• unsere beiden süßen Meeries sind was das Fressen aus der Hand angeht, "handzahm", kommen auch an einem hoch gekrochen nur um an die Gurke zu kommen. Sie stellen sich auch auf meine Hand mit den vorderen Füßchen, damit sie an etwas Leckeres kommen. Streicheln ist schon schwierig, die Kinder sind schon etwas frustriert, weil die Tier zu 90 % direkt die Flucht ergreifen obwohl meine Jungs wirklich behutsam und respektvoll mit ihnen umgehen.
    Wenn man dann aber 1x in der Woche wiegen will und sie auf den Arm nehmen muß dann endet das im schlimmsten Fall in eine Art "In die Enge drängen". Mir tut das immer soooo Leid für die Schnuten, aber ich will halt auch mal sehen ob alles in Ordnung ist. Und angeblich soll man das ja auch.
    Am Anfang als sie Babys waren habe ich sie täglich auf den Schoß genommen und mit einem kleinen gesunden Leckerchen dafür belohnt. Ich dachte, dass sie sich dann daran gewöhnen und mit etwas positivem Verbinden.

Und dann sieht man Videos auf YouTube von Proffessor Kaboom oder wie der heist, der seine 20 Meeries hat und die sind alle sowas von zahm - die kann er hochnehmen ohne das eines wegrennt, denen puschelt er so über den Rücken und die scheint es ganz wurscht zu sein ....
    Wie hat er das denn geschafft?
    Unsere Meeries sind so sauschnell und schlagen haken und drehen sich noch im Haltegriff um 180 Grad und sind doch weg, dass ich nicht weiss wie das besser werden könnte.

Hier braucht nur einer sich am Kopf kratzen (am eigenen ;-) dann sausen die schon in ein Versteck.
    Die Meeries von Prof. kaboom (blöder Nick-Name, ich weiss) sind alle mega entspannt obwohl der gar nicht so umsichtig mit ihnen umgeht wie wir es versuchen .... Kommt das einfach erst später? Gibt es einen Trick?
    Kriegen die Valium ins Futter? ;-)))) :P

• Hallo,

Zitat von Fellkartoffelmutti

Die Meeries von Prof. kaboom (blöder Nick-Name, ich weiss) sind alle mega entspannt obwohl der gar nicht so umsichtig mit ihnen umgeht wie wir es versuchen .... Kommt das einfach erst später? Gibt es einen Trick

Zunächst einmal dazu: Der "Trick", weshalb die Schweine so zahm und entspannt wirken ist, dass dieser "Mensch" (ich habe anhand meiner moralischen Vorstellungen von "Mensch" tatsächlich Probleme, ihn als solchen zu bezeichnen) die Tiere zu TODE erschreckt mit seiner Art und Weise.
    Er geht absolut nicht auf die Bedürfnisse und natürlichen Verhaltensweise der Schweine ein, sondern gerade durch diese grobe Umgangsweise sind die Tiere in einer Schockstarre die eintritt wenn sich der schlimmste Feind nähert.
    Diese Person also bitte nicht als Vorbild nehmen und am besten auch die Videos nicht sehen.

Ansonsten: Wenn die beiden zum fressen so zutraulich sind, ist das für viele Tiere schon ein großer Vertrauensbeweis.
    Meerschweinchen werden nicht handzahm und es gibt nur wenige Ausnahmen, die sich auch freiwillig im Eigenbau streicheln lassen.
    Dass die Schweins so einen Aufstand veranstalten wenn sie raus genommen werden sollen kommt vom natürlichen Fluchtreflex und wird bei den meisten Schweinen ein Leben lang bestehen bleiben, egal wie viel Vertrauen gegenüber dem Menschen besteht. Das Einzige, was man tun kann ist, die Jagd möglichst nicht zu lange zu veranstalten, sprich: Wenn ein Schwein sich wirklich überhaupt nicht einfangen lässt ist dies "in die Ecke drängen" (noch besser sind Häuser oder Unterstände, weil sie sich da zunächst geschützt fühlen und besser zu schnappen sind) und beherzt zupacken (nicht von oben weil das die Fressfeinde machen würden, sondern von unten mit einer Hand und von vorne oder hinten mit der anderen Hand den Fluchtweg stoppen) die beste Möglichkeit. Ansonsten steigern sich die Tiere nur in eine noch größere Panik wenn das einfangen zu lange dauert.

Der wöchentliche TÜV sollte tatsächlich stattfinden, auch wenn sie es überhaupt nicht gut finden. Gut finde ich es hingegen, dass sie bei euch anscheinend nicht zum kuscheln rausgenommen werden - dann da verfallen die Schweine in der Regel ebenso in Schockstarre und Angst und für viele wirkt es so, als würden sie sich entspannen.
    Viele Schweins werden mit zunehmenden Alter mehr oder weniger auch ruhiger weil sie insgesamt nicht mehr so aufgedreht sind wie in jungen Jahren. Wenn man sie täglich rausnimmt würden sie sich vermutlich auch irgendwann mehr daran gewöhnen auf dem Arm zu sein, aber bis dahin ist es für die Schweins eine Zwangsituation. Bei mir haben 11/12 Schweinen das Pech chronisch krank zu sein und jeden Abend eingefangen werden zu müssen um die Medikamente zu bekommen. Da sehe ich nach Wochen und Monaten durchaus eine Entwickeln von großer Schockstarre zu teilweise entspanntem Verhalten weil sie wissen, was passiert. Aber nach den Medikamenten bleiben sie auch nicht noch zum kuscheln draußen sondern werden gleich wieder reingesetzt.

• Wenn du dir die Tiere mal genau anschaust, wirst du sehen, dass die nicht entspannt dasitzen, sondern teilweise in Schockstarre. Manche reißen auch die Augen weit auf dabei.... also diese Videos bitte nicht als Vergleich hernehmen!!

Den Rest hat Sabusab schön geschrieben!

• Japp, dann sind eure beiden ja schon sehr schön handzahm. :) So ist es hier auch: Wenn es Futter gibt und ich es in der Hand halte, kommen zwei süße gierige Schnuten angeflitzt und nehmen es mir aus der Hand. :) Gustav lässt sich dabei auch manchmal ein bisschen am Kopf kraulen.
    Für Meerschweinchen ist das schon ein sehr gutes Zeichen. Man kann sie eben nicht mit klassischen Schmusetieren vergleichen, dafür sind sie nicht gemacht.

• Ich hab bei mir meine Truppe von 11 Wutzen rum rennen und ab un zu Pflegetiere.
    In jetzt knapp 20 Jahre Meerschweinchenhaltung hatte ich erst 2 Tiere erlebt, die sich im EB wirklich streicheln ließen.

Leider keins von meinen Eigenen, da ist Futter aus der Hand holen und mal kurz übers Näschen streichen, das höchste der Gefühle.

Rausnehmen lassen sie sich auch nicht besonders gern und sind in der Regel froh wenn sie schnell wieder zurück dürfen.
    Nur meine Curly macht es sich schon mal auf dem Schoß bequem und lümmelt sich hin wenns ihr zu lange dauert, aber dann darf man sie auch nicht anfassen, sondern nur gucken :wink:

Von daher sind eure Wutzen schon recht handzahm und viel mehr wirds vermutlich kaum werden.

Ist zwar dann blöd für eure Jungs weil die sicher gern mehr von den Tieren hätten, aber Meeris sind nun mal eher Beobachtungstiere.
    Das ist auch der Grund das man die gängige Meinung Meeris sind gut geeignet für Kinder versucht ein bisschen aus den Köpfen zu bekommen, denn wenns ums Kuscheln geht, sind sie das eben nicht oder eben nur bedingt.

• Hallo!

Mich wundert es auch nicht, dass die Schweine von anderen Leuten so "brav" sind - wenn man erst ihren Willen bricht und sich nicht daran stört, wenn sie dabei Todesängste erleiden müssen.

deine sind so zahm, wie Meerschweine eben werden können, sie sind einfach keine Streicheltiere. Es spricht aber nichts dagegen, nach dem fangen für den TÜV gleich noch eine kleine Streichelrunde einzulegen, da sind sie ja schon draußen.

TÜV muss sein, einfach weil man sonst viele Sachen einfach übersieht, mit dem dichten Fell merkt man ja nicht mal ohne weiteres wenn sie deutlich abnehmen. auch ans Krallen schneiden muss man sie ja gewöhnen.

• Hier sind alle Schweinchen bis auf eines (aus einer NS) sehr zutraulich. Sie kommen alle freiwillig an (es könnte ja immer was zum Futtern geben ;)).
    Manche laufen mir sogar hinterher, um Leckerchen zu bekommen.

Sie springen zum TÜVen natürlich nicht freiwillig auf die Waage aber ich muss sie nicht "jagen", um sie herauszunehmen.
    Sowas wie Augenkontrolle kann ich auch machen, wenn sie gerade im Gehege sitzen, sodass der TÜV dann in gewohnter Umgebung ist.

Das Wort handzahm mag ich nicht. Denn damit verbinde ich "zähmen" und das ist nicht im Sinne der kleinen Fellnasen. "Zutraulich" hat was mit Vertrauen zu tun und das schenken die Süßen uns u.U., wenn man Geduld hat.
    Aber jedes Schweinchen ist anders. Für unseren Angsthasen Alf ist etwas Kraulen auf der Nase ok, Öhrchenkraulen findet er auch gut. Mehr aber nicht.

• Meine 6 nehmen auch Futter aus der Hand und damit hörts dann auch schon auf. Mehr muss aber auch für mich nicht sein. Das einfangen zum TÜV lassen sich dann 3 noch so halb gefallen (es wird zwar geflüchtet aber dann eher unter die Weidenbrücke wo ich sie schnell kriege), die anderen 3 verfallen in totale Panik und es dauert etwas bis ich sie habe. Im Gehege streicheln geht auch nur bedingt bei dreien (die drei die nicht panisch beim TÜV flüchten) aber auch nur wenn sie da gerade lust zu haben.
    Für mich bedeutet also "Handzahm" das sie Futter aus der Hand nehmen und mehr nicht.

• Eine meiner Vier duldet es, wenn man sie im Gehege anfasst und krault.
    Wenn ich allerdings mit Erbsenflocken komme, lassen sich alle Anfassen und Streicheln. Nicht, weil ihnen das gefällt, sondern weil sie die Erbsenflocken so sehr lieben, dass Streicheln dafür ganz akzeptabel finden.
    Interessant wäre, ob sie dann irgendwann Berührung positiv einordnen.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Meerschweinchen einfach kleine Individualisten sind, die eben nicht auf Kuscheln stehen. :)

"Jagen" muss ich meine auch jedes mal, wenn ich sie einfangen muss. Aber unter einem Unterstand kann man sie ganz einfach rausfischen.

Liebe Grüße,
    Simone

• Meine kommen auch immer freiwillig an wenn ich was zu fressen dabei habe.

Beim Rausnehmen dann aber Theater ohne Ende... Wenn ich sie dann draußen habe lassen die meisten, vor allem die aus einer Zucht, wo sie regelmäßig zur Kontrolle untersucht wurden, es ohne zu murren über sich ergehen.

Aber ich hab ein totales Panik Schwein. Sie kommt aus ner Vermehrung und ist daher kaum Menschenkontakt gewöhnt. Dazu ist sie noch so klein und flutschig. Ich hoffe das sie mit der Zeit noch ruhiger auf dem Schoß wird damit ich sie wenigstens gründlich durchchecken kann.

• Unsere Schweine fressen alle aus der Hand. Sogar sehr ängstliche Schweine wie Travis und Piggles hatten nach einigen Monaten gelernt, dass es immer was Gutes gibt, wenn man die Hand ins Gehege hält. Alle lassen sich am Kopf kraulen, Morris sogar die Flanken- sie lassen einen aber auch spüren, wenn's reicht.

So ein zutrauliches Schwein wie unsere Zoe hatte ich aber noch nie. Egal was man macht, sie kommt gucken, stupst sogar die Hand weg, wenn ich die Pipiecken sauber mache und im Weg bin. Sie wuselt auch immer rum und ist immer da, wo es spannend ist.

Rausholen finden alle doof, sogar Zoe (und sie ganz besonders). Morris kennt es aber, wenn man die Hand hinhält und geht freiwillig drauf, Ginny kannte das auch.

• Meine Drei holen sich ihr Futter auch aus der Hand und sind immer sofort da, wenn ich nur in die Nähe des EB´s komme - ich könnte ja was Leckeres mitbringen :wink:
    Maya läßt sich gern hinter den Öhrchen und unterm Kinn kraulen, sie ist aber diejenige, die beim Einfangen die meißten "Probleme" macht und mich dann auch Zähneklappernd angeht, wenn ich sie in die Ecke treibe :(
    Lennchen mag streicheln nicht wirklich, mal über den Nasenrücken, aber mehr muß wirklich nicht sein. Ok, wenn´s dabei Futter gibt, dann ist der Nasenrücken ok, aber bitte nicht mehr, dann wird der Kopfhochgeschlagen und ich weiß nun ist Schluß sonst wird weggelaufen.
    Sunny ist ziemlich neugierig und sie bekomme ich auch meißtens ohne große Anstrengungen eingefangen, weil sie mir quasi von selbst auf die Hand klettert, dafür mag sie streicheln eher weniger, besonders an den Öhrchen ist das ganz doll blöd und dann schüttelt sie sich immer. Mit Futter im Schnütchen ist ihre Toleranzgrenze, was streicheln angeht, allerdings komplett weg, da kann ich sogar am Rücken + Seiten etc. streicheln, aber, muß ja nicht unbedingt sein.
    Ich red jetzt allerdings wirklich nur von streicheln etc. wenn sie im EB sind, also immer die Möglichkeit haben selbstständig zu entscheiden ob sie möchten oder nicht.
    Beim TÜV haben die Drei aber mittlerweile auch so viel Selbstbewußtsein, dass sie mir ganz klar anzeigen, dass ihnen das nicht passt, da wird Kopf hoch geschlagen, getreten oder zur Not auch mal in die Finger gezwickt.
    Aber, find ich gut, besser als so eingeschüchterte Schnuten, die bei ihren Zweibeinern in Schockstarre verfallen. Ich will ja ihre Vertrauensperson sein und keine Respektsperson ... und ich wußte ja auch vor der Anschaffung meiner Monster, dass sie nunmal keine Kuscheltiere sind trotz ihres süßen plüschigen Fells <3

• Ich bekomme unsere im Eigenbau nicht gepackt. Die können sich selbst im Unterschlupf zusammenfalten und um 180 drehen. Manchmal habe ich das Gefühl die können zaubern. Da ist der Kopf da wo gerade noch der Allerwerteste war ... Und schwub sind sie doch weg.
    Was mich echt beeindruck ist, dass sie in die Enge getrieben regelrecht grunzen -fast schon knurren. Das imponiert mir wirklich - und diese Schrecksekunde nutzen die dann scharmlos aus ..... *tricky!*
    Aber wir haben so Kuschelsäcke aus Fleece und so Kuscheltunnel und die sind dafür super! 1 Erbsenflocke in den Sack und schwupp ist eines drinn!
    Dann den Sackeingang etwas hochheben und ... tja, leider - armes Fellkartöffelchen - jetzt ist es soweit ....
    UFF! Manchmal bin ich fast soweit selber mal ein bis zwei Erbsenflocken zur verdrücken ....
    Ich finde, die habe ich mir echt verdient! :D

• Wenn du sich am besten im Sack bekommst, dann nimm sie doch einfach inkl Sack erstmal raus dem Stall und sortiere sie erst auf dem Schoß da raus (weiß wie ich meine?), das klappt hier bei meinen "Angstschweinen" am stressfreisten

• oh ja, so ähnlich wird das hier auch gemacht. Wobeei, Pelle ist zu clever dafür. Aber den dicken Gustav können wir immer mitsamt des Weidentunnels rausnehmen und auf dem Schoß dann sozusagen "herausschütten", obwohl das natürlich brutaler klingt als es ist. :)
    Jetzt haben sie aber grad einen Tunnel, der noch zusätzlich Seiteneingänge hat und da schaff ich das nicht, da sind die dann immer so schnell weg. Ich kann ja nicht vier Eingänge gleichzeitig abdecken^^