Hallo
Ich muss umziehen und habe die Moeglichkeit in eine WG zu ziehen wo die Mitbewohnerin 2 Katzen hat (kastrierter Kater und eine Katze). Die beiden sind sehr verspielt und bewegen sich frei in der Wohnung, d.h. sie wuerden auch in mein Zimmer gehen und dort rumwuseln.
Meine Meerschweinchen sind fremde Menschen gewoehnt, aber sie haben bisher noch nie ein anderes Tier gesehen, daher mache ich mir gerade Gedanken, ob das funktionieren wuerde, wenn da jetzt auch noch zwei Katzen waeren.
Den Eigenbau koennte ich katzensicher machen (Etage, ist oben offen, steht auf Beistelltischen vom Schweden), und ich habe auch dran gedacht, mir eine Sicherheitstuer aus Fliegengitter oder Kaninchendraht vor meine Zimmertuer zu bauen, die von alleine zugeht. Allerdings wuerde ich gerne fuer mich und die Schweinchen dieses Knast-Gefuehl vermeiden.
Wenn ich nicht zu hause bin mache ich die Zimmertuer natuerlich zu, aber wenn ich zu hause, in meinem Zimmer bin, habe ich sie lieber auf.
Kann man in der Konstellation die Katzen an die Meerschweinchen (4 Schweinchen, alle 3-4 Jahre alt) gewoehnen oder ist das besser keine so gute Idee? Wie stelle ich sowas an?
Ich moechte den Schweinchen natuerlich soviel Stress ersparen wie moeglich, aber ich habe auch nicht viel Auswahl was andere Wohnungen angeht, daher waere diese WG schon optimal.
Wahrscheinlich werde ich zu der Option Kaninchengitter-Tuer tendieren, einfach aus dem Grund dass ich mein Zimmer gerne Katzenfrei halten moechte, aber ich will auch nicht immer daran denken muessen, auf jeden Fall die Tuer zuzumachen.
Hat jemand gute Tips oder Erfolgsgeschichten?