Meerschweinchen Haltung

Katzen mit Meerschweinchen bekannt machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :D


    Ich muss umziehen und habe die Moeglichkeit in eine WG zu ziehen wo die Mitbewohnerin 2 Katzen hat (kastrierter Kater und eine Katze). Die beiden sind sehr verspielt und bewegen sich frei in der Wohnung, d.h. sie wuerden auch in mein Zimmer gehen und dort rumwuseln.


    Meine Meerschweinchen sind fremde Menschen gewoehnt, aber sie haben bisher noch nie ein anderes Tier gesehen, daher mache ich mir gerade Gedanken, ob das funktionieren wuerde, wenn da jetzt auch noch zwei Katzen waeren.


    Den Eigenbau koennte ich katzensicher machen (Etage, ist oben offen, steht auf Beistelltischen vom Schweden), und ich habe auch dran gedacht, mir eine Sicherheitstuer aus Fliegengitter oder Kaninchendraht vor meine Zimmertuer zu bauen, die von alleine zugeht. Allerdings wuerde ich gerne fuer mich und die Schweinchen dieses Knast-Gefuehl vermeiden.


    Wenn ich nicht zu hause bin mache ich die Zimmertuer natuerlich zu, aber wenn ich zu hause, in meinem Zimmer bin, habe ich sie lieber auf.


    Kann man in der Konstellation die Katzen an die Meerschweinchen (4 Schweinchen, alle 3-4 Jahre alt) gewoehnen oder ist das besser keine so gute Idee? Wie stelle ich sowas an?


    Ich moechte den Schweinchen natuerlich soviel Stress ersparen wie moeglich, aber ich habe auch nicht viel Auswahl was andere Wohnungen angeht, daher waere diese WG schon optimal.


    Wahrscheinlich werde ich zu der Option Kaninchengitter-Tuer tendieren, einfach aus dem Grund dass ich mein Zimmer gerne Katzenfrei halten moechte, aber ich will auch nicht immer daran denken muessen, auf jeden Fall die Tuer zuzumachen.


    Hat jemand gute Tips oder Erfolgsgeschichten?

  • Hallo,


    also aneinander gewöhnen, geht gar nicht.
    Selbst wenn die Katzen die Schweinchen kennen, weiß man nie, wann der Jagdinstinkt einsetzt.


    Ich würde auch den Eigenbau absolut katzensicher machen. Knastgefühl denke ich, haben die Schweinchen nicht, denn sie können ja auch aus dem normalen Eigenbau nicht raus. Ob da jetzt noch eine Sicherung drüber ist, wird ihnen egal sein bzw. sogar recht sein :wink:

  • Hallo,


    für einige Infos schon mal hier Meerschweinchen und Katzen


    Zitat von kumquat

    Die beiden sind sehr verspielt und bewegen sich frei in der Wohnung, d.h. sie wuerden auch in mein Zimmer gehen und dort rumwuseln.


    Wie alt sind sie? Und wie verspielt? In jedem Fall muss man vor allem am Anfang sehr gut aufpassen. Hinterher wurde es hier echt locker. Aber das waren 1 1/2 Jahr harte Arbeit.


    Zitat von kumquat

    Den Eigenbau koennte ich katzensicher machen (Etage, ist oben offen, steht auf Beistelltischen vom Schweden), und ich habe auch dran gedacht, mir eine Sicherheitstuer aus Fliegengitter oder Kaninchendraht vor meine Zimmertuer zu bauen, die von alleine zugeht. Allerdings wuerde ich gerne fuer mich und die Schweinchen dieses Knast-Gefuehl vermeiden.


    Wenn man nicht ständig dabei sein kann und vor allem nicht weiß, ob nicht doch mal ein Mitbewohner die Türe auflässt, würde ich den EB auf jeden Fall katzensicher machen. Eine Gittertür würde ich auch eher nicht wollen.


    Zitat von kumquat

    Kann man in der Konstellation die Katzen an die Meerschweinchen (4 Schweinchen, alle 3-4 Jahre alt) gewoehnen oder ist das besser keine so gute Idee? Wie stelle ich sowas an?


    Es kann gut geht, braucht aber wirklich viel Zeit, Nerven, Geduld und Konsequenz. Die Katzen dürfen die Meerschweinchen nicht jagen, wenn sie merken, dass das Spaß macht, wird es umso schwieriger.
    Am besten die ersten Male ins Zimmer lassen, wenn sie gerade ausgiebig bespielt wurden.
    Je gelassener die Meerschweinchen sind, desto einfacher ist es natürlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Ich habe schon seit 10 Jahren Katzen und Meerschweinchen, aber das ist etwas, wo man schon gut aufpassen muss.


