nicht vorher noch mal ab.

  • Ich wasche alles ab, ob für die Schweins oder für mich, aus dem gleichen Grund wie Pardona auch. Will gar nicht wissen, wer das alles schon mit was an den Händen angefasst hat! Das ist total eklig :?
    Bio kaufe ich auch nicht.

  • Bio hat seine Vorteile, ist aber kein Muss, zumindest gesundheitlich gesehen. Gemüse von Supermarkt wasche ich schon, ist auch nicht gerade viel Aufwand. Unter Wasserhahn halten, vielleicht mal mit den Fingern dran schrubben und dann trocknen. Getreide gibt es hier gar nicht außer vom Heu.


    Ich denke, man soll weniger "paranoid" sein, bei z.B. Gesundheitsthemen. Das beugt auch vor, dass man zu leichtgläubig ist. Viele Werbungen zielen gerade auf die paranoide Ader.


    Zitat

    weil wir gerade im Internet gelesen haben, dass sog. Nebenerzeugnisse auch GAR nicht gehen

    Abgesehen davon, dass ich selber gar kein Trockenfutter verfüttern, halte ich wenig davon, wenn man sagt, dass etwas schlecht ist, nur weil es "Nebenerzeugnis" ist. Es bedeutet nur, dass es nicht für das Hauptprodukt gebraucht wird. Sägespäne ist auch Nebenprodukt von Sägewerken, und sie sind sehr wohl gut nützlich.