Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sind Karotten schädlich?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich war gerade mit 2 meiner Meerwschweinchen beim Tierarzt.
    Fips hatte wohl einen Blähbauch, also ich habe davon nichts mitbekommen nur beim Abtasten meinte die Tierärztin ich solle darauf achten das er nicht so viel Blähfutter bekommt.
    Nur gebe ich eigentlich selten Futter das bekannt ist für Blähungen (also wie z.b. Kohlrabi oder so). Ich zählte halt auf was sie so bekommen (also z.B. Gurke, Karotte, Paprika, Fenchel, Zucchini usw.) und sie meinte wenn er gerne Karotte isst solle ich die weg lassen, da sie so süß ist und halt Blähungen verursachen kann (Karotte wäre wohl so zu geben wie Apfel oder anderen süßes Obst).


    Da war ich nun etwas perplex, da ich einige Leute kenne mit vielen Tieren die fast ausschließlich Karotte verfüttern, da das für viele Tiere wohl noch am günstigsten ist.
    Außerdem meinte die Tierärztin das manche Meerschweinchen auch auf normales Futter mit Blähungen reagieren. Nur wie soll man so was in einer Gruppe raus bekommen und wie gesagt das Tier selber hat keine Anzeichen von Blähungen gemacht usw.


    Bin jetzt doch mal wieder etwas verwirrt.

  • Hallo,


    grundsätzlich kann jedes Futter blähen, weil es nicht vertragen wird.


    Einige Gemüsesorten sind eher als blähend bekannt - Kohlrabi u.ä. Das hast du ja selber schon geschrieben.


    Bei deinem Futter würde ich auf Paprika tippen. Da habe ich schon oft gehört, dass empfindliche Tiere drauf reagieren.


    Du kannst es nur raus finden, in dem du jeweils ca. eine Woche ein Futter nicht gibst. In einer großen Truppe natürlich schwieriger, als nur bei einem Paar, das zu testen.


    Bei Möhren habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass sie besonders blähend sind. Aber es könnte sein, dass grade dein Tier darauf anschlägt.


    Hast du in den letzten 5 Tagen (so lange dauert der Verdauungsvorgang) etwas Neues gegeben, etwas das evt. schlecht sein könnte oder zu viel Gras etc.?


    Was bekommt dein Wusel nun wegen der Blähung?


    Liebe GRüße
    Rieke

  • Ich habe Gras gegeben. Aber er bekommt gar nichts wegen Blähungen. Die Ärztin meinte nur ich solle da aufpassen. Keine Ahnung wie schlimm oder nicht schlimm die Blähungen nun gewesen sein sollen. Auf jeden Fall wohl nicht bedenklich.
    Und er frisst eben wohl gerne Karotte, zumindest sehe ich ihn immer als einziges Karotte fressen. Also Karotte nimmt er auch eher als was anderes.
    Paprika werde ich dann evtl. mal weglassen. Aber ich weiß ja nicht wann er Blähungen hat. Denn er hat ja keine Beschwerden.

  • Meine Tiere haben auch manchmal leichte Anzeichen von Blähungen, wenn sie grade gefressen haben.
    Hat sich dein Tier vor dem TA-Besuch vielleicht den Bauch vollgeschlagen?


    Ansonsten würde ich wie gesagt bei Möhren (auch Fenchel) nicht von Blähgefahr ausgehen.
    Dann eher die Paprika. Allerdings fressen die meine sehr gerne und sind ein guter Vit.-C-Lieferant, so dass es die immer gibt.


    Allerdings schließe ich mich meiner Vorrednerin an - du solltest etwas wie Dimeticon gegen Blähungen zu Hause vorrätig haben, falls es doch mal schlimmer ist.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Huhu!


    Ich habe schon Sachen da für den Notfall. Aber wie gesagt ich habe nichts von Blähungen bemerkt. Und ich weiß nach vielen Jahren MS-Haltung schon was Blähungen sind.
    Es kann natürlich sein das Fips vorher was gefressen hat. MS sind ja ständig am Futtern.
    Von daher mache ich mir wegen dieser Bemerkung eigentlich keine Gedanken. Mich hat das nur eben mit der Karotte so verwundert.
    Und wegen Kompetenter Tierärzte ist halt so eine Sache. Normal gehe ich gar nicht zum Tierarzt wenn es sich vermeiden lässt, aber ich habe leider schon einige Tiere verloren durch falsche Behandlungen. Mittlerweile habe ich leider das Gefühl es geht eben nur noch darum Geld zu bekommen von den Tierbesitzern ohne überhaupt zu wissen was die Tiere haben. Ich bin heute für ca. 20 Minuten (für 2 Tiere) fast 110 Euro losgeworden und davon waren je 2 x ca. 30 Euro nur Untersuchung mit Beratung. Wobei ich mich leider echt fragen muss was das für eine Untersuchung war und vor allem was für eine Beratung ...1

Ähnliche Themen wie Sind Karotten schädlich?