Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

tränend, milchiges Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein weibliches Meerschweinchen 6 Jahre alt, hat seit längerer Zeit ein tränendes, milchiges Auge. Ich war beim TA, der gab mir eine Creme, die zum einen sauteuer war und zum anderen überhaupt nicht half. Ich habe die Creme abgesetzt und habe das Auge jeden Tag mit lauwarmen Wasser gesäubert. Das Resultat war erfreulich gut es war am heilen. Aber da ich jetzt 9 Tage verreist war und der Schweinchensitter die Anweisungen leider nicht befolgt hat :evil::evil: hat sich das Auge sichtlich verschlimmert und mich dünkt es ist schlimmer denje :x . Was würdet ihr tun?


    Bitte gibt mir schnelle Antworten, oder vielleicht hattet ihr das selber schon (also euer Schwein)?


    LG Strohblume

  • Zitat von strohblume

    Ich war beim TA, der gab mir eine Creme, die zum einen sauteuer war und zum anderen überhaupt nicht half. Ich habe die Creme abgesetzt und habe das Auge jeden Tag mit lauwarmen Wasser gesäubert.


    So etwas liebe ich ja. Wie oft am Tag und wie lange hast du die Salbe gegeben?
    Wenn so etwas nicht hilft, bespricht man es mit dem behandelnden TA und setzt ein Augenmedikament nicht einfach auf eigene Faust ab um nur mit Wasser zu reinigen.


    Was du jetzt tun kannst? Zum TA gehen. Ob der 1. TA falsch behandelt hat oder nicht kann man durch deine Beschreibung und dein eigenständiges Handeln in keinster Weise beurteilen.
    Zukünftig sollte IMMER Rücksprache mit dem TA gehalten werden bevor man ein Medikament absetzt.

  • Hallo,


    Nein natürlich will ich nicht das das Meerschweinchen erblindet. Ich habe auch heute bei einem anderen TA einen Termin gemacht und konnte auch grad gehen. Der meinte es sei nicht sehr schlimm. Ich habe auch wieder eine Salbe bekommen und ein Reinigungswasser.


    Hoffe das es jetzt besser wird.


    LG

  • Hallo,


    Also das Auge ist in sich nicht verletzt ich glaube das hab ich ein bisschen unverständlich formuliert: Das Auge tränt und die Tränen sind milchig. Ein Hornhauttest wurde nicht gemacht. Die Salbe heisst Hermamedes.


    Danke jedenfalls für die Hilfe..


    LG

  • Zitat von Chrissi89

    Über die Salbe finde ich im Internet nicht wirklich was. Google Spuckt da nicht wirklich was aus. Nur Seiten über Augenbefeuchter.


    Bei mir auch.
    Ich gehe nicht davon aus, dass die Salbe so das richtige ist.


    Du solltest folgendes machen:
    1. einen kompetenten und mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt suchen
    2. einen Fluoreszenztest machen lassen, um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist (das trübe Auge spricht absolut dafür)
    3. wenn ja, darf KEINE cortisonhaltige Salbe oder Tropfen gegeben werden, sondern Antibiotikum-Salbe oder -Tropfen und noch eine Salbe zum Aufbau der Hornhaut, z.B. Regepithel
    4. ist die Hornhaut nicht verletzt, kann es eine Entzündung sein und es muss ebenfalls eine Antibiotikum-Salbe oder -Tropfen gegeben werden

  • Ich möchte nur kurz meine Vermutung zur Salbe einwerfen: Der Name klingt, als sei das nicht der Wirkstoff, sondern der Hersteller.
    Irgendwo muss also noch der Wirkstoff drauf stehen und dann weiß man eher, ob Cortison drin ist oder nicht :lol: