Allgemeines

Der Kompost quillt über, die Biotonne auch ...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir haben unseren Einstreu-Abfall erheblich reduziert, indem wir in einer Hälfte unseres Geheges auf Fleecehaltung umgestiegen sind.
    In der Hälfte mit dem Einstreu wechseln wir am Wochenende komplett aus und unter der Woche 1 - 2 mal (nach Bedarf) die nassen Stellen. Leider haben unsere Schweine "Wander-Pipi-Ecken", daher müssen wir immer prüfen, wo es gerade feucht ist.

  • Hallo,


    bei mir wird Streu auf die Deponie gefahren, nach Zwischenlagerung im Keller. Komplettreinigung steht bei mir auch spätestens nach zwei Wochen an. Vorher mach ich es auch wie schon beschrieben Pipiecken säubern, sauberes Streu drüber, fertig.


    Bei einmal säubern kamen bis jetzt 3 große blaue Säcke zusammen, damit wäre meine Restmülltonne schon voll und die wird nur alle vier Wochen geholt. Streu zählt bei uns leider nicht als Bio.


    Kosten auf der Deponie: 1 volles Auto (ca. 14-16 Säcke) = 13 Euro.


    Haltung auf Fleece käme für mich nicht in Frage. Der Waschaufwand ist zu hoch und trotz Fusselbürste und Co. hab ich nie alle Haare von den Decken bekommen. Deswegen gibts bei mir auch Kuschelsachen nur ohne Fleece.


    LG,
    Drea

  • Der Gummiborstenhandfeger ist echt Gold wert um Streu etc von den Kuschelsachen zu bekommen.


    Bei mir ist einmal komplett misten 1 1/2 blaue Säcke, da wir hier ein Mehrfamilenhaus sind gibt's hier 3 riesen schwarze Tonnen wos rein kann, ich brings dann meistens Sonntags raus, weil Montags die Tonnen geleert werden.
    Hat sich in 2 Jahren noch keiner Beschwert


    Ich bin da auch schmerzfrei, haben einige Nachbarn mit Kleinkindern und deren Windeln machen bestimmt mehr Müll :wink:

  • Hallo...


    Habe hier u.A. auch Komposthaufen zur Verfügung,aber das übliche Streuzeugs braucht wohl ewig bis es verrottet.Hab mal was von über 2 Jahren gelesen :?:
    Wenn du also deine Komposter benutzen möchtest,kann ich nur empfehlen auf andere Einstreu umzusteigen.
    Ich benutze zur Zeit Häckselstroh oder Strohmehl und man kann förmlich sehen,um wieviel schneller das auf dem Kompost zusammen sackt.

  • Ich finde es auch entscheident, wie groß das Gehege ist.


    Ich mache hier 1x pro Woche sauber, saubere Streu bleibt drin, nasses wird nicht zwischendurch entfernt.
    Geschrubbt hab ich hier noch kein eines Mal...


    Ich hatte mal TW Super, bin vor einiger Zeit auf Allspan umgestiegen und das saugt viel besser als TW.


    Wir haben hier Eimer, sind ein Einfamilienhaus und nutzen die Restmüll- & Biotonne, von März - November nehmen wir am Wochenende immer was mit zur Oma, bei der wird in der Zeit jede Woche die Biotonne geleert.