    Ich habe meine Katzen so ausgesucht, dass es keine Freigänger sind, sondern Katzen mit Handycap, das Freigang verhindert, und habe auch auf einen geringen Jagdtrieb geachtet. Wenn die Katzen der Mitbewohnerin aber nach anderen Gesichtspunkten gewählt wurden und sehr verspielt sind, dann haben sie Wahrscheinlich auch einen Jagdtrieb.


    Wichtig ist, dass Du am Anfang gleich drauf achtest, dass die Katzen sich nicht für die Schweinchen interessieren und abgelenkt sind. Schauen sie doch nach den Schweinchen sofort deutlich abhalten (In die Hände klatschen, laut nein sagen, weg setzen)


    Ein Katzensicherer EB ist sehr wichtig, bitte dafür Volierendraht und stabile Kanthölzer verwenden. Einfach nur Tür zu machen reicht nicht, da muss der Schlüssel umgedreht werden. Viele Katzen können Türklinken bedienen, auch wenn sie es normalerweise nicht machen verstehen sie das Prinzip. Ein Fliegengitter ist kein echtes Hindernis.


    Den Schweinchen machen dagegen die Katzen wenig, solange die auch kein gesteigertes Interesse zeigen.


    Ich habe auch jahrelang gut drauf geachtet was da läuft - und nachdem meine Katzen jetzt seit Jahren sich kein bisschen Jagdverhalten erlaubt haben, lasse ich auch mal das Wohnzimmer mit offenem Bodengehege offen stehen, wenn ich mal kurz weg bin. Aber das dauert wirklich jahre, bis man so sicher sein kann.

  • Huhu!


    Ich habe seit 1995 durchgehend Katzen und Meerschweinchen (immer wechselnde Tiere (wegen Tod), und ich habe die Schweinchen im Schlafzimmer offen stehen und mache - wenn ich nicht da bin einfach die Tür zu. Wenn ich da bin lasse ich die Tür auf und ide Katzen tun den Meerschweinchen gar nichts. Als ich letztens Gras gab gingen die Katzen mit ins Gehege und fraßen zusammen mit den Meerschweinchen das Gras. Also die Meerschweinchen waren weder scheu noch sonst was, sondern standen direkt neben der Katze und frassen .
    Mein Kater Buffy (7 Jahre - habe ihn jetzt erst 1 Jahr) ist manchmal ein wenig eifersüchtig wenn die Meerschweinchen Futter bekommen. Da muss ich dann kurzzeitig aufpassen das er nicht nach ihnen haut, aber interessant sind die MS nur die ersten paar Minuten, danach tummeln sich die Katzen da auch wieder. Unsere damlige Katze hat bei den MS immer mit im Käfig geschlafen ...!
    Letztens habe ich irgendwo in nem Meerschweinchenbuch gelesen das Meerschweinchen zu groß sind für das Beuteschema von Katzen. Zumindest wenn sie ausgewachsen sind dürfte das nicht wirklich ein Problem sein.
    Ich denke wenn man den Katzen "verbietet" sich mal die MS anzuschauen wird dort wenig Ruhe rein kommen (je nach Charakter des Tieres).

  • Vielen Dank fuer eure Antworten!


    Nadine.. deine Katzen rocken ja voll! Da hast du echt gute Arbeit geleistet.


    Ein Kumpel von mir hatte auch jahrelang ein Kaninchen und eine Katze, die zusammen ein Herz und eine Seele waren (nicht ganz ideale Kombi aber ich glaube die Katze fuehlte sich insgeheim als Kaninchen). Einmal beim Spielen jedoch hat die Katze dem Kaninchen aus Versehen das Gesicht zerkratzt.


    Wie auch immer, ich glaube den EB Katzensicher machen ist definitiv die beste Loesung, auch wenn ich immer noch mit der Tuer liebaeugele - zumindest solange bis ich den Katzen verstaendlich gemacht habe, dass mein Bett mir gehoert. Ich hab noch nie viel mit Katzen zu tun gehabt, da muessen wir uns eh erstmal aneinander gewoehnen.


    Die Katzen von meiner wohl zukuenftigen Mitbewohnerin scheinen auch mehr mit sch selber beschaeftigt zu sein. Ich glaube der Kater ist noch relativ jung, aber die Katze schon etwas aelter.


    Ich kucke mich auf jeden Fall noch ein wenig um hier, was katzensichere EBs angeht.


    (Wir haben hier Drehknoepfe und keine Klinke an den Tueren :D )

Ähnliche Themen wie Katzen mit Meerschweinchen bekannt machen