• Hallo zusammen, gerade habe ich mir hier so schön eine Portion Zuspruch abgeholt, weil wir es wagen wollen zu uneren 3 Monate alten unkastrierten Böckchen noch 2 Böckchen dazu zu nehmen (3 Wochen alt), da schreibt mir doch die Züchterin, von der wir die neuen Meeries nächste Woche abholen wollen:

Hallo noch einmal;-),

kommenden Donnerstag haben einige Babyböcke einen Frühkastrationstermin. Sie werden dann nie...bockig....sind prima mit allem und jedem zu vergesellschaften .Als Frühkastrat kosten sie dann 40.- ein Tier. Fragt mal Euren TA was er nimmt :-)
    Wenn Ihr also auf der absolut sicheren Seite der Verträglichkeit stehen wollt - kann ich Euch anbieten das die Jungs am Donnerstag mit zum TA gehen.

HÄ?! Dabei hatte die Züchterin selber gesagt, dass die Konstellation auch vom Alter günstig sei .... Jetzt sollen die Kleinen doch kastriert werden?!
    Jetzt ist "Ärger" im Gespräch, den sie mir vorher selber ausgeredet hat ....

Was denkt ihr?

Macht das überhaupt logisch Sinn, 2 nicht kastrierte und 2 kastrierte? Stehen die Chancen dann besser, dass es klappt?

Ich meine, nur weil eine OP gerade im Angebot ist, lass ich mir ja auch nicht was abschnibbeln ....

• An und für sich find ich den Vorschlag der Züchterin gut, Fks sind meistens wirklich friedlicher und in der Rappelphase etwas ruhiger (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) und wenns nicht klappt mit den Jungs müssen sie keine Kastrafrist absitzen.

Man kann zwar auch kastriert und unkastriert problemlos zusammen halten, aber wens die Möglichkeit gibt, würde ich persönlich sie nutzen.

• ja, aber dann hätte ich genau das - kastriert und unkastriert zusammen.
    Unsere sind es nicht, und die Babys währen es dann ...
    Ist das trotzdem für die Vergesellschaftung von Vorteil oder haben die Babys dann in den Rangordnungskämpfen von vornherein die A-Karte?
    Irgendwie finde ich das nicht fair ´:-]

• Eine Kastration (auch eine Frühkastration) ändert den Charakter eines Meerschweinchens nicht. Ist es ein dominantes Tier, wird es auch nach der Kastration noch dominant bleiben. Wenn ich jetzt so zurückdenke, waren bei mir sogar Frühkastrate immer bessere Haremswächter als die "normalen".

Das Problem ist, dass du Babyjungs bekommst und da kann dir die Züchterin nie sagen, wie sie sich mal entwickeln werden. Eine Garantie, dass sich die Jungs Zeit ihres Lebens immer bestens verstehen, gibt es einfach nicht, die kann sie dir nicht geben. Die Voraussetzungen sind zwar gut, weil die Kleinen in der Gruppe groß werden, trotzdem muss man fairerweise sagen, dass es trotzdem auf einmal vorkommen kann, dass einer einen Rappel bekommt und man sie trennen muss.

Der große Vorteil von Kastraten liegt dann darin, dass du, sollten sich die Jungs plötzlich zerstreiten, sie jederzeit trennen kannst und sofort zu ihnen z.B. Weibchen setzen kannst, ohne dass sie eine zeitlang alleine sitzen müssen.

Deswegen würde ich persönlich wohl dieses Angebot der Züchterin eher auch annehmen.

Edit: Frühkastraten haben nicht unbedingt deswegen einen Nachteil. Ich kenne Fälle, wo bei Gemischtgruppen mit mehreren Kastraten die Frühkastraten dann plötzlich die anderen erfolgreich verdrängt haben.

• Hallo!

Ich würde Dir immer noch deutlich abraten, weil ja Deine beiden noch nicht mal in der Pubertät drin sind, ausgerechnet da noch mehr Babys dazu zu holen - in 5 Monaten hast Du dann vier Pubertätsbolzen und die Party geht ab.

Ich würde in jedem Fall zwingend ALLE so schnell es geht kastrieren lassen. Wenn es schon sein muss. Damit umgehst Du das schlimmste der Pubertät, und es verläuft wesentlich milder.

Nicht umsonst ist Kastration seit vielen Jahrtausenden bewährt - bei Schweinchen, Rindern, Schafen, Pferden. Die Menschheit kann länger Kastrieren als schreiben. Und auch bei Meerschweinchen ist die Verträglichkeit einfach besser.

Klar, den Charakter krempelt die Kastration nicht um, aber gerade in der Rappelphase sind die großen Konflikte schon durch die hoch gefahrenen Hormone ausgelöst.

Auch wenn ich mich wiederhole, ehrlich, vier Böcke gleichzeitig in der Rappelphase ist irrsinn. Würde ich mir ja trotz Erfahrungen mit deutlich über 100 Meerschweinchen in den letzten 10 Jahren niemals Zutrauen, und das für einen Anfänger, sowas überhaupt als Züchter zulassen... oh je.

• Wenn dir die Möglichkeit geboten wird, die beiden Kleinen als Frühkastraten zu bekommen, würde ich diese auch nutzen. Ich selbst halte meine Böckchen in "gemischten" Gruppen, also ein Teil kastriert, der andere nicht. Diese Bockgruppen sind wesentlich harmonischer als "echte" Männergruppen. Außerdem ersparst du dir das OP-Risiko sowie die zusätzlichen Tierarztkosten (was dann wohl wesentlich teurer werden würde), falls du sie später selbst kastrieren lassen willst.