Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nur Bio?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich habe gelesen wenn man kein Trockenfutter gibt soll man mindestens pro Meerschweinchen 200g Gemüse am Tag geben, ist das wirklich so denn das kommt mir etwas viel vor, und kauft ihr da nur Bio- Gemüse denn bei 3-4 Meerschweinchen wäre das ja auf Dauer teuer.

  • Man sollte generell zwischen 100 und 200g Gemüse pro Schwein und Tag füttern. Das hat nix damit zu tun ob man Trockenfutter gibt oder nicht. Ich kaufe allerdings kein Bio-Gemüse außer es ist im Angebot. Kaufe da eher Saisonell das Gemüse und fütter es auch so. Im Sommer gibs hier ausschließlich Wiese + frische Kräuter (ab März/April bis ca. September) und über die Herbst/Winter Monate halt das Gemüse was gerade Saison hat. So spart man auch schon etwas Geld.

  • Das mit einer Grammanzahl finde ich nur etwas schwierig - weil Schweine wiegen ja verschieden viel ;-)
    Man sagt daher, dass 10% des Körpergewichts das MINIMUM für ein Schwein ist. Ich gebe etwa 20% des Körpergewichts aller Tiere am Tag.


    Ich kaufe kein bio. Es sei denn, es kostet weniger als nicht-bio. Ich persönlich glaube immer nicht, dass es gesünder ist und es wären bei 13 Tieren auch astronomische Preise. Für mich selber kaufe ich auch kein bio.


    Ernährungstips und was man alles füttern kann findest du hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Biogemüse ist toll, aber leider teuer.


    Meerschweinchen sind da auch nicht empfindlicher als Menschen, und es ist nicht notwendig, sie besser zu ernähren als sich selbst. Auf keinen fall würde ich ihnen biogemüse kaufen, während meine Kinder das konventionelle essen müssen.


    Nur Möhren kaufe ich fast immer Bio, da der Preisunterschied wirklich gering ist.


    Ansonsten achte ich darauf, Gemüse warm und gründlich abzuwaschen und abzutrocknen, damit zumindest ein Teil der Pestizide entfernt wird.


    Es lohnt sich aber, ab und zu in den Bioladen zu gehen, und auf Angebote zu achten. Im Sommer sind dort deutsche Blattsalate verschiedener Sorten oft schon für 1,20 € zu haben. Das kann man den schweinen dann ja mal gönnen.

  • Erst mal Danke dachte ich mir doch das ihr nicht alle nur Bio kauft.


    Mann soll ja mindestens 3 mal täglich füttern, wie sieht denn dann eine Mahlzeit bei euch aus, was gibt ihr pro Mahlzeit?


    Ich habe vor 1 Bock und 3 Weiber zu holen wie könnte denn da eine Mahlzeit z.B.: aussehen?
    Habe auch gelesen das man darauf achten muss ausreichend Vitamin C anzubieten nur kenne ich mich da leider zu wenig aus was für Gemüse dies enthält, und muss dann täglich Gemüse wo Vitamin C enthält verfüttert werden?


    Immer mehr raten ja vom Trockenfutter ab wenn die Meerschweinchen dies aber schon gewohnt sind, wie stellt man sie dann am besten auf fast nur noch Gemüse um?

  • Hallo,


    ich habe dir doch oben einen Link eingstellt.
    Die Sorten Gemüse, die du da findest, die mischt du einfach, was du eben da hast.


    Ich gebe so als Standardmischung zB Karotte, Fenchel, Paprika, Sellerie, Apfel, Tomate.


    Aber man muss nicht mindestens 3x am Tag füttern. Wenn man im Beruf steht, klappt das gar nicht immer.
    Bei mir gibts 2x täglich Gemüse (morgens + abends) und dazwischen immer Heu. Wenn ich nachmittags da bin, dann gibts mal Salat extra, Äste u.ä.!
    Ich bin aber auch MAL (!!!) 24 Stunden oder so aus dem Haus. Da gibts dann nur eine Mahlzeit, aber eben in entsprechend großer Menge!


    Wieviel du gibst, musst du selber errechnen. MINIMAL 10% vom Körpergewicht, ich gebe 20%. Rechnen kannst du sicher selber ;-)


    Trockenfutter reduzierst du einfach, immer weniger geben und dann nichts mehr. Das brauchen sie nicht. Gib ihnen lieber mal getrocknete Kräuter oder investiere das Geld in frisches Gemüse. Da haben sie viel mehr von.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • So schnell wird das auch nicht schlecht und die Schweine sind da auch nicht so penibel ;-)
    Natürlich lege ich keinen Apfel rein, wenn ich lang weg bin. Aber Karotten und Paprika etc. trocknen zwar etwas, aber das ist nicht schlimm. Bei mir wird das Gemüse eh in den ersten paar Stunden vernichtet (Gruppengier) und dann ist für die restliche Zeit Heu da.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Futterausprobieren,
    Rieke

  • Hallo!


    ich gebe meistens um die 15-20% vom Körpergewicht der Schweinchen.


    Bio kaufe ich vor allem die Sachen, die man stark spritzen muss und/oder nicht schälen kann (Paprika, Tomaten, etc).


    Bei sowas wie Karotten oder Knollensellerie, Pastinake und Petersilienwurzel ist da absolut unnötig, da verfüttert man ja nur die Wurzeln, die mit eventuellen Spritzmitteln kaum in Berührung kommen und auch wenig Gift brauchen.


    Sonst schäle ich und wasche gründlich ab, bürste ggf. auch ab.


    Ich kaufe auch viel nach Saison, viel aus Deutschland. Das ist auch oft gesünder. Man muss ja keine Paprika im Januar verfüttern.

  • Zitat von SusanneC

    Bei sowas wie Karotten oder Knollensellerie, Pastinake und Petersilienwurzel ist da absolut unnötig, da verfüttert man ja nur die Wurzeln, die mit eventuellen Spritzmitteln kaum in Berührung kommen und auch wenig Gift brauchen.


    .


    Abenteuerliche These.


    Lies mal z.b. hier:
    http://www.testberichte.de/gem…-salate/3004/moehren.html


    Zitat

    Besonders stark enthalten sein können in Möhren Nitrate und Pestizide. Wer sicher gehen will, dass die verspeisten Möhren keine oder wenige Schadstoffe enthalten, sollte biologisch angebaute Rüben kaufen


    Oder schau in den aktuellen Greenpeace-Retgeber "Essen ohne Pestizide" (kostenlos im Internet zu lesen). Möhren und anderes Wurzelgemüse bleibt keineswegs von Pestiziden verschont!

  • Hier gibt's kein Bio, sondern normal.
    Ich kauf für mich ja auch kein Bio, außer es ist mal billiger als normales Gemüse, da fang ich für die Schweinchen damit nicht an.


    Sonst kauf ich viel Gemüse nach Saison.
    3-4 Mahlzeiten müssen wirklich nicht sein, hier gibt's in der Regel 2 mal am Tag Frifru insgesamt zwischen 15-20% vom Gewicht.

  • Danke für die Info, Schweinlein - dann kaufe ich da auch mehr Bio!


    Also ich versuche schon lieber mehrere kleine Mahlzeiten zu geben, weil die Schweinchen ja doch dazu neigen alles zu futtern bis gar nichts mehr über ist, und sich dabei regelrecht voll stopfen. Danach sind sie dann länger ruhig als nach kleineren Portionen. Ist dann auch ein geringes Risiko von Fehlgärungen.


    also wenn es zeitlich geht gibt es hier eher 4 Mahlzeiten.

Ähnliche Themen wie Nur Bio?