Allgemeines

Lange weile bei Meerschweinchien

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ist Dein Schweinchen ein Böckchen? Und wie alt ist es?
    ich finde es toll, dass Du ihm tatsächlich Gesellschaft geben willst!
    Am besten wendest Du Dich an eine Notstation, falls es bei Dir in der Nähe eine gibt, die können Dir bei der Vergesellschaftung hilfreich zur Seite stehen. Absolut unverträgliche Meeries gibt es wohl nicht, aber nicht jeder versteht sich mit jedem.
    Bei einem Böckchen wäre eine Kastration zu überlegen, mit Mädels dürfte es nach der Kastar-Frist dann am wenigsten Probleme geben

• Ja ich habe ein Böckschien. Ich würde schätzen das er 5 oder 6 ist aber genau weiß ich es nicht denn ich habe in nur von einer Freundin übernommen den das schminken war ihr wichtiger als ihr Schweinchien und über eine kastratzion habe ich noch garnicht nachgedacht ist aber vileicht eine gute Idee aber eigentlich möchte ich auch gerne Meerschweinchien Nachwugs.

• Warum solte ich ihn abgeben, ich gebe in nicht geht her er bleibt bei mir meinetwegen hole ich in auch einen jungen es ist mir eigentlich egal was ich mir dann für einen hole Hauptsache er ist glücklich. Denn wen er glücklich ist bin ich es auch... Ich were zu traurich wenn er mir weh genomen werden würde ich were in meinem ganzen leben nicht mer glücklich... :cry:

• Also ich würde eher dazu raten ihn kastrieren zu lassen, wenn man ein Mädel dazu holen möchte, als einmal Nachwuchs.
    Wenn du einen partner holst dann am besten ein Secondhandwutz also Notstation,Tierheim und so.

• Hallo!

Bitte nimm esmir nicht übel, aber Deine Rechtschreibung spricht dafür, dass Du noch sehr sehr jung bist - und Kinder sollten weder selber Kinder bekommen, noch Tiere züchten. Dazu gehört wesentlich mehr dazu als nur ein Männchen und ein Weibchen zusammen zu setzen.

Wenn dabei was schief geht, ein Kaiserschnitt notwendig wird oder Du dann mit 5-6 Babys da sitzt, die keiner haben will, was dann? Hast Du Erwachsene die Dir 200 Euro Tierarztkosten vorstrecken könnten? Ein halbes Zimmer Platz für Gehege wenn Du die Kleinen nicht so schnell vermitteln kannst?

Stell es Dir nicht zu einfach vor - also bitte erst mal nicht züchten. Wenn Du mal 20 bist, eine eigene Wohnung hast und eigenes Geld verdienst, dann kannst Du Dich erst mal mehrere Monate über Zucht informieren, Gehege bauen und reinrassige Zuchttiere kaufen und dann richtig züchten, aber doch bitte nicht SO.

Also lass Dein Meerschweinchen erst mal kastrieren, warte danach noch 6 Wochen ab, und dann such ihm ein Weibchen. Vielleicht aus dem Tierheim, da tust Du was Gutes.