Nun muss ich auch noch mal was fragen.
Habe hier ja schon etliches wegen Milben usw. gelesen. Bei mir hat es wegen Streß (Chefs sind gestorben und Gruppen wurden zusammengesetzt) 7 Tiere erwischt die Milben hatten.
Habe das bei 5 Tieren ohne Probleme mit Frontlinespray und Lachesis fürs Immunsystem hinbekommen.
War dann heute aber beim Tierarzt, weil 2 noch Probleme hatten. Bei Fips ist es wohl nur eine Trockene Hautwunde und ich bekam für ihn Mielosansalbe zum Auftragen.
Aber meine Laura - aus sehr schlechten Verhältnissen - hat es wohl voll erwischt.
Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre oder etwas älter und hatte eben auch Milben - laut Abstrich waren noch ein paar Milbeneier zu sehen - und aber wohl einen Pilzbefall (Pilzkultur wurde angelegt).
Die Diagnose ist Juckreiz, Hautentzündung.
Sie bekam heute Injektion subkutan, RAPID VET-d25Tst, Enrofloxacin 2,5 % WDT Injektionslösung 1 OP a 50 ml, Ivomec S1 OP a 50 ml, Enrotab 15 mg (für die nächsten 8 Tage) und Meloxidys 0,5 mg auch für die nächsten Tage.
Nun hat Laura wohl sehr schlechte Haut und fällt auch um wenn sie sich kratzt. Vitamine soll ich nicht extra geben, da sie die ja mit dem Futter bekommt.
Nun hieß es aber das das Hautproblem auch von der Leber kommen kann und die Anfälle auch.
Wie ist das denn wenn das Tier einen Leberschaden hätte. Was gibt es für Möglichkeiten und wie lange hat das Tier dann noch eine Lebenserwartung ohne Anfälle usw. ?
So fühlt sich Laura noch super, frisst als Erste und pfeift wenn ich komme und ist mitten im Rudel integriert. Nur bekommt sie eben diese Anfälle. Wie viele es mittlerweile täglich sind weiß ich nicht. Vorhin hatte sie auf jeden Fall einen. Das Ganze ist ja sicher auch weil das Immunsystem nicht okay ist, also bekommt sie Lachesis.
Ich kenne mich nun mit Leberschäden gar nicht aus. Und muss ja noch abwarten was der Pilzkulturenbefund bringt. Aber die Tierärztin meinte es könnte halt viele Ursachen für diese Anfälle geben, obwohl ich bisher meist nur gelesen habe das die wegen des Juckreizes kommen durch die Milben, aber Milben sind eben ausgeschlossen.
Hatte mal gelesen das man auch Sulfur (D12?) geben kann für die Haut. Aber da Sulfur ja Schwefel ist bin ich bis jetzt noch nicht dran gekommen. Ich will ihr ja endlich helfen das dieser Juckreiz auf Dauer aufhört und sie nicht ständig umfällt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Milben, Pilzbefall, Leberschaden, Anfälle!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Leberschäden wirken sich denke ich ganz anders aus, als durch Anfälle.
Die Anfälle können typisch auftreten, wenn die Milben schon schlimmes angerichtet haben.
Frontlinespray kann begünstigt haben, da man eigentlich Stronghold für die Milben nimmt. Das träufelt man in den Nacken und gut ist.
Die Anfälle sind neurologisch bedingt.
Ich hoffe das diese Anfälle weggehen und sie danach ein schönes Leben haben wird.Ich hatte mal ein Schweinchen was zu spät auf Milben behandelt wurde.
Ein paar Wochen später wo wieder alles ok war, hatte sie einen Kramfanfall und war halbseitig gelähmt.
Der Tierarzt hat alles getan, aber im Endeffekt hatte sie eine Schlucklähmung und hatte einen nicht so schönen Sterbensweg..Es kann gut sein, dass es von den Milben kam oder sie einen Schlaganfall hatte.
Um eine Schädigung der Leber auszuschließen, muss Blutabgenommen werden, für ein großes Blutbild
-
Komme mit deinen Angaben zur Injektionslösung nicht klar. Wie viel Ivomec wurde ihr denn gespritzt?
-
Also ich muss dazu sagen die Tierärztin hat natürlich mal sehr eigenständig gehandelt und obwohl sie meinte es sind keine Milben Ivomec gespritzt. Sie ging mit Laura in ein anderes Zimmer angeblich um für die Pilzkultur alles zu machen und als sie wieder kam hatte Laura etliche Medikamente intus ...! Hier steht Ivomec S1 OPa 50 ml - 0,50 ml. Mehr kann ich nicht sagen.
Allerdings hatte ich auch mal gelesen das Zysten auch Juckreiz verursachen können und es dadurch auch zu Anfällen kommen kann - also wegen des Juckreizes?
ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur das ich die Tierärzte hier nicht für fähig halte was Kleintiere angeht. Und gerne alles Mögliche versuchen, ob es dem Tier nun gut tut oder nicht, nur um noch mal ein wenig Geld zu bekommen ...! (Wobei "wenig" nun wirklich untertrieben ist) -
Ach ja, was die Tierärztin auch noch gesagt hat war das es wohl nicht bewiesen ist aber das diese Kratzanfälle auch was mit Magnesiummangel zu tun haben könnten und ich soll doch mal schauen ob ich irgendwo was finde wegen Magnesium fürs Meerschweinchen und das es sein kann das dann auch das Jucken bzw. das Kratzen aufhören würde. Muss sagen davon hatte ich bisher auch noch nichts gehört.
-
Hallo,
hast Du gegen den Juckreiz schonmal Fenistil-Tropfen versucht?
Die sollen wohl relativ gut helfen.Gute Besserung!!
-
Ja, Fenistiltropfen und andere Homöopathische Sachen. Aber der Erfolg gerade bei Fenistil hielt sich sehr in Grenzen ...!
Was mich halt auch etwas verwundert ist das diese Juckanfälle wohl meist in den Abend- bzw. frühen Morgenstunden auftreten. Und Stundenlang ist ansonsten Ruhe.
Ich warte jetzt halt nur noch ab was die Pilzkultur besagt und muss dann weiter sehen. -
Wenn es nicht anders ist, dann hilft Cortison auch gegen die Juckreize.
-
Meiner Laura geht es nach einer Woche immer noch nicht besser. Sie hat sich sogar wieder Stellen blutig gekratzt. Der Befund wegen der Pilzkultur ist noch nicht da. Nun habe ich gelesen das man das Medikament Program geben kann bei Pilzbefall. Hat das schon mal einer von Euch benutzt? Es soll wohl wirklich gut helfen.
Da jetzt außer Laura sich auch noch Amelie und Fee was aufgekratzt haben, bzw. leicht Fell verlieren haben sie sich wohl mittlerweile auch angesteckt und das Immunsystem scheint auch bei ihnen zu streiken (kommen alle vom selben Vermehrer).
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich tun kann. Noch mal in die Tierarztpraxis gehen um viel Geld da zu lassen - ohne das es was bringt - möchte ich nicht. Und leider kenne ich ansonsten auch keine guten Tierärzte hier zu denen ich gerne gehen würde.
Habe nun auf jeden Fall noch gelesen das man das Program so dosiert 100 mg auf 1 Kg Körpergewicht. Also pro Schwein dann wohl so ca. 100 mg. Die Ampullen gibt es im 6er Pack. Einmal mit je 133 mg und einmal mit 266 mg. Kann ich die mit 266 mg auch nehmen und davon ca. 100 mg jeweils in eine Spritze tun oder ist da die Zusammensetzung stärker als bei den 133 mg Ampullen. Weil bei den Katzen soll man wohl von 1-4,5 Kg die 133 mg Ampullen geben (1 im Monat) und ab 4,5 kg dann die 266 mg Ampulle. Aber wenn ich die kleinere Ampulle kaufe dann kommt das eben teurer, da ich für 3 Tiere je 3 x 100 mg brauche und so viel sind es dann ja nicht